• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bildbearbeitungsrechner - Fragen zu einigen Komponenten

EddyBaldon

PC-Selbstbauer(in)
Mit meinem schon vorab besten Dank an euch, hier die Situation:

Wie gesagt für EBV, kein Gaming. Aber für richtig dicke Bildfiles bis 500 MB pro Brocken.

Da die Software für die Filterberechnungen die GPU nutzen kann kommt eine 2080 rein und 128 GB RAM

Ideal wären 4 NVMe Steckplätze. Gibt´s so ein Board überhaupt?

Die Frage ist, an was ich das anbinde, insbesondere im Hinblick auf die Lanes.

Welche MB-Professor Kombi wäre für o.g. Parts optimal? Braucht nicht viel Kiki, soll nur optimal mit den schnellen Komponenten zurecht kommen. Und 24/7 tauglich am besten.

Es wir ja wohl noch NVMe Gen 3.0 bleiben müssen, die 4.0er Geschichte geht ja gerade erst los.

Kosten trägt die Firma, der Punkt ist also sekundär.

Nochmals danke, danke, danke...

Im Gamingrechnerbereich bin ich halbwegs fit, aber Intel fixiert. Bei EBV und AMD habe ich keinen Plan. Mir geht es primär um das Thema Lanes und z. B. die direkt Anbindung der NVMe über je 4 Lanes. Da ich immer noch nicht weiss ob es ein MB mit 4 NVMe Stckplätzen gibt ist es schwierig. 16 für die GraKa und 4x4 für die NVMe macht 32 ohne was sonst noch so kommt. Es soll halt direkt angebunden sein und nicht über den Chipsatz. Da macht theoretisch ein Threadripper schon Sinn. Aber mit welchem Board und welchen NVMe das in der Praxis funktioniert... ja daher hier mein Gefrage.

Muss es denn unbedingt M.2 sein?
Ansonsten könntest du auch eine klassische PCIe-SSD verbauen. Lanes hat Threadripper auf jeden Fall genug.
Ist dann nur die Frage, ob du bis zur neuen Generation warten willst.

Servus,
Muss es denn unbedingt M.2 sein? Ansonsten könntest du auch eine klassische PCIe-SSD verbauen.
du meinst vermutlich eine 2,5"-SSD, oder?!

Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden, aber eine M.2-SSD kommt in den M.2-PCIe-Slot vom Mainboard, egal mit welcher Geschwindigkeit sie dann läuft.

Gruß Lordac

Er hatte doch eh über die Workstation-Plattformen nachgedacht.
Bei AM4 und erst recht 1151 würden die Lanes nicht für 4 PCIe-SSDs + GPU reichen.

Danke für eure Gedanken. Ich habe heute Nacht, wozu ist wohl sonst da, hübsch recherchiert und habe mich entschlossen umzuswitchen und auf PCIe Gen 4.0 zu gehen, also Ryzen 3900x und mich mit 2 NVMe Slots zufrieden zu geben.

Slot 1 mit Corsair Force MP600 2 TB. Slot 2 ist wegen der nur 24 Lanes nicht direkt sondern nur über den Chipsatz angebunden, denn von den 24 Lanes gehen 16 auf PCIe Slot 1, auf den x570 er Chip gehen 4 und weitere 4 direkt zum 1. M2 Slot. Da es aktuell keine NVMe gibt deren Controller die 8 GByte/s ausreizen, sondern mit dem Phison nur knapp 5 GByte/s schaffen, warte ich mit der zweiten SSD bis es frische Controller gibt. Dann kommt die jetzige SSD in den langsameren 2. Slot und die Schnelle in den Ersten.

Welches X570 Board würdet ihr im Hinblick auf 24/7 und Longlife empfehlen. Es wird nicht übertaktet und es braucht keine Extras oder gar LED-Zirkus. Ein schwarzes Arbeitstier sozusagen.

Zurück