[Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX) SSD Beschleunigung FTW

AW: Probleme mit der Lüftersteuerung

Salut Nachtschwärmer,

Wenn Du SmartFan aktiviert hast, spielt übrigens die Einstellung "Full on" keine Rolle.

Das hab ich mir schon gedacht - aber vollständigkeitshalber abgetippt ;)

Wenn meine CPU bei 47°C ist, dreht sich der Lüfter allerdings auch mit etwa 1700 RPM. Bei 41°C CPU schwankt der Lüfter zwischen 700 und 800 RPM. Somit passt das schon. Du müsstest nur Deine CPU kühler bekommen.

Oha, wie denn das? Ich hab hier mit erschrekcen, von mangelhaften Kühlpasten bei GraKas gelesen und frage mich nun, ob ich beim CPU-Kühler-Installieren wohl alles richtig gemacht hab? (Das zweite Motherboard in meinem Leben). Ich hab auch den 08/15 mitgelieferten grauen Sabber da draufgemacht und war auch über die menge nicht ganz schlüssig. Die diversen ANleitungen schwankten zwischen "egröße eines Reiskorns" bis hin zu "flächig auftragen".:huh:

Aber selbst 1800 RPM sind doch noch relativ leise, oder?
Ohja, in der Tat. Und das, wo ich meinen verstaubten überdrehten Laptoplüfter gewohnt bin. Man fängt aber dennoch an auf hohem Niveau zu meckern, wenn man einmal Blut geleckt hat was denn "heute so geht" :schief:

Feinen Gruß
Mattai

AW: [Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX WiFi) 12 MiB Bi

Du kannst ja vorsichtshalber die Verteilung der Wärmeleitpaste kontrollieren. Ich verstreiche sie mit einem Q-Tipp hauchdünn auf dem kompletten Heatspreader. Allerdings ist es bei den Temperatursensoren der CPUs so, dass sie nicht unbedingt den "wahren" Wert angeben und es zu unterschiedlichen Temperaturanzeigen bei gleicher CPU kommen kann. Meine erste CPU auf dem Zotac hatte ja sogar einen Bug, dass sie erst über 50°C Unterschiede anzeigte. Somit drehte der Lüfter bei mir auch munter mit etwa 2000 RPM. Erst als ich die CPU wechselte, hatte ich einigermaßen brauchbare Temperaturen. Was hast Du eigentlich für eine CPU?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX WiFi) 12 MiB Bi

Was hast Du eigentlich für eine CPU?

GrößerSchnellerWeiter als Du, glaube ich (Core2Duo, E8400).
Von daher wäre eine minimal höhere Temp denkbar - obwohl ich extra nach den TDP-Werten geschaut hatte und die für alle C2D gleich waren (max TDP 65W) - heisst wohl nur nich geliche temp.

Ich habe mich nur gewundert, dass Deine RPM SO viel niedriger sind. zwischen 1800 und 700 liegen prozentual ja shcon Welten - und das bei "nur" 5°C Differenz?!

NOCH ETWAS:
Der schicke Leistungindex von Win7 kürt meine Grafikleistung mit 4,8 und die Grafik (Spiele) im 3D Sektor mit schlappen 4,4 (Auf einer Skala von 1-7,9). Da alle anderen Werte rund um 6 sind liebäugle ich mit dem "proforma!-Einbau der zusätzlichen GraKa.

Da mein Wissen um die verschiedenen modell und Systeme aber auf dem Stand von 1998 steckt frage ich mich, ab welcher Modellreihe eine verbaute Karte überhaupt ein Gewinn wäre? Ich las irgendwo zum Board, bzw zur GForce9300 onboard, dass sie mit bestimmten Karten irgendwie im "Verbund" rackert? Würde ungern mehr als 50€ reinbraten und z.B. sowas hier nehmen http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=28200&agid=554,
http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=28200&agid=554Aber wirklich nur wenn es ein Zugewinn ist.
http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=28200&agid=554

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, das Geld kannst Du Dir sparen - denke ich! Wenn Du spielen willst, ist eher etwas schnelleres, in diesem Bereich sinnvoller und für DVDs oder Blu-ray oder andere HD-Medien reicht die Onboardlösung vollkommen aus.

@ ITM-Hummel

Wie meinst du das?

nein das ist das problem was mit dem kühler auftaucht wenn der ram passiv gekühlt wird und zwar drückt der kühler gegen ram und verhindert anscheinend so eine saubere verbindung... bei mir das selbe prob. einfach bissle mit sanfter gewalt wackeln

der ram kommt meines erachtens nicht gegen den Shuriken :( und er steckt aufjedenfall fest drin, soviel ist sicher
Das Mainboard ist im TOp Zustand!

Na ja, das Geld kannst Du Dir sparen - denke ich! Wenn Du spielen willst, ist eher etwas schnelleres, in diesem Bereich sinnvoller und für DVDs oder Blu-ray oder andere HD-Medien reicht die Onboardlösung vollkommen aus.

Naja. Belegt 2 Plätze hieße die shcon angesprochenere 2,5" Platte. Doof nur dass da ne frische 3,5" drin is. Bleibts jetzt halt erstmal so. Zocken is nicht geplant, aber ein wenig extensiverer "office"-gebrauch (Architekturstudium mit viel Renderei & Bildbearbeitung)

Bildbearbeitung benötigt doch eh CPU und RAM Leistung ;)

Naja. Belegt 2 Plätze hieße die shcon angesprochenere 2,5" Platte. Doof nur dass da ne frische 3,5" drin is. Bleibts jetzt halt erstmal so. Zocken is nicht geplant, aber ein wenig extensiverer "office"-gebrauch (Architekturstudium mit viel Renderei & Bildbearbeitung)

Rendern kann ich nicht genau sagen, aber Bildbearbeitung (Photoshop-Unterstützung) ist gar kein Problem. Dafür ist die Onboardlösung mehr als ausreichend. ;)

Sooooo...Fertig.

Nahc langem Schrauben, Finger verbiegen, Kabel stopfen und auch mal ein wenig rumgrummeln ist "Black Beauty" fertiggestellt und wird jetzt mit Programmen versorgt.

Ich möchte mich bei DaxTrose für die Super Anleitung und Bebilderung des Projektes bedanken - in der Aufbauphase war es einem nicht ganz so routinierten PC-Schrauber wie mir oftmals eine Hilfe die Fotos als Referenz zu nehmen. :hail:

Trotz des Lobes habe ich mich in Sachen Laufwerksblendenbefestigung ein wenig über DaxTroses Lösung wundern müssen. Als friedfertiger Mensch wollte ich ungerne weder Blende, noch Gehäuse unwiederbringlich modiizieren, und auch eine dauerhafte Verbindung mit Heißkleb war mir nicht geheuer.

Nach kurzem Grübeln bin ich auf eine viel simplere Lösung gekommen, die ich den nächsten Nachbauern nicht vorenthalten möchte.
Je nach Budget und Werkzeugpark kann man die Lösung entweder High-End-CNC-Fräsen alssen, oder aus dem Deckel der Fertigraviolidose biegen. (Ich hab meine ordentlicheren Werkzeuge auch im Architektenarbeitsraum stehen und mir lediglich mit Metallsäge, 4mm Bohrer, Rundfeile und Schelifpapier beholfen).

et voila:
http://www.abload.de/image.php?img=20091012_021v6gd.jpghttp://www.abload.de/img/20091012_021v6gd.jpg

Zwei Halter aus Restealublech. Mit eiunem Langschlitz für die Justierung er Blende, und zwei Langschlitzen für die Justierung an dem Laufwerkskorb.

http://www.abload.de/img/20091012_026m6cm.jpg

http://www.abload.de/img/20091012_027q62h.jpg
Die Bilder sind mit dem Mobilofon geschossen, also nicht die Beste Qualität - und auch in Sachen Verarbeitung sieht man die schlampige Schluderei des Bohrens und Feilens im dunklen Keller, Sonntag Abend um 23 Uhr.
Aber der Zweck heiligt die Mittel...:D

Ahoi,
Mattai

PS: wie um alles ind er Welt müssen die Bilderlinks formatiert sein um hier verlinkt werden zu können?!?

Zuletzt bearbeitet:

Sehr saubere Lösung! :daumen: Sollte bei meiner Freundin's Q07 das Laufwerk gewechselt werden müssen, werde ich es bestimmt genau so machen. Allerdings muss ich zu meiner "Verteidigung" sagen, dass ich keine Werkstatt oder geeignetes Werkzeug hier habe.
Die Bilder musst Du hier im Forum hochladen und dann verlinken!
http://extreme.pcgameshardware.de/a...7-howto-bilderupload-im-forum.html#post174167

Klar - Ich vermute mal man kommt sowieso immer nur zu Lösungen die die eigenen Möglichkeiten erlauben. Aber wie gesagt...prinzipiell müsste das sogar mit nem Raviolidosendeckel, Belchschere/Schneidzange und Hammer+Nagel gehen :lol:

So und nun die Bilder Versuch 2:

Nice Mod.

Mal eine Frage das Case sieht ja extrem "klein" aus, ist für eine Graka denn noch genug Platz oder haut die gegen das Netzteil?

so..... ich bin wieder da :D

und zwar mit ner ati 5750 und sie passt..... bilder kommen die tage.

jetzt kann ich zocken bei richtigen temps und viel leistung hehe

na da bin ich ja mal gespannt, hätteste ne HD5870 reingequetscht hätteste ein Keks von mir bekommen :D

@RaggaMuffin: THX
@ITM-Hummel: Auf die Bilder bin ich auch gespannt. Dachte, die 5750 wäre 22 cm lang?

die grakka ist genau 19 cm lang und ist daher 0,3 mm kürzer als die 4770 von HIS aber auch die bekommt man rein.

nur es hat 1 nachteil und zwar muss man das gehäuse bearbeiten da die 5750 ne dualslot grafikkarte ist sprich aus 1 slot im geh. 2 machen

http://www.hisdigital.com/de/product2-482.shtml warum sollte HIS bei der länge lügen... :D ein erlicher mann tuts doch auch nicht

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir gestern die HD5750 von XFX für meinen Q07 bestellt, die soll laut Hersteller nur 18.4cm lang sein.

@ ITM-Hummel, was muss man am Case bearbeiten, damit die Graka rein passt? Habe das Case leider noch nicht da, das sollte aber heute kommen.

Zurück