Big Navi: AMD will UHD-Gaming-Markt aufmischen

Die werden gar nix aufwischen sollen mal ihre Treiberprobleme beseitigen es gibt haufenweise leute mit den Problemen. Siehe jedes Forum zu Navi oder Reddit, Youtube usw.

Ich warte ja immer noch auf den großen Coup der Radeon Group...

Big Navi könnte sich theoretisch mit 80 CUs, ~1400 MHz GPU Takt, 512Bit Speicherinterface, 16 GB GDDR6 und 300 Watt TDP sich im besten Falle an der 2080Ti vorbeischleichen und auf RTX Titan Niveau landen. (Faulheitsrechnung: 222 W x 2 x 0,85 (für N7+ ~15% weniger Leistungsaufnahme als N7 lt. TSMC) ~377,4 W | 1770 MHz : 377,4 x 300 ~1407 MHz | 63,7% (5700XT GPU Rangliste 2020) : 1770 x 1400 x 2 ~100,8%) Eine RTX 3080 Ti wäre sicher noch außer Reichweite. Einer RTX 3080 könnte man durchaus Paroli bieten. Aber, um die RTX 3080 zu schlagen... (Greta-freundliche Rechnung 76,3 % x 1,3 ~ 99,2% bei ~192W Volle Lotte: 76,3% x 1,43 ~109,1% bei ~225 W)

Hm, ich weiß ja nicht aber warten wir einfach mal ab...

Kannst Du eventuell bitte für uneingeweihte Deine Zahlen und Rechenwege erklären? Ich steh aufm Schlauch. :ugly: So ist das einfach nur: :huh:

Big Navi könnte sich theoretisch mit 80 CUs, ~1400 MHz GPU Takt, 512Bit Speicherinterface, 16 GB GDDR6 und 300 Watt TDP sich im besten Falle an der 2080Ti vorbeischleichen und auf RTX Titan Niveau landen. (Faulheitsrechnung: 222 W x 2 x 0,85 (für N7+ ~15% weniger Leistungsaufnahme als N7 lt. TSMC) ~377,4 W | 1770 MHz : 377,4 x 300 ~1407 MHz | 63,7% (5700XT GPU Rangliste 2020) : 1770 x 1400 x 2 ~100,8%) Eine RTX 3080 Ti wäre sicher noch außer Reichweite. Einer RTX 3080 könnte man durchaus Paroli bieten. Aber, um die RTX 3080 zu schlagen... (Greta-freundliche Rechnung 76,3 % x 1,3 ~ 99,2% bei ~192W Volle Lotte: 76,3% x 1,43 ~109,1% bei ~225 W)

Kannst Du eventuell bitte für uneingeweihte Deine Zahlen und Rechenwege erklären? Ich steh aufm Schlauch. :ugly: So ist das einfach nur: :huh:

Denke ich auch!
1400Mhz ?

Gerade bei der 5600 hat sich doch Sparsamkeit und eff.1780 net gegenseitig ausgeschlossen.
1780/1400 wäre ja schonmal XX % schneller als Milchmädchen.

Das war übrigens bei 1,05V, was noch Spielraum hin zu 1,00V für 7nm+ lässt.(ab Werk)
Glaube/hoffe net, das man nochmal so einen Quatsch wie 1,20V sehen wird.
Meist geht mit vielen 5600-Chips auch ein UVen von bis zu 30..50mV ohne Probs. = mehr eff.Takt
bei gleicher TDP. Und die 5600 sind die SCHLECHTEN aussortierten 5700XT.
Bei der 5700XT gabs noch wesentlich bessere UV-Ergebnisse.(>eff.1900@1,05V)

Zuletzt bearbeitet:
Wuh, ne Nebelkerze, mehr nicht. Nach dem desaströsen 5600xt Launch kurz Mal irgendwelches Gewäsch in die Welt setzen um abzulenken. Mit den Hoffnungen der Zocker auf ne günstige NV Alternative kann man immer Mal spielen ;)

Ich bin guter Dinge, dass AMD dieses Mal delivered. RDNA 1.0 geht bereits deutlich effizienter ans Werk als seine GCN Vorgänger und mit RDNA 2.0 sollen noch mehr Änderungen bei der Architektur kommen. Vergesst auch eines nicht: RDNA ist ein auf Gaming optimiertes Produkt auf Verlangen von AMDs größten Kunden - Microsoft und Sony. Beide erwarten die bestmögliche Performance/Watt für ihre nächsten Konsolen, die Früchte werden am Ende auch wir PCler ernten.

Wenn AMD ins High-End-Segment zurück will, sollten sie in Erfahrung bringen, was die Spieler die in solchen Preisklassen Hardware kaufen, haben wollen.

Mein Wunsch wäre dass die zwietschnellste high-end-Karte einer zukünftig aktullen Generation in Cyperpunk durchegehend um die 100 fps mit Raytracing bei einer Auflössung 3440x1440 schafft - bei Grafikeinstellungen in high und teilwweise auch noch ultra. (und wenigstens 75 - 80% der möglichen Raytracingqualität)

Wenn nvidia eine 3000 Titan macht, sollte sie ihrem Preis entsprechend Cyperpunk mit Raytracing in 4K und ultra Details mit 8KTexturen 144fps schaffen und nicht irgendwo weit unter 100 fps herumgurken und wie die aktuelle Titan so gerade mal eben spielbare 55-60 fps in den Spielen schaffen. Das macht die Käufer einer fast 3000€ Karte vermutlich nicht überglücklich.

Also die tatsächlichen Wünsche was High-End am oberen Ende können soll, wird derzeit wohl von gar keiner