[Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX) SSD Beschleunigung FTW

AW: [Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX WiFi) 12 MiB Bi

Ja, auf dem Boden. Du kannst die Halterung für die 3,5" abschrauben. Aber ich glaube, die 2,5" passt auch mit Halterung genau dazwischen! ;)

AW: [Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX WiFi) 12 MiB Bi

Geht die Konfiguration so?

- Zotac 9300 Wifi
- C2Q Q8200 (400mhz fsb möglich?)
- Scythe Shiruken Rev. B
- His HD4770 iCooler
- 2x2 GB Kingston oder wenns passt 2x2 GB Corsair Dominator?
- Western Digital Scorpio Blue 250GB 2,5"
- Seasonic M12 500W (modular)
- Pioneer BDC-202BK (BluRay-Laufwerk)
- Lian Li Q07

Was meint ihr?

die rams dürfen keine passive kühlkörper haben sonnst passt es nicht mit dem shurikan rev. b bzw. die passive kühlkörper dürfen nicht nach oben rausragen sondern max. an den seiten und dann wird der ram auch schon gequetscht.

beim cpu würd ich nen mittelmäßigen dual core nehmen z.B. den e5200 weil ich nicht weiß wie die wärme entwicklung beim quad core ist

also die Kingston HyperX ^^

Aber ansonsten sollte alles passen?

ja das müsste hinhauen ich habe den Corsair XMS2 der wird auch schon etwas gequetscht und das ist net gesund fürs board

und bewältigt das Zotac Board 400Mhz FSB?

glaube schon ich hatte es mal getestet das war aber bevor das board in deutschland erschien und das ist zu lang her.

man konnte aber gut takten (in erinnerung)

Habe schon oft gelesen, dass 400MHz nicht stabil laufen! Man muss es einfach ausprobieren. Aber zum Übertakten ist das kleine Board einfach nicht gedacht. ;)

Naja also nen bisschen sollte schon drin sein, das mein Q82er wenigstens auf 2,8Ghz läuft.

Was kann man denn alles einstellen im Bios OC-Technisch?

ich verende gerade vor meinem systemaufbau :D
Irgendwie erkkennt mein monitor das neue system nicht.
Alles ist eingesteckt und hab die extra grafikkarte erstmal weggelassen, aber der monitor findet kein signal.
Cpu lüfter und NT drehen sich einwandfrei aber der bildschirm bleibt schwarz.
Hatte etwas Mühe den Kühler auf den Grill zu packen und das Board sieht etwas leicht gebogen aus, kann das die ursache sein? aber ansonsten bekomm ich die Klemmen des Kühlers nicht in die Löcher!

http://www.abload.de/image.php?img=dsc000971614.jpg

Check mal den Ram das der auch richtig drin sitzt. Das hatte ich oft das kein Bild kam

TOLLER JOB - SEHR NICE UND KLASSE BILDER - DANKE. Schade nur dass du nicht noch ne Graka verbastelt hast, das hätte mich intertessiert.

hier bilder mit grakka

meine 4770 ist heute zum 2x gekommen und läuft jetzt einwandfrei ich lasse die tage mal ein paar benchmarkts laufen und die temps aufnehmen.

was ich schade finde am zotac 9300, das es nur 2 sata steckplätze hat... hätte mir 4 gewünscht...

...:zugegeben: hab nicht alles gelesen - thx. nochmal für den link - sieht "fummelig" aus - aber cool - btw "cool", ich denke ne passive karte sollte man in dem case besser nciht betreiben - oder?

wenn es auch ot ist - ja die fehlenden satas bei den minis finde ich auch immer schade...

Mein Zotac will immernoch kein Signal hergeben.
komisch ist, dass der Shuriken immer sehr leise läuft auch beim starten.
drücke ich dann auf den kleinen reset knopf, dreht er auf, aber nur so lange ich drücke.
Ram steckt auch fest drin (Mushkin 2x2gb pc2 6400 cl5 88mhz)
alles ist soweit richtig verkabelt. was kann ich machen?

besitzt der shuriken kein kabel was zwischen die cpukühllamellen kommt? hatte das bei meinen alten pcs immer...

bitte helft mir

bequit 350W, Intel Core2Duo E7500, Samsung 160gb sata, LW LGGH22NS50 Sata, Scythe Shuriken, der selbe wie im projekt

komisch ist, dass der Shuriken immer sehr leise läuft auch beim starten.

Ram steckt auch fest drin (Mushkin 2x2gb pc2 6400 cl5 88mhz)
alles ist soweit richtig verkabelt. was kann ich machen?

