Daran gibt es nichts zu "schaffen", das geht ja auch heute schon problemlos. Wie man an den Pascal Karten sieht.
Aber wie immer werden AMD alle möglichen Wunderdinge zugetraut, die noch nie ein anderer zuvor geschafft hat!
Na ja, AMD sagt 50% mehr Frames pro Watt.
Doppelte Chipfläche. Raytracing nimmt was an Platz weg, aber Technikverbesserungen kommen hinzu.
Also wer da nicht mindestens 70% Mehrleistung erwartet, kann nicht rechnen.
So viel will/soll übrigens auch NVidia zugesprochenm gezeigt hat man das ja schon einmal mit den Pascal-Karten.
Mein Prognose war vor Monaten, dass AMD locker die 2080 Ti übertreffen wird, allerdings legt NVidia nach/vor und setzt wieder einmal eine 2080 gleich, und die 3080 Ti ist mal wieder knapp 30% alleine vorne.
Ich mag zwar AMD lieber, aber meinetwegen kann es so kommen, hauptsache beide Firmen holen ordentlich Leistung aus ihren Chips raus.
DAs ist doch am allerwichtigsten für uns GAmer, dass sich ein Upgrade für neue Spiele auch lohnt udn Raytracing damit spielbar wird.
Ob ich updaten werde, ist jedoch fraglich.
Meine 1080 ist noch sehr gut iM Schuss, Assassins Creed Odyssey wird hier oft mit etwa 90-100 frames gedaddelt, wobei ich fast alles hochgedreht habe.
DAs reicht absolut erst einmal, da die anderen Spiele in meiner Warteliste eher weniger Leistung beanspruchen.
Dann kann ich auch noch 2 Jahre locker überbrücken und dann die nächsten Grafikperlen im Angebot kaufen und mit Raytracing spielen, falls sich das bis dahin grundlegend eingespielt hat.
hatte ich auch. 95°c zieltemp. mit radial lüfter. bin direkt am nächsten tag zum gleichen laden und hab gefragt wegen kühler. hat mich auf den shop direkt daneben verwiesen. die hatten zum glück noch ein exemplar. alter falter war ich mad mich nciht informiert zu haben das teil unlockbar war und nen hitzkopf. leider den falschen hersteller gekauft. 
also müssen nun alle wechseln nächstes Jahr weil die 2080TI schon zu langsam sein wird für Ports der NextGen Konsole. Na da werden sich aber die User freuen die sich ne 5700XT, 2070,2080 gekauft haben und eigentlich alle die darunter sind