[Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX) SSD Beschleunigung FTW

AW: [Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX WiFi) 12 MiB Bilder

@jared: Für die Fummelei am Big Shuriken würde ich in Zukunft gleich die Backplate mitbestellen. Ausprobiert habe ich sie zwar noch nicht, klingt aber vielversprechend! Sollte die Kühlleistung nicht ausreichend sein, kannst Du ja auch einen normalen 120er Lüfter verbauen - evtl. den von Be Quiet! PWM, der sollte passen.
Sollten die LED wirklich stören, würde ich sie einfach überkleben oder mit Nagellack vorsichtig übermalen. Ich habe noch die erste Revision und bin der Meinung, dass keine LEDs auf dem Board sind. Kann mich aber auch täuschen.
Über Bilder und/oder Übertaktungserfolge würe ich mich freuen. Oder Du machst ein eigenes Tagebuch! ;)

AW: [Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX WiFi) 12 MiB Bilder

Hi,

für ein eigenes Tagesbuch ist es zu spät. Die kleine Kiste steht inzwischen fertig steht da wo sie hin soll. ;)

Zum Kühler
Ich wusste gar nicht dass sowas wie diese Backplate gibt. Das hilft sicher sehr, aber bestellt hätte ich es wohl trotzdem nicht. Die 10 EUR sind es mir kaum wert. Leider hat der kleine das Budget schon etwas gesprengt.

Zu Lüfter
Ich habe die dynamische Lüftersteuerung im BIOS ausgeschaltet und den CPU-Lüfter ebenda manuell auf 50% geregelt. Jetzt dreht er mit knapp 900 UPM. Dazu das BeQuite Pure Power 350 direkt oben drüber. Ergebnis: Der PC ist fast unhörbar leise. Jedenfalls nochmal leiser als mein ohnehin schon sehr leiser Arbeits-PC. Vom Sofa aus ist die Kiste selbst im absolut stillen Raum nicht zu hören.

Zu den LEDs
- Die Onboard-LED ist nicht so schlimm. Sie ist nicht zu hell und durch die engen Verhältnisse im Gehäuse auch tief vergraben und daher von außen kaum zu sehen.

- Bei den LEDs zu den Tasten muss ich leider mitteilen, dass ich gescheitert bin! Die Originalen LEDs scheinen einen Spezialversion zu sein. Die Gehäuse sind nochmal etwas kleiner als bei meinen 1,8mm LEDs (konnte ich abschleifen). Zudem gehen die Beinchen bei den Originalen seitwärts raus (es könnten schon fast SMD-LEDs sein) und die Beinchen der gekauften LEDs sind dicker als dir originalen und passen daher leider nicht durch die Durchführungen zu den Kabeln. Letztendlich ist der Kunststoff der Knöpfe selbst leicht gelblich, was das Licht der weißen LEDs leicht eingefärbt hat. Es hat vergilbt gewirkt. Alles in Allem nicht so das Wahre, so dass ich es dann gelassen habe. Ich lasse die Knöpfe jetzt einfach unbeleuchtet. So gefällt es mir als Alternative am besten.

Übertakten
Ich werde es in einer ruhigen Minute nochmal probieren. Aber eigentlich ist es unnötig. Für den Einsatzzweck (Mediacenter) ist der E6300 mit 2,8 GHz mehr als schnell genug und aus der Onboard-Grafik macht man auch mit Übertakten keine Rakete (Google Earth läuft aber sehr gut!). Letztenlich ist es mit den Mehrverbrauch an Strom gar nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:

So, der Pc ist fertig und das Loch vorne bringt was. MCP hat jetzt laut Bios 30 Grad. Bilder folgen noch. Jetzt hab ich folgendes Problem. Hab Windows 7 HP 64 bit rauf. Bloß ich habe keinen Sound mehr. Hab jetzt schon 32 bit Version versucht, auch kein Erfolg. Es wird zwar der Lautsprecher angezeigt und auch das er was ausgibt. Aber aus den Boxen kommt kein Mucks. Treiber hab ih die neusten von Zotac.

Da habe ich leider auch keine Lösung für, da ich ja das System nicht mit Windows7 betreibe. Aber vielleicht ist irgendwo in den Einstellungen der digitale Ausgang eingeschaltet und der Analoge aus. So was ähnliches hatte ich mal mit meiner X-Fi.
Auf die Bilder bin ich schon gespannt!

Mann Daxtrose, deine Bilder sind echt immer erste Sahne. Wird mal wieder Zeit das man von dir ein paar Bilder im LuKü Screenshot thread findet. :-)

Gruß Kero

So, der Pc ist fertig und das Loch vorne bringt was. MCP hat jetzt laut Bios 30 Grad. Bilder folgen noch. Jetzt hab ich folgendes Problem. Hab Windows 7 HP 64 bit rauf. Bloß ich habe keinen Sound mehr. Hab jetzt schon 32 bit Version versucht, auch kein Erfolg. Es wird zwar der Lautsprecher angezeigt und auch das er was ausgibt. Aber aus den Boxen kommt kein Mucks. Treiber hab ih die neusten von Zotac.

Mich würde doch auch ein Bild mit dem Loch vorn drin interessieren. Dass es was bringt, da bin ich mir sicher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch gut aussieht, gerade für einen WohnzimmerPC. Ich bin inzwischen von dem Trichter abgekommen, alles so so stark als möglich zu kühlen. Wenn der Kram nichtzu heiß wird und stabil läuft, dann reicht mir das. Einzig die Festplatten sollten nicht zu warm werden (die ist im Q07 aber aber ganz gut positioniert, so dass es da keine Probleme geben sollte). Ansonsten ist mir sehr leiser Lauf und gute unauffällige Optik inzwischen wichtiger. :-)

Zum Audio-Problem:
Bei mir läuft unter Win7 64 alles super. Worüber gibst du den Sound aus? Ich nehme an analog? Ich gebe ihn digital über HDMI mit raus, funktioniert prima. Kannst du vielleicht einen der digitalen Ausgänge mal irgendwo bei dir testen? Könnte mir auch vorstellen, dass in den Einstellungen die digitale Ausgabe aktiviert ist.

So, hab jetzt mal ein paar Fotos bei web.de hochgeladen. Zu finden unter diesem Link fotos.web.de/room2115/mini_Pc

Wie gesagt das mit dem Aussehen ist Geschmackssache, aber mir gefällt es. Die Blende hab ich vorne Leich mit 40er Schmirgel bearbeitet um ihr den Glanz zunehemn und ihr eine Art gebürsteten effekt zugeben. Stell viellciht noch später ein paar mehr Bilder dazu, z. B vom vorderen USB Hub den ich abgeschliffen habe

@jared

ja von der Macke als zu kühlen versuche ich mich auch zulösen. Bei mir gings so weit das ich ernsthaft überlegt hatte ein Wakü einzubauen. Bin dann aber zur Vernuft gekommen. Zum Soundproblem : Also hab jetzt mal win7 32bit und Vista 64 drauf gehabt, war das selbe Ergebniss. Hab dann noch eine externe Soundkarte zur Hand gehabt und über die hatte ich dann Ton. Mit HDMI werd ich mal bei Zeiten versuchen. Muss man eigentlich was im Bios umstellen wenn ich bloß anlog will. Da ja auch die ATI Karte über ihren HDMI Sound ausgeben kann.

Sieht besser aus, als ich dachte! :daumen: Ich habe mir jetzt mal das PC-Q08 (auf Bildern) näher angeschaut. Da reizt es mich wirklich, eine Wasserkühlung einzubauen. Gerade, weil in der Front ein 140er Lüfter steckt. :D

Zuletzt bearbeitet:

Super Ausarbeitung :) gefällt mir und mit 390€ ist es ja garnicht mal so teuer oder ?^^

Ja, das ist wahr. Da wäre eine Wakü möglich, kannst ja wieder Pionierarbeit für uns alle leisten :hail:.

Nur muß ich ehrlich sagen, das das Q08 mir nach hinten zu lang ist. Richtig mit dem 140er, von da auch ein Teil meiner Idee abstand.

Ich hab jetzt mein System etwas getestet. Also die Gaka wird im Ide nicht wärmer als max 40 C° bei 36% Lüftergesch. Die Karte ist ganz leicht übertaktet. Der Pc zieht laut Messgerät 45 W.
Hab dann mal nach der Spieleleistung gesehen und mal mit Crysis (1.2) getestet. Bei einer Auflösung von 1680x1050, alles auf hoch und 2xAA um die 35 fps. Was ein wenig komisch auf mich wirkt, ist das dabei der Pc nur um 100W aus der Dose ziehen soll.

Hab auch mal eine Fage wegen Temp.-Sensor bei der Cpu. Der zeigt ja bei mir nicht richtig an. Wo ist dieser Sensor auf dem Mainboard oder in der Cpu. Weil ich gerne wissen würde ob ein Mainboardtausch was bringen würde.
Weil bestimmt hab es alle schon gesehen bringt Zotac neue Boards, darunter auch eins mit Intel G43 Chip und 5 Sata Anschlüssen.

Super Ausarbeitung :) gefällt mir und mit 390€ ist es ja garnicht mal so teuer oder ?^^

THX! Preislich dürfte es im Moment etwas teurer sein, da ja die RAM-Preise etwas angezogen haben.

Ja, das ist wahr. Da wäre eine Wakü möglich, kannst ja wieder Pionierarbeit für uns alle leisten :hail:.

Ich habe nur leider keinen Abnehmer dafür. Und nur zum Basteln ist es mir dann doch zu teuer! :D

Hab auch mal eine Fage wegen Temp.-Sensor bei der Cpu. Der zeigt ja bei mir nicht richtig an. Wo ist dieser Sensor auf dem Mainboard oder in der Cpu. Weil ich gerne wissen würde ob ein Mainboardtausch was bringen würde.
Weil bestimmt hab es alle schon gesehen bringt Zotac neue Boards, darunter auch eins mit Intel G43 Chip und 5 Sata Anschlüssen.

Der Sensor ist in der CPU selbst. Da bringt es also nur etwas, wenn Du sie gegen eine andere austauscht, so, wie ich es gemacht habe.

So ich war jetzt mutig und habe mich für folgende Hardwarekombination entschieden :

Intel Core i7 860 @stock
Scythe Big Shuriken mit Noctua NF-P12 Lüfter
Cougar 400W Netzteil
DFI MI-P55-T36
4096MB G.Skill 1333MHz DDR3
Club3D HD5770 1024MB (CGAX-57724I)
-> @Zalman VF1000 + montiertem Scythe Lüfter vom Big Shuriken
Seagate 7200.4 500GB 2,5"
Seagate 7200.12 1000GB 3,5" im Scythe Quiet Drive
DVD-Brenner extern

im Lian Li Q07I in Blau

Anfangs habe ich statt dem Noctua lüfter nen Enermax Apollish genommen zwecks schöner LED Beleuchtung. Leider hat dieser Lüfter keinen guten Luftdurchsatz und hat mein System ordentlich innen drinnen aufgeheizt. Die Grafikkarte besonders, wenn der Stockkühler drauf war (GPU 93°C und CPU 70°C im Furmark)

Mit dem Noctua habe ich angenehme GPU 70°C und CPU um die 55-60°C bei Dead Space. Das Spiel belastet Grafikkarte und CPU enorm und ich sehe das als bestes Belastungsspiel.

Somit hab ich mir nen schönen kleinen Starken MiniPC erschaffen der schön portabel ist auch wenn es sehr gewagt war und es mich auch ordentlich anfangs nervne gekostet hat ;)

mfg RobPayne

PS: Nehmt bloß keine Speicher mit 1,65V. Schont die Nerven und Gefummel wenn das Bios mal gecrasht ist ;) Nehmt lieber 1.5V Riegel, weil mit 2x 1.65V bleibt das Bild schwarz. Nur mit einem springt er an und lässt sich dann einstellen damit beide laufen. :daumen2:

öhm das kommt aber afaik auf das Programmierte SPD an, wenn die Sauber gerproggt sind (wie bei Kingston) dann sollte das Bios die 1,65V erkennen und automatisch einstellen ;)

Ich hab die Crucial Ballistix gehabt und das hat einfach nicht funktioniert wie es sein sollte. Die kommen halt bei einem anderen Board zum Einsatz

Hat irgendwer schon ausprobiert ob man irgendwie ein optisches Laufwerk, jeweils eine 2.5 und 3.5 Zoll-Festplatte und eine Grafikkarte gleichzeitig in dem Gehäuse unterkriegt?

Mit einem Slimline-Laufwerk dürfte das kein Problem sein.
Mit einem normalen DVD-Brenner etc. könnte das eng werden, aber ist wahrscheinlich auch machbar.

Hat irgendwer schon ausprobiert ob man irgendwie ein optisches Laufwerk, jeweils eine 2.5 und 3.5 Zoll-Festplatte und eine Grafikkarte gleichzeitig in dem Gehäuse unterkriegt?

Das wird sehr eng und nicht ohne Bastelarbeiten. Man könnte z.B. den käfig der .5er am Boden versetzen und die 2.5er danaben packen. Vielleicht würde die 2.5er sogar unter die 3.5er passen (thermisch aber sehr ungünstig). Auch an der Innenseite der Frontplatte könnte man die 2.5er irgendwie unter bekommen.

Die Frage ist allerdings: wozu. Für den Preis einer 2.5er+3.5er bekommt man doch immer auch eine 3.5er mit der gleichen Gesamtkapazität (gut bei 2 TB is dann Schluss).

Eng wird es in jedem Fall. Vor allem kommt es auf die Grafikkarte und deren Kühler an. Man kann die 2,5" HDD auch mit selbstklebenden Klett an die Innenseite der Front anbringen. Das hält fast genauso gut wie geschraubt und hat den Nebeneffekt, dass sie entkoppelt sind!

Schonmal danke für die Antworten!

Also meine Problemstellung, die hinter der Frage steckt ist die Folgende:
Ich will mir nen neuen PC zusammenschrauben, vermutlich sehr ähnlich dem hier im Thread vorgestellten.
Ein optisches Laufwerk brauche ich definitiv, ob normal oder slimline is wurscht, wobei normal mir lieber wäre, da billiger (kann man bei nem slimline denn die erwähnte Laufwerkblende benutzen?).

Ich habe noch eine 1000GB 3.5er Platte, die ich gerne einbauen möchte. Außerdem würde ich gern zusätzlich später eine SSD-Platte (sind ja in der Regel 2.5" soweit ich das überblicke, oder?) für Betriebssystem und Standardprogramme einbauen (sobald die bezahlbarer sind). Ich denke bezahlbare SSDs, die von der Kapazität die 3.5er ersetzen können wird es in absehbarer Zeit wohl nicht geben...

Eine Grafikkarte werde ich mir vorerst nicht zulegen, würde aber gerne in ein paar Monaten eine nachrüsten. Die maximale Tiefe von 20cm oder so stört mich nicht besonders, da ich eh keine besonders schnelle Karte brauche. Wichtiger ist mir da schon, dass sie möglichst leise ist und gerade bei den dazu nötigen etwas aufwändigeren Lüftern wie beispielsweise bei der Sapphire Radeon HD 5670 befürchte ich, dass die Aufbauhöhe problematisch werden könnte, wenn auf dem Boden eine 3.5" befestigt ist, oder? Was würdet ihr schätzen wie hoch die Karte dann maximal sein dürfte und welche Grafikkarten da in Frage kämen?

Nun schwanke ich, ob ich all diese Punkte mit dem PC-Q07 realisieren kann oder lieber noch einen Monat auf das PC-Q08 warten soll? Alle anderen Gehäuse, die ich mir bis jetzt angeguckt habe, sagen mir nicht wirklich zu. Beim Q08 würde ich das alles locker unterkriegen, aber es ist halt schon deutlich tiefer als das Q07 und je kleiner desto besser. Außerdem hat das Q08 ja Platz für bis zu 6 Platten oder ne riesige Grafikkarte, was ich beides definitiv nicht brauchen werde, also massig verschenkter Platz.
Würde deswegen gerne wenn möglich das Q07 nehmen, aber halt nicht am Ende in nem Jahr feststellen, dass ich meine Wünsche in dem Gehäuse nicht realisieren kann und dann das komplette Gehäuse austauschen müssen.

@DaxTrose
Das mit dem Klett klingt nach ner guten Lösung, Danke!

Da der Kühler der Grafikkarte doch etwas hoch ist, bekommst Du definitiv keine 3,5" in den HDD-Käfig. Somit würde ich es an Deiner Stelle ausprobieren, alle HDDs mit Klett irgendwo anzubringen. Ich denke, eine SSD kann notfalls noch an die Seite des Netzteils "geklettet" werden - oder da, wo noch Platz ist. Aber das müsste man dann direkt ausprobieren.
Das Warten auf das Q08 macht, aus den von Dir genannten Gründen, meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Ein Slimlaufwerk muss auf jeden Fall "reingebastelt" werden, da der Laufwerksschacht nicht dafür vorgesehen ist. Oder Du nimmst sowas hier:
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Zubehör » HDD Kits » Lian Li EX-553 5,25 Rack für Slim / 2,5 / 3,5 - black
Gibt es allerdings nur in schwarz oder silber. Aber Du kannst da drunter noch zwei 2,5" und eine 3,5" HDD unterbringen! ;)

Zurück