Bildfehler/Bildstörungen AUSSCHLIEßLICH im Desktop Betrieb

ElBuracho

Schraubenverwechsler(in)
Bildfehler/Bildstörungen AUSSCHLIEßLICH im Desktop Betrieb

Hallo liebe Hardwareenthusiasten,

ich hab ein Problem bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiß.

Aber bevor ich anfange gebe ich euch meine Spezifikationen

CPU: I5-2400
Mainboard: Asus P8H67 (genaue Bezeichnung müsste ich nachsehen)
RAM: 20 GB (2x 8GB + 2x 2GB)
GPU: AMD R9 290 (Sapphire Vapor-x)
Festplatte: 256 GB SSD + 1x 1TB + 1x 2TB HDD
Monitor: Acer XG270hu (1440p 144Hz)
edit: Win 7 64bit, Monitor per Displayport angeschlossen.

Nun zu meiner Problembeschreibung. Ich habe im Windows Desktop Betrieb ständig Bildfehler. Diese sehen aus wie folgt:
Es sind horizontale Fehler keine vertikalen.
Am besten lassen sie sich wohl beschreiben damit dass sich das Bild ab einer Stelle neu aufbaut. Entweder blendet er für einen Sekundenbruchteil über schwarz oder manchmal sieht es so aus also ob das gesamte Bild nach links versetzt ist (also mein Hintergrundbild ist dann mehrere centimeter nach links versetzt, daran erkenne ich es, aber ebenfalls nur für einen Sekundenbruchteil) Lange genug damit es richtig stören ist, zu kurz allerdings um es deutlich mit einer Kamera aufzunehmen (Handykamera zumindest). Habe versucht ein Video zu machen aber darin erkennt man nur ein kurzes Flackern. Die Stelle wo dieser "Neuaufbau" des Bildes passiert ist auch nicht immer an der gleichen Stelle. manchmal ca mittig, dann wieder eher im unteren Viertel. Falls gewünscht kann ich das Video noch online Stellen, glaube aber man kann dort zu wenig erkennen.
Je kälter der PC ist, desto schlimmer ist es

Habe mir deswegen auch einen neuen Monitor gekauft, zuerst dachte ich der Monitor wäre kaputt (1080p 60hz). Bei dem Monitor geschah dann auch, dass er komplett schwarz wurde und nur ein neustart des PCs dieses Problem behoben werden kann.

Ich denke jetzt werden viele Leute rufen "Grafikkarte hinüber!" aber das glaube ich nicht wegen folgender Gründe:
Grafikkarte wurde vor einem halben erst neu gekauft (davor AMD HD6950). Mit dieser alten Grafikkarte hatte ich an exakt den selben Stellen (damals noch beim alten Monitor) die gleichen Grafikfehler wie mit der neuen.
Soblad die Grafikkarte Last bekommt (sprich z.B. starten eines Spieles) verschwinden die Bildfehler und ich hab ein flimmerfreies Bild ohne Grafikfehler. Habe jetzt vor ein paar Tagen heraus gefunden, dass es dafür reicht wenn ein HTML5 Benchmark im Hintergrund läuft (der Microsoft Fishtank mit 10 Fischen reicht aus) um die Bildfehler zu beseitigen.

Abgesehen von meinem Motherboard und dem Prozessor ist quasi alles neu oder schon getauscht worden. Netzteil wurde auch vor kurzem getauscht gegen ein Enermax mit 530W. Die 4GB Ram und die 1 TB Festplatte waren noch von Beginn an drin aber sonst ist alles neu. Selbst das Gehäuse hab ich Zusammen mit der Grafikkarte mal getauscht.
Die ELKOs auf dem Motherboard hab ich mir auch mal angesehen, sahen alle gut aus, allerdings sind dort eh nur so kleine verbaut (meiner Ansicht nach kleine) welche man von außen nicht unbedingt erkennt ob sie kaputt sind.


Also jetzt die große Preisfrage... Woran liegts?

Kann so ein Fehler auf ein defektes Mainboard zurückzuführen sein? Die Teile sind ja jetzt auch 5 Jahre alt. Kann es sein dass die CPU abschmiert? Kann die integrierte Grafik für die Fehler am Desktopbetrieb verantwortlich sein? Sobald Grafikleistung abgerufen wird ist ja alles in Butter, nur eben im Desktopbetrieb nicht. Muss aber auch sagen, dass ich die integrierte Grafik des i5 nicht im Gerätemanager sehe.
Ich bin kurz davor mir ein neues Mainboard und CPU zu kaufen nur hab ich wenig Lust wieder vor dem gleichen Fehler zu stehen falls es doch was anderes ist und eigentlich hab ich grad kein Geld dafür übrig (würde wenn dann schon gerne auf nen 8 Threader upgraden, aber eigentlich wollte ich damit bis nächstes Jahr warten und schauen was Skylark so bringt und nicht "kurz vor der Wende" auf den alten zug aufspringen)

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildfehler/Bildstörungen AUSSCHLIEßLICH im Desktop Betrieb

Mach vielleicht mal ein BIOS-Update und setze mal Windows neu auf.
 
AW: Bildfehler/Bildstörungen AUSSCHLIEßLICH im Desktop Betrieb

Hab jetzt mal Windows auf ner anderen Partition neu installiert. Nicht auf der SSD sondern auf der HDD. Habs nur kurz ausprobiert aber auch mit AMD Treiber installation hatte ich keine BIldfehler.

Entweder liegts an der SSD oder der Installation. SSD Firmware ist aber up to date... Wie kann ich jetzt die Installation reparieren am besten ohne dass ich wieder alles neu installieren muss?

Viele Grüße

Michael
 
AW: Bildfehler/Bildstörungen AUSSCHLIEßLICH im Desktop Betrieb

Gar nicht, denn wenn der Fehler vom Windows kommt, wirste Schwierigkeiten haben die Ursache rauszufinden. Was anderes als Neuinstallation bleibt dir nicht. Aber einen Lichtblick gibt es: Du kannst einfach den Steam/Uplay/Origin auf ne andere Festplatte kopieren und den später in Steam/Origin/Uplay wieder als Pfad anwählen, wodurch die Games einwandfrei wieder laufen.
 
AW: Bildfehler/Bildstörungen AUSSCHLIEßLICH im Desktop Betrieb

Jaaaaa..... damit hab ich irgendwie schon gerechnet -.- ... Bleibt mir wohl nix anderes übrig,... dabei wollte ich erst beim Wechsel zu Windows 10 mal wieder komplett neu aufsetzen... Naja wird mir wohl nichts anders übrig bleiben als neu aufzusetzen und dann werd ich wohl einfach Win 7 auf 10 updaten und nicht neu aufsetzen...
 
AW: Bildfehler/Bildstörungen AUSSCHLIEßLICH im Desktop Betrieb

versuch einfach ma das windows 7 drüber zu installieren oder reparieren.. F8 bei booten glaub ich
 
Zurück