Bild von neuem Sockel 2011 MB

Statt 8 Rambänke würden auch 4 reichen, und dafür 6-8 Sata Ports. Würde in meinen Augen mehr Sinn machen.
Aber vllt ist das Board auch nur eine abgespeckte Version, denn die Lötstellen für die Ports sind ja immerhin vorhanden.
Auch an den hinteren Anschlüssen ist noch ein freier Platz.

Asus hat ja auch häufig von einem Board mehrere Modelle, mit mal mehr und weniger Anschlussmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 4 machen bei Home Premium keinen Sinn, wenn man 4 GB Riegel benutzt, nur wenn man 8 *2 GB Ram Riegel benutzt kann man was mit 8 anfangen.

Kommt immer darauf an, was man damit vor hat

Naja in erster Linie sprechen die Boards ja Gamer an. Daher gehe ich mal davon aus, das man hier keine 64 GB Ram benötigen würde als maximale Konfig. Wäre ja möglich 8x8 GB Riegel, der neue Sockel unterstützt doch 64 GB oder nicht?

Ich denke das Sandy Bridge noch einige Zeit gute Dienste leisten wird und wer zu viel Geld hat kauft den neuen 2011er Sockel. Ivy Bridge soll ja auch auf dem 1155 SB Sockel laufen, und bei meinem Asus Board P8P67gibt es bereits ein Beta Bios für 22nm, demnach wird es sicherlich noch Nachschub an CPU's geben und ein umrüsten lohnt wie gesagt nur wer zu viel Geld hat.

Ist aber nur meine Meinung.

die hersteller sollten mal andere merkmale verbauen, ich finde das jedes mainboard heut zutage W-lan haben sollte oder zumindestens eine zusatz soundkarte dazu also bei High end boards, die hardware ist schlichtweg zu teuer sprich die 2011 Hardware wird teuer! auf diesen intel zug spring ich bestimmt nicht noch ein mal! sieh 1366 Gene an, sau teuer gewesen und grade mal 2jahren schon wieder out sprich 2011 Hardwe ist auf ein mal so viel besser jajaja intel spielt mir zu sehr mit denn menschen ,die leute machens auch noch mit! schade das intel zu zeit konkurrenzlos ist, wird zeit das intel mal wieder ein arschtritt verpasst bekommt! deren GPU geschichte ist die schlimmste politik bei intel :daumen2: angeblich haben die mehr als die hefte vom GPU markt in der hand, aber auch nur weil sie ihre Billig GPU in jeder hardware verbauen, ich bin kein intel oder amd fan aber ich bin seitens der gerechtigkeit oder besser gesagt richtigkeit! intel ist einfach monopol ins geheim, amd muss mal wieder gas geben sonst werden wir bastler bald nicht mehr basteln dank intel und deren preißpolitik!

Liza schrieb:
Naja in erster Linie sprechen die Boards ja Gamer an. Daher gehe ich mal davon aus, das man hier keine 64 GB Ram benötigen würde als maximale Konfig. Wäre ja möglich 8x8 GB Riegel, der neue Sockel unterstützt doch 64 GB oder nicht?

Ich denke das Sandy Bridge noch einige Zeit gute Dienste leisten wird und wer zu viel Geld hat kauft den neuen 2011er Sockel. Ivy Bridge soll ja auch auf dem 1155 SB Sockel laufen, und bei meinem Asus Board P8P67gibt es bereits ein Beta Bios für 22nm, demnach wird es sicherlich noch Nachschub an CPU's geben und ein umrüsten lohnt wie gesagt nur wer zu viel Geld hat.

Ist aber nur meine Meinung.
Kein Gamer braucht 2011.
Der ist für andere Leute gedacht.

Man kann zwar mit 4 Ports auskommen, allerdings ist das für High-End sehr schlecht, selbst 6 ist eher weniger.
Wobei das den meisten Ausreichen wird.

Nope, wäre mir z.B. viel zu wenig. Brauche minimum 8, eher mehr.
Wenn ihr das Foto aber mal vergrößert könnt ihr u.a. die Beschriftung "SATA 8-11" lesen bei den freien Slots!

Hab es schon seit 5 Tagen bei mir aufm Destop gespeichert und da fiel es mir gleich auf.
Das wäre doch mal ne Ansage. ;)

Kein Gamer braucht 2011.
Der ist für andere Leute gedacht.