Das einzige was auf 100% drehen würde wäre die Grafikkarte wenn eine drinnen wäre. So war das bei mir

Ich würde das erstmal mit einem Speicher probieren. Beide einzeln und auf beiden Slots jeweils ausprobieren. Hast du evtl. noch nen Alternativram rumliegen um da mal zu testen? nen CMOS Reset dazu wäre auch net schlecht. Am besten baust du das Board aus und testest es auf dem Tisch um die Fummelei zu vermeiden

@Hummel

Hab jetzt auf meine Zotac 9800er nen VF950 draufgeklatscht und mit Furmark komm ich auf max 60°C und jetzt ist es auch ordentlich angenehm. Danke für den Tipp. Dennoch werd ich mir evtl die 4770 zulegen bzw. abwarten was die 5750 zu bieten hat

Jetzt klappt endlich alles. aber irgendwie will der pc nicht den andern 2 gb ram stick im slot direkt neben dem cpu kühler erkennen. Muss man die bank irgendwo speziell aktivieren?

nein das ist das problem was mit dem kühler auftaucht wenn der ram passiv gekühlt wird und zwar drückt der kühler gegen ram und verhindert anscheinend so eine saubere verbindung... bei mir das selbe prob. einfach bissle mit sanfter gewalt wackeln :D

Probleme mit der Lüftersteuerung

Salut DaxTrose und der Rest,

jetzt isses bei mir endlich soweit und das kleine Schwarze für meine Freundin wurde endlich auch aufgebaut.

Unendlich eng gehts da im innern zu.
Die Blendenbastelei werde ich ohne Heißkleber, aber mit lösbaren Metallfahnen lösen wolen - Bilder folgen.

Leider habe ich einige kleinigkeiten die ein wenig nerven:

1. wie macht ihr das mit der abhembaren Seitenwand auf dem das Motherboard befestigt ist: bei mir sind die Kabel für die Frontknöpfe zum Motherboard so kurz, dass ich es komplett vergessen kann die Seitenwand aufzuschrauben, neben den Rechner zu legen und ordenltihc mit Übersicht zu verkabeln.

2. Das Hauptproblem:
Ich habe das BiosUpdate wie in der Anleitung gemacht (PCB Version 01)
und habe immer noch komisch hohe Drehzahlen des Lüfters.

Verbaut ist der Shuriken umgedreht und einen Core2Duo 8500.
fast aus dem Kaltstart ohne große Last hab ich bei SMARTFAN [Enabled]

CPU Temp: 45°
MCP Temp: 47°
CPU Fan Speed: 1869 RPM
Samling Period [1sec]
SmartFan Temp [65°]
x CPU Fan Control: Full on

Bei DaxTrose las ich im Einleitungspost was von
CPU Fan Speed: 700 RPM

Was mache ich da falsch?!?!
Danke & AHoi,
Mattai

AW: Probleme mit der Lüftersteuerung

1. wie macht ihr das mit der abhembaren Seitenwand auf dem das Motherboard befestigt ist: bei mir sind die Kabel für die Frontknöpfe zum Motherboard so kurz, dass ich es komplett vergessen kann die Seitenwand aufzuschrauben, neben den Rechner zu legen und ordenltihc mit Übersicht zu verkabeln.

Hallo Mattai,
die Frontkabel reichen bei mir auch nicht. Wie Du auf den unteren Foto sehen kannst, muss ich sie auch abmachen, damit ich die Seitenwand hinlegen kann. Du kannst die Kabel natürlich verlängern, wenn Du Dein Q07 öfters öffnest.

full

2. Das Hauptproblem:
Ich habe das BiosUpdate wie in der Anleitung gemacht (PCB Version 01)
und habe immer noch komisch hohe Drehzahlen des Lüfters.

Verbaut ist der Shuriken umgedreht und einen Core2Duo 8500.
fast aus dem Kaltstart ohne große Last hab ich bei SMARTFAN [Enabled]

CPU Temp: 45°
MCP Temp: 47°
CPU Fan Speed: 1869 RPM
Samling Period [1sec]
SmartFan Temp [65°]
x CPU Fan Control: Full on

Bei DaxTrose las ich im Einleitungspost was von
CPU Fan Speed: 700 RPM

Was mache ich da falsch?!?!
Danke & AHoi,
Mattai

Wenn Du SmartFan aktiviert hast, spielt übrigens die Einstellung "Full on" keine Rolle. Wenn meine CPU bei 47°C ist, dreht sich der Lüfter allerdings auch mit etwa 1700 RPM. Bei 41°C CPU schwankt der Lüfter zwischen 700 und 800 RPM. Somit passt das schon. Du müsstest nur Deine CPU kühler bekommen. :D Ich habe allerdings noch die BIOS-Version vom 22. April drauf.
Aber selbst 1800 RPM sind doch noch relativ leise, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück