"Big Navi" mehr als doppelt so schnell wie Radeon RX 5700XT? Gerüchte um Chipfläche

Daran gibt es nichts zu "schaffen", das geht ja auch heute schon problemlos. Wie man an den Pascal Karten sieht.

Aber wie immer werden AMD alle möglichen Wunderdinge zugetraut, die noch nie ein anderer zuvor geschafft hat!

Na ja, AMD sagt 50% mehr Frames pro Watt.
Doppelte Chipfläche. Raytracing nimmt was an Platz weg, aber Technikverbesserungen kommen hinzu.
Also wer da nicht mindestens 70% Mehrleistung erwartet, kann nicht rechnen.
So viel will/soll übrigens auch NVidia zugesprochenm gezeigt hat man das ja schon einmal mit den Pascal-Karten.
Mein Prognose war vor Monaten, dass AMD locker die 2080 Ti übertreffen wird, allerdings legt NVidia nach/vor und setzt wieder einmal eine 2080 gleich, und die 3080 Ti ist mal wieder knapp 30% alleine vorne.
Ich mag zwar AMD lieber, aber meinetwegen kann es so kommen, hauptsache beide Firmen holen ordentlich Leistung aus ihren Chips raus.
DAs ist doch am allerwichtigsten für uns GAmer, dass sich ein Upgrade für neue Spiele auch lohnt udn Raytracing damit spielbar wird.
Ob ich updaten werde, ist jedoch fraglich.
Meine 1080 ist noch sehr gut iM Schuss, Assassins Creed Odyssey wird hier oft mit etwa 90-100 frames gedaddelt, wobei ich fast alles hochgedreht habe.
DAs reicht absolut erst einmal, da die anderen Spiele in meiner Warteliste eher weniger Leistung beanspruchen.
Dann kann ich auch noch 2 Jahre locker überbrücken und dann die nächsten Grafikperlen im Angebot kaufen und mit Raytracing spielen, falls sich das bis dahin grundlegend eingespielt hat.

Wäre echt toll, wenn von beiden Anbietern mal was konkretes kommen würde.
Meine R9 290 klingt seit dem letzten Anno 1800 Update, als wolle sie abheben...
Eine 2070 bzw. 5700 XT wären schon 100% Mehrleistung, aber wnen bald was neues kommt, will ich nicht kurz vor dem Launch noch was altes kaufen.
Gleiches gilt für den Rest meines PCs.

Eine 2070 bzw. 5700 XT wären schon 100% Mehrleistung, aber wnen bald was neues kommt, will ich nicht kurz vor dem Launch noch was altes kaufen.

Nach Ankündigung der Next Gen Konsolen macht die momentane Hardwaregen keinen Sinn und ist rausgeschmissenes Geld. Ab nächstes Jahr werden Ports selbst auf 2080 Ti nicht stabil laufen. Da brauchts ne neue Gen und die beiden Hersteller sollten mal lieber noch vorm Sommerloch liefern.

Bitte, ließ nochmal meinen Ursprung.

Wenn AMD es schafft, normale Shader die Raytracingaufgaben abarbeiten zu lassen, dann hat man als User durchaus die Wahl es zu aktivieren oder es zu deaktivieren. In diesem Fall würde AMD die Deaktivierung mit einem Leistungsplus quittieren, während bei Nvidia nicht profitieren würde (außer man war in einem RT Limit). AMD würde dann zusätzlich Shader die vorher für RT reserviert waren in die normale Berechnung werfen können.

AMD hat schon bestätigt das man einer dedizierten Hardwarelösung mit entsprechenden "Kernen" ähnlich der von Nvidia folgen wird und eine Demo vorgeführt, man wählt also genau den selben Ansatz. Du kannst mit klassischen Shadow und Cube Maps keine Präzision dieser Art erreichen wie Raytracing sie hat, und auch keine Rechenleistung auf klassischem FP32 herbeizaubern.

Moin Leute,

ich habe hier irgendwo sowas gelesen wie "Autsch finde den Fehler, AMD plus 100% NVIDIA plus 40%".

Dazu möchte ich kurz was schreiben.
Erst mal sind mir solche Kommentare, die eher zum Fühlen als zum Denken anregen sollen eher unangenehm und 2., um das Ganze mal mit etwas Substanz zu versehen,

Nvidia hat einen riesigen Chip im Umlauf, der ist so groß, das soetwas in 7nm wohl eher nicht zu erreichen ist.

und eine 100% höhere Transistordichte ist von 12 auf 7 nm, so weit ich weiß, auch nicht gegeben.

Nvidia wird also einen kleineren Chip bauen LASSEN der auch noch weniger als + 100% in der Dichte skaliert. Von daher kann man bei denen die 100% Mehrleistung fast sicher ausschließen es sei denn sie finden endlich mal wieder IPC.

AMD ist zwar schon auf 7nm, sie haben aber einen vergleichweise winzigen Chip und können ohne weiteres verdoppeln, dazu gibt es angekündigte IPC-Verbesserungen und Einheiten die bei einer Verdopplung in der selben Größe erhalten bleiben, also Platz lassen für mehr Recheneinheiten.

Grüße
Selbst von Wunschdenken sprechen und willst Substanz reinbringen, ja ne ist klar.

Der 12FFC von TSMC den man mit Nvidia lange gemacht hat ist ein verbesserter 16nm Node seitens TSMC der etwa 20-25% mehr Transistor Dichte bot, die erreichbare Transistormenge von 16nm auf 7nm beträgt etwa 230%! Die 505mm² sind für 7nm ziemlich groß, daher der Name Big-Navi. Sollte man mit Ampere auch in dieser Große eine Spielerkarte bringen wird selbst wenn Jensen und Co. komplett besoffen sind beim Chip-Design die Radeon komplett planiert werden, alles andere als ne wirtschaftliche Karte die etwas schneller ist als ne 2080ti sind doch Hirngespinste.

Zuletzt bearbeitet:
Was wir wissen ist, Big Navi wird sicherlich schneller als die 5700XT und Ampere schneller als die 2080Ti. So, könnten sich jetzt wieder alle bitte beruhigen ? wunnerbar. Einfach mal durch die Hose atmen, wie im Grunde zur jeder Gen. bis die Fakten auf dem Tisch liegen und solltet euch mal weniger an PCGH und deren News abarbeiten, als wie das ihr den scheiß auch jedesmal entsprechend kommentiert. Denn wo keine Nachfrage, da auch kein Angebot und vielleicht lässt es PCGH dann auch mal so tolle News zu bringen. Wir schreiben uns bei der nächsten Gerüchte/Leak News ...

Ich richte mich lieber da nach Folien und Aussagen von AMD wie zum Beispiel der Financial Analyst Day im März:
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...t-50-Prozent-mehr-IPC-und-Raytracing-1344957/

Da wird gesagt 50% Plus bei der Effizienz und dazu noch IPC-Verbesserung. Diese Folie hat für mich auch mehr Aussagekraft da AMD sagt RDNA bringt 50% Verbesserung gegenüber GCN und RDNA2 wird auch wieder 50% Verbesserung bringen gegenüber RDNA1. Im Optimalfall wird Big-Navi 70% besser als eine 5700XT sein und somit um 20% schneller als eine 2080TI:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Wenn man sich die letzten Jahre betrachtet hatte Nvidia bis Pascal Steigerungen von 60% gebracht und wenn AMD diese 70% erreichen sollte wäre das sehr gute Arbeit und wieder echte Konkurrenz für Nvidia. Bis jetzt deutet für mich auch alles daraufhin das AMD dieses Erreichen wird denn RDNA ist seit langem wieder eine gute Architektur, sie haben mit der 5700XT die 2070 geschlagen womit niemand richtig gerechnet hatte und die APU´s in den neuen Konsolen können sich auch sehen lassen was CPU und GPU betrifft.

AMD sollte solche Aussagen lassen wie "doppelt so schnell wie eine 5700XT" denn AMD hatte gerade mit Vega auch den Mund zu voll genommen und sollten auf dem Boden bleiben denn diese Aussage hatte auch der Wang getroffen. Für mich sind 70% realistisch nämlich 50% Effizienz und 20% IPC-Verbesserung.

Viele haben es ja schon angesprochen. Wie stark RDNA2 wird, wird sich zeigen.

100% Leistungszuwachs wird jedenfalls schwer möglich sein. Somal ja für die Raytracingtechnik evtl auch eigene Kerne wie bei NVIDIA untergebracht werden müssen oder zumindest sonst einige Reserven der Rechenleistung dafür abgestellt werden müssen.

Nichts desto trotz könnte sie schneller sein als dir 2080Ti und wenn der Preis stimmt auch ein Hit werden. Nochmal 20 Prozent Preisaufschlag schätze ich macht der Markt nicht mit. Von den Snobkäufern mal abgesehen.

Zur Effizienz kann man nur sagen, auch eine 5700xt bei 2/3 Energieverbrauch und gleicher Rechenleistung wäre 50 Prozent effizienter, als die aktuelle 5700xt. Es sagt also nichts über die Rechenleistung aus. Denkbar wären also auch 33 Prozent mehr Rechenleistung, bei selben Stromverbrauch der 5700xt, was dan ferade an eine 2080 heranreichen könnte. Die Frage ist also welche Referenz zu diesen Aussagen konkret angenommen wird und das steht nirgends. Also bleibt alles vor erst Marketing geblubber. Mal schauen was übrig bleibt wenn die Luftblasen sich aufgelöst haben.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat schon bestätigt das man einer dedizierten Hardwarelösung mit entsprechenden "Kernen" ähnlich der von Nvidia folgen wird und eine Demo vorgeführt, man wählt also genau den selben Ansatz. Du kannst mit klassischen Shadow und Cube Maps keine Präzision dieser Art erreichen wie Raytracing sie hat, und auch keine Rechenleistung auf klassischem FP32 herbeizaubern.

Selbst von Wunschdenken sprechen und willst Substanz reinbringen, ja ne ist klar.

Der 12FFC von TSMC den man mit Nvidia lange gemacht hat ist ein verbesserter 16nm Node seitens TSMC der etwa 20-25% mehr Transistor Dichte bot, die erreichbare Transistormenge von 16nm auf 7nm beträgt etwa 230%! Die 505mm² sind für 7nm ziemlich groß, daher der Name Big-Navi. Sollte man mit Ampere auch in dieser Große eine Spielerkarte bringen wird selbst wenn Jensen und Co. komplett besoffen sind beim Chip-Design die Radeon komplett planiert werden, alles andere als ne wirtschaftliche Karte die etwas schneller ist als ne 2080ti sind doch Hirngespinste.

Erstmal wundert es mich etwas, dass es immer noch solche Kommentare gibt, nach Ryzen, aber das könnte ja auch schon zu lange zurückliegen, es kommen ja immerr wieder schlaue Leute nach.
Zum 2. wundert mich Deine Rechnung, du gehst nämlich in Deiner Rechnung von 16 auf 7 nm obwohl es von 12 auf 7 sein müsste und dieses ewige geschreibe von "12 NM ist eigentlich ein verbessterter 16 nm mit mehr Leistung " machts auch nicht besser vor allem wenn du selbt klarstellst das da bis 25% dazwischen liegen.
BTW alle Prozesse sind verbesserte Prozesse der ersten Fotolithografie.
Außerdem spreche ich nirgends von Wunschdenken!
Ach, jetzt habe ich ja ganz und gar das mit dem "Planieren" vergessen, ah sei's drum.
Aber das laut bench die cores von AMD schnellers als die von Turing sind, weißt du oder ?

Ps. CB hat glaube ich einen Artikel der bescheibt wie AMD das mit RT macht, wichtig war für mich, das sie nur eine Aufgabe an die neuen Einheiten abgeben, das spart Fläche.
Was die Leistung angeht, muss man das natürlich einmal mit und einmal ohne RT messen. Die 2080ti steht auch ohne RT im Index.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nach Ankündigung der Next Gen Konsolen macht die momentane Hardwaregen keinen Sinn und ist rausgeschmissenes Geld. Ab nächstes Jahr werden Ports selbst auf 2080 Ti nicht stabil laufen. Da brauchts ne neue Gen und die beiden Hersteller sollten mal lieber noch vorm Sommerloch liefern.

Wie kommst Du denn auf den Trichter?

Mal wieder werden den Konsolen übermächtige Eigenschaften zugeschrieben, die jenseits jeder Realität sind. Das wiederholt sich irgendwie bei jeder neuen Konsolengeneration.

Wenn die Konsolen zu einer 2080 aufschließen könnten, wäre das schon wirklich bemerkenswert.

das teil war quasi die vega beta version. :devil: hatte ich auch. 95°c zieltemp. mit radial lüfter. bin direkt am nächsten tag zum gleichen laden und hab gefragt wegen kühler. hat mich auf den shop direkt daneben verwiesen. die hatten zum glück noch ein exemplar. alter falter war ich mad mich nciht informiert zu haben das teil unlockbar war und nen hitzkopf. leider den falschen hersteller gekauft. :(

find leider nicht den op der meinte die 2080 ti wäre für ports nicht gut genug. klar ist die gut genug. aber für den preis? dafür bekommste beide konsolen. :devil:
die karten darunter, besonders die 2070/2060 werden probleme mit rtx bekommen, denke ich.

Ist mir eh Wurrrrscht, da mein kleine XT nun minimum 3 Jahre Haftstrafe in meinem Gehäuse hat wenn er den keinen Defekt aufweist. Von mir aus kann der BIGNAVI nun auch die 10 fache Fläche haben.
Bestimmt für Leute interessant die im Moment mit dem Aufüst / Neubau eines PC sich beschäftigen.

Was??? Also sorry das ist doch nicht dein Ernst :D also müssen nun alle wechseln nächstes Jahr weil die 2080TI schon zu langsam sein wird für Ports der NextGen Konsole. Na da werden sich aber die User freuen die sich ne 5700XT, 2070,2080 gekauft haben und eigentlich alle die darunter sind :D

das teil war quasi die vega beta version. :devil: hatte ich auch. 95°c zieltemp. mit radial lüfter. bin direkt am nächsten tag zum gleichen laden und hab gefragt wegen kühler. hat mich auf den shop direkt daneben verwiesen. die hatten zum glück noch ein exemplar. alter falter war ich mad mich nciht informiert zu haben das teil unlockbar war und nen hitzkopf. leider den falschen hersteller gekauft. :(

find leider nicht den op der meinte die 2080 ti wäre für ports nicht gut genug. klar ist die gut genug. aber für den preis? dafür bekommste beide konsolen. :devil:
die karten darunter, besonders die 2070/2060 werden probleme mit rtx bekommen, denke ich.

Meine R9 290 Vapor-X war bisher ganz friedlich. Dank dem dicken Kühler auch ok in der Temperatur.
Und nach 5 Jahren darf sie auch mal Alterungserscheinungen zeigen. Wahrscheinlich würde neue WLP auch schon was bringen.
Je nachdem, wie lange die mit ihren neuen Karten noch brauchen, tausch ich die WLP noch aus.
Garantie ist eh nicht mehr drauf.
Ich dacht ich seh nicht richtig, als ich gestern mal zum Spaß bei Mindfactory rein sah.
Ne MSI 2070 Super im Angebot für €540... mal eben schlanke 100€ mehr als für eine 5700 XT Nitro+ zum Normalpreis. Und das bei nicht mal 10% Mehrleistung.

Danke, aber bei den Preisen können mir aktuell beide Hersteller gestohlen bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Leider wird Raytracing mit an Bord sein und man weiß einfach nicht wieviel Chipfläche das ganze fressen wird, will man eine ordentliche Performance wird man wohl 1/4 der Fläche für RT opfern müssen und demnach würde BigNavi noch immer ein Riesensatz machen, selbst eine 5700XT mit +50% Effizienz wäre schon nett, aber so wird man wohl "nur" in den Bereich knapp oberhalb einer 2080ti kommen. Bin mal nur gespannt, wie sich RT bei AMD bemerkbar machen wird. Da AMD oft auf rohe Leistung setzt, könnte ich mir in dieser Hinsicht sogar eine Überaschung vorstellen, denn RT wird wohl noch von roher Leistung profitieren. Aber da mich RT derzeit nicht tangiert, hoff ich doch viel lieber auf meinen o. g. Traum :lol:

Leistung knapp oberhalb der 2080Ti und Raytracing zu einem Preis bei dem man nicht vom Stuhl fällt, würde mir persönlich schon voll reichen ^^. Klar wäre es toll wenn AMD nicht wieder recht deutlich hinter Nvidia zurückliegt - auch für AMD wäre das toll - aber selbst das wäre gut. Mit RDNA ist AMD bei den GPUs wieder auf dem richtigen Weg finde ich. Ob mit RDNA2 schon Wunder zu erwarten sind? Ich glaube nicht.

Leistung knapp oberhalb der 2080Ti und Raytracing zu einem Preis bei dem man nicht vom Stuhl fällt, würde mir persönlich schon voll reichen

Würde aber eben nicht reichen um sich in der HighEnd Riege wieder breit zu machen. NV wird mit mind. 30% Mehrleistung kommen und eher 40% anpeilen. Wenn ich knapp richtig interpretiere würde das so bei 105% beginnen und das würde definitiv nicht reichen, insbesondere, da AMD den 7nm Riesenchip auch zu einem hohen Preis verkaufen muss. Man darf hier nicht vergessen, dass 7nm immer noch doppelt so teuer wie 14/12nm ist. Die 2080Ti hat wohl um die 750mm² pro Chip aber eben bei 12nm Fertigung, was eben ungefähr das gleiche kosten würde wie ein 375mm² bei 7nm. AMD liegt hier aber rund 50% drüber, weshalb man auch deutlich oberhalb einer 2080ti liegen muss.

Wie kommst Du denn auf den Trichter?

Mal wieder werden den Konsolen übermächtige Eigenschaften zugeschrieben, die jenseits jeder Realität sind. Das wiederholt sich irgendwie bei jeder neuen Konsolengeneration.

Wenn die Konsolen zu einer 2080 aufschließen könnten, wäre das schon wirklich bemerkenswert.

Was heißt "könnten"? Werden sie, zumindest was die Series X betrifft.

Von den bisherigen Daten her wird sie wohl sogar etwas darüber liegen. Also dieses mal ist es ja nun nicht mehr wirklich schwer einen vergleich zu PC Hardware her zu stellen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen die Series X ist die erste Konsole die bei erscheinen nicht schon wieder total veraltet ist gegenüber dem PC.

Von den bisherigen Daten her wird sie wohl sogar etwas darüber liegen. Also dieses mal ist es ja nun nicht mehr wirklich schwer einen vergleich zu PC Hardware her zu stellen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen die Series X ist die erste Konsole die bei erscheinen nicht schon wieder total veraltet ist gegenüber dem PC.

Wir werden sehen. Bisher waren die vorher geleakten Daten *immer* viel zu euphorisch und die Erwartungen der Käufer auch. Ich sehe nicht, dass es diesmal viel anders sein sollte.

Du weißt aber wann die Konsolen kommen?

Wenn die 6900XT 80CUs bekommen sollte, dann sind die 52CUs der Xbox gar nicht mehr so doll. Wird dann noch viel über den Takt laufen, aber auch die XBox wird bei erscheinen schon deutlich hinter dem Feld herlaufen, die Rohleistung von AMD liegt ja seit jeher sehr hoch im Vergleich zu Nvidia, die NV Karten ziehen also wesentlich mehr Leistung aus der Rohpower, wobei sich dieses Bild mit der ersten RDNA Konfig ein wenig gewandelt hat. Aber hier läuft die 5700XT auch schon mit 9TF und NV zieht halt nur 10 TF aus der 2080, die dennoch mehr als 20% vorne liegt, obwohl nur 11% Unterschied in der Rohleistung liegen.

Die Xbox liegt offiziell bei 13TF und eine 2080Ti liegt heute schon bei 14TF. Geht man bei NV von einer 40% Steigerung + 10% mehr Nutzlast aus, wird die neue Karte um die 21,5 äquivalente AMD Leistung haben und die Xbox (die ja schon deutlich performanter sein müsste als die PS5) liegt schon wieder weit abgeschlagen hinten, immerhin rund 65%. Geht man vom aktuellen Performance Index aus, würde sich eine RTX3060 ungefähr bei 60% der Leistung einer 3080Ti einsortieren und dort würde die XBox sich einsortieren, nicht hoffnungslos veraltet, aber leistungstechnisch in etwa dort wo sich Grafiktechnisch auch die PS4 bei Release befunden haben dürfte. Die PS5 würde sogar deutlich darunter rangieren und auf einer virtuellen RTX 2660 Niveau pendeln. Wie gesagt, schöne neue Welt ist es dann doch eher nicht. Bei den Konsolen habe ich viel mehr Hoffnung auf die CPU Leistung die weit jenseits dessen ist (im Vergleich) zu dem was die PS4/Xbox seinerzeit hatten, hier krebsten beide ja mit sehr langsamen Kernen rum und waren sehr weit abgeschlagen, während die Zen2 Kerne da durchaus Hoffnung auf mehr machen.

Wir werden sehen. Bisher waren die vorher geleakten Daten *immer* viel zu euphorisch und die Erwartungen der Käufer auch. Ich sehe nicht, dass es diesmal viel anders sein sollte.

War dem wirklich so? Die geleakten Daten waren in meiner Erinnerung oft sehr nah an den Fakten, bei AMD war jedoch meistens das Problem, dass man die PS nicht auf die Straße brachte. Man hat in die Leaks meist nur sehr viel reininterpretiert, wenn man die Leaks mit der Rohleistung in Verbindung gebracht hat, waren sie oft nahe dran.

Zurück