Bildausgabe auf 3 Bildschirme mit HDMI-Splitter

Muha81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

in meinem Rechner werkelt eine MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II. Eine Ausgabe auf 3 Bildschirme ist daher also nur mit einem (HDMI-)Splitter möglich.

Gedacht ist es folgender Maßen:

1.) DVI-1 der Grafikkarte führt zu (Haupt-)Monitor 1. Dieser Monitor wird immer verwendet (zocken, Anwendungen, etc.). Kabel: DVI --> HDMI
2.) DVI-2 der Grafikkarte führt zum HDMI-Splitter. Vom Splitter aus geht es weiter zu Monitor 2 (Verwendung z.B. zum Surfen und Chatten während einer Vollbildanwendung/Spiele auf Monitor 1) sowie zum TV (Verwendung für die Anzeige von Filmen oder Serien während auf Monitor 1 Anwendungen laufen).

Im Grunde sollen also Monitor 2 und der TV das gleiche Bild anzeigen (erweiterter Desktop), werden aber für verschiedene Zwecke eingeschaltet.

Das Problem:
Schließe ich Monitor 2 oder den TV einzeln an (ohne Splitter) habe ich keine Probleme. Schließe ich aber den Splitter an und Verteile die Ausgabe an TV und Monitor 2 gleichzeitig, zeigt Monitor 2 an, dass er kein Signal bekommt und der TV meldet, dass das Anzeigeformat nicht geeignet wäre. Lediglich Monitor 1 zeigt logischerweise einwandfrei sein Bild.

Nun hab ich was von HDCP gelesen. Laut Nvidia-Systemsteuerung sind meine Geräte HDCP-bereit. Ob das jetzt heißt das HDCP auch aktiviert ist, weiß ich nicht. Wie man es aktiviert (mit Win7?) habe ich bisher nirgends finden können (weder in google noch in den Systemeinstellungen).

Einen Defekt des Splitters schließe ich erstmal aus. Die Kontroll-LEDs für jeden genutzten HDMI-Aus/-Eingang leuchten.
Das Anschließen von nur einem Gerät am Splitter brachte leider auch keinen Erfolg.

Woran kann es liegen bzw. was mache ich falsch?

Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

MfG,

Muha81

du willst also über einen splitter 2 geräte gleichzeitig betreiben die an einem ausgang der graka hängen.
problem dabei, die graka und das ausgabegerät müssen via handshake daten austauschen, wie soll das korrekt funktionieren wenn da nun 2 geräte am anderen ende hängen, auf welches gerät soll sich die grafikkarte einstellen.
sowas kann eben zu problemem führen.
ist das ein aktiver splitter oder ein passiver. ein passiver schwächst das signal ab, was auch zu problemen führt

Es handelt sich um diesen Ligawo-Splitter :

Ligawo ® HDMI Splitter 2 fach - Generation II +: Amazon.de: Elektronik

Der Splitter wird ja hier nicht zweckentfremdet sondern genau für das eingesetzt, für das er gebaut wurde = 1 Signal auf 2 fähige Geräte aufteilen...
Von daher bin ich davon ausgegangen, dass das auch funktioniert (mit den nötigen Einstellungen).
In meinen Augen war das jetzt erstmal nur eine reine "Einstellungssache" von Optionen...

aktiv ist das gerät schonmal. bei 2 gleichen empfängern könnte das wohl weniger probleme bereiten. irgendwas verträgt sich dann untereinander nicht.
vielleicht kommt die graka einfach nicht damit zurecht, weil wie gesagt die endgeräte über die hdmi verbindung untereinander informationen über ihre eigenschaften tauschen.
wenn da nun 2 endgeräte senden, kann das schon probleme bereiten.

wenn du die 2 geräte nicht gleichzeitig mit einem signal beliefern mußt, sondern nur mal das eine oder andere hätte ein passiver umschalter wohl besser funktioniert, bei dem das 2. nicht genutzte gerät aus dem signalweg genommen wird.

Hm, ich verstehe was du meinst, aber was mir nicht in den Kopf will: dieser Splitter ist doch genau für das da, wofür ich ihn angeschlossen habe. Warum funktioniert es dann nicht?
Wie gesagt: Einstellungen muss man hier und da immer vornehmen und ein bisschen basteln bevor es so läuft wie man will auch. aber hier scheint es ja eher so zu sein, dass es einfach nicht so will, wie es soll.

Kann ich irgendwie feststellen woran es liegt und wer am Versagen schuld ist?

Was ich auch nicht verstehe ist, dass ich auch kein Bild bekomme, wenn nur ein Gerät am Splitter angeschlossen ist. Das Signal weiterleiten ohne es aufteilen oder mit einem dritten Gerät komunizieren zu müssen funktioniert also nichtmal.

Ich halte das gerade insgesamt für äußerst unausgereift... *grrr*

Zurück