AW: Probleme mit der Lüftersteuerung
Salut Nachtschwärmer,
Das hab ich mir schon gedacht - aber vollständigkeitshalber abgetippt
Oha, wie denn das? Ich hab hier mit erschrekcen, von mangelhaften Kühlpasten bei GraKas gelesen und frage mich nun, ob ich beim CPU-Kühler-Installieren wohl alles richtig gemacht hab? (Das zweite Motherboard in meinem Leben). Ich hab auch den 08/15 mitgelieferten grauen Sabber da draufgemacht und war auch über die menge nicht ganz schlüssig. Die diversen ANleitungen schwankten zwischen "egröße eines Reiskorns" bis hin zu "flächig auftragen".

Feinen Gruß
Mattai
Salut Nachtschwärmer,
Wenn Du SmartFan aktiviert hast, spielt übrigens die Einstellung "Full on" keine Rolle.
Das hab ich mir schon gedacht - aber vollständigkeitshalber abgetippt

Wenn meine CPU bei 47°C ist, dreht sich der Lüfter allerdings auch mit etwa 1700 RPM. Bei 41°C CPU schwankt der Lüfter zwischen 700 und 800 RPM. Somit passt das schon. Du müsstest nur Deine CPU kühler bekommen.
Oha, wie denn das? Ich hab hier mit erschrekcen, von mangelhaften Kühlpasten bei GraKas gelesen und frage mich nun, ob ich beim CPU-Kühler-Installieren wohl alles richtig gemacht hab? (Das zweite Motherboard in meinem Leben). Ich hab auch den 08/15 mitgelieferten grauen Sabber da draufgemacht und war auch über die menge nicht ganz schlüssig. Die diversen ANleitungen schwankten zwischen "egröße eines Reiskorns" bis hin zu "flächig auftragen".

Ohja, in der Tat. Und das, wo ich meinen verstaubten überdrehten Laptoplüfter gewohnt bin. Man fängt aber dennoch an auf hohem Niveau zu meckern, wenn man einmal Blut geleckt hat was denn "heute so geht"Aber selbst 1800 RPM sind doch noch relativ leise, oder?

Feinen Gruß
Mattai
und er steckt aufjedenfall fest drin, soviel ist sicher

Sollte bei meiner Freundin's Q07 das Laufwerk gewechselt werden müssen, werde ich es bestimmt genau so machen. Allerdings muss ich zu meiner "Verteidigung" sagen, dass ich keine Werkstatt oder geeignetes Werkzeug hier habe.