Warum sollte 2011 nicht für Gamer gedacht sein?
So ein Quatsch - GERADE 2011 ist für Gamer konzipiert.

-Cryptic- schrieb:
Wenn ihr das Foto aber mal vergrößert könnt ihr u.a. die Beschriftung "SATA 8-11" lesen bei den freien Slots!

Hab es schon seit 5 Tagen bei mir aufm Destop gespeichert und da fiel es mir gleich auf.
Das wäre doch mal ne Ansage. ;)

Warum sollte 2011 nicht für Gamer gedacht sein?
So ein Quatsch - GERADE 2011 ist für Gamer konzipiert.

Genau. 6 Kerner und so.
2011 und 1366 waren und sind für Leute gedacht die rendern und so.

Genau. 6 Kerner und so.
2011 und 1366 waren und sind für Leute gedacht die rendern und so.

? :ugly:
Schonmal auf die Idee gekommen, dass gerade schnelle 6-Kerner mit offenem Multi perfekt geeigent sind um CPU-lastige Games bei hohem Rechenaufwand (riesige Auflösungen, 3D, Ultra-Settings + Mods) nach vorne zu peitschen? (OC)

Du musst doch nicht immer von 0815-Durchschnittsgamer ausgehen.
Wer immer auf max. geht beim zocken ist heilfroh über solche HighEnd-CPUs - ich war es ebenso wie viele andere Gamer. Klar sind die nicht NUR für Gaming gedacht - aber welche CPU ist das schon?

BRAUCHEN tut man es nicht um jeden Preis, aber wenn man die Möglichkeit geboten bekommt: Warum bitte nicht?
In meinem 2t-PC ist ein Sandy verbaut. Der ist auch schnell, aber eben nicht so schnell wie der 980X den ich im 1st-PC verbaut hatte. Lag aber auch daran, dass ich am Hauptrechner nur in max. Settings und 3D-Surround gezockt habe.
Ohne entsprechende GPUs bringt dir natürlich keine HighEnd-CPU was, aber die Kombi machts.

Zuletzt bearbeitet:
-Cryptic- schrieb:
? :ugly:
Schonmal auf die Idee gekommen, dass gerade schnelle 6-Kerner mit offenem Multi perfekt geeigent sind um CPU-lastige Games bei hohem Rechenaufwand (riesige Auflösungen, 3D, Ultra-Settings + Mods) nach vorne zu peitschen? (OC)

Du musst doch nicht immer von 0815-Durchschnittsgamer ausgehen.
Wer immer auf max. geht beim zocken ist heilfroh über solche HighEnd-CPUs - ich war es ebenso wie viele andere Gamer. Klar sind die nicht NUR für Gaming gedacht - aber welche CPU ist das schon?

BRAUCHEN tut man es nicht um jeden Preis, aber wenn man die Möglichkeit geboten bekommt: Warum bitte nicht?
In meinem 2t-PC ist ein Sandy verbaut. Der ist auch schnell, aber eben nicht so schnell wie der 980X den ich im 1st-PC verbaut hatte. Lag aber auch daran, dass ich am Hauptrechner nur in max. Settings und 3D-Surround gezockt habe.
Ohne entsprechende GPUs bringt dir natürlich keine HighEnd-CPU was, aber die Kombi machts.

Und weil ein paar Nutzer in dem Bereich die Teile benutzen könnten ist er für die konzipiert?

Aber vllt ist das Board auch nur eine abgespeckte Version, denn die Lötstellen für die Ports sind ja immerhin vorhanden.
Auch an den hinteren Anschlüssen ist noch ein freier Platz.

Asus hat ja auch häufig von einem Board mehrere Modelle, mit mal mehr und weniger Anschlussmöglichkeiten.

Das kann gut möglich sein, ich kann mich an eine Roadmap erinner wo intel mal 2 Boards für den Sockel 2011 angekündigt hat - möglicherweise ist das eben die kleinere, preisgünstigere Variante.

mfg

Da gab es am 14.09.2011 aber schon einmal ein besseres Bild direkt von PCGH!

IDF 2011: Intel mit Wasserkühler für Sandy Bridge E und X79-Referenzboard - Bildergalerie - 2011/09/Intel_X79_Referenzboard-7550.JPG - Vollbild

Vorallem sieht man da dann auch das die Platine nicht voll bestückt ist ... die SATA-Beschriftung geht von 0-7 also 8 SATA-Anschlüsse! :huh:

Sorry das ich mich selber Zitiere aber hier scheint ja niemand die älteren Beiträge zu lesen!

Und weil ein paar Nutzer in dem Bereich die Teile benutzen könnten ist er für die konzipiert?

Wegen der reinen Rechenkraft und Geschwindigkeit schon. Aber "dafür konzipiert" war etwas übertrieben formuliert, denn:
Es gibt keine "Gamer-CPU" und "Nicht-Gamer-CPUs" im oberen Bereich. Selbst Server-CPUs werden mittlerweile gerne von Gamern genutzt da sie stromsparender sind und dadurch besser übertaktbar. Heisst das deswegen pauschal "Server-CPUs" sind für Gamer?
DU hast gesagt "Kein Gamer braucht 2011. Der ist für andere Leute gedacht". Und das ist nunmal falsch, sorry. :ugly:
Aber ok, meine Antwort "gerade 2011 ist dafür konzipiert" war auch zu hoch gegriffen. Im Grunde sind beides falsche Aussagen.

Jeder der in max. Setting und sehr hohen Auflösungen zockt (vielleicht noch in 3D mit mehreren Monitoren) greift aber mit Sicherheit zu der besten / einer der besten CPU(s) die er bekommen kann. :daumen: Da spielt das Preis-Leistungs-Verhältnis oft eben nur eine untergeordnete Rolle.
Wer eben "nur" in mittleren Auflösungen und ohne 3D unterwegs ist kommt auch mit ner Mittelklasse-CPU aus. Aber auch die sind deswegen keine "Gamer-CPUs". Verstehste jetzt was ich meine?

---------------------------------------------------------------------------------------------

Sorry das ich mich selber Zitiere aber hier scheint ja niemand die älteren Beiträge zu lesen!

Dann zitiere ich diesbezüglich mich nochmal. :D

Hier der Beleg:
http://imageshack.us/f/560/intelx79dx79si.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut möglich sein, ich kann mich an eine Roadmap erinner wo intel mal 2 Boards für den Sockel 2011 angekündigt hat - möglicherweise ist das eben die kleinere, preisgünstigere Variante.

Würde mich wundern, wenn Intel nur 4 Boards bringt...

Aber (mindestens) zwei SATA Ports vom Chipsatz einfach ungenutzt zu lassen ist keine Sparmaßnahme (der Stecker kostet wohl nichtmal einen Cent) sondern einfach nur ein komplett unnötiges "kauf mich nicht!" Argument

Das der X79 nur 4 SATA Ports mitbringt ist de-facto undenkbar, da er dann komplett sinnlos wäre- ein Z68 oder P67 wäre dann klar die bessere Alternative

Das das Board kein absulutes low-end Modell sein kann beweisen auch die 8 RAM Steckplätze und die Tatsache, dass es offensichtlich zu Intels Extreme Series gehört

Der einzige aktuelle Intel Chipsatz, der nur 4 SATA Ports bietet ist der H61, dieser bietet aber nur SATA 2, auf dem Board kommen aber offensichtlich SATA 2 und SATA 3 zum Einsatz, daher ist diese "Möglichkeit" auszuschließen.

Am ehesten denkbar ist meiner Meinung nach noch, dass die mindestens zwei fehlenden SATA Ports als e-SATA genutzt werden; soweit ich weiß wäre das aber das erste MB mit 2x eSATA an der Slotblende- und nicht ohne Grund, abgesehen davon, dass eSATA aufgrund von USB 3.0 laufend an Bedeutung verliert braucht man so oder so kaum zwei davon, schon garnicht hinten; mehr als 4 intern SATA Ports sind da schon sinnvoller

Edit: wenn man genau hinsieht gibt es auf dem Board die Aufdrucke "SATA 0, SATA 1, SATA 2, SATA 3, SATA 4, SATA 5, SATA 6, SATA 7 und ESATA"; offensichtlich fehlen einfach bei dem Prototypen noch die Anschlüsse , das I/O Panel ist ja offensichtlich auch nicht vollständig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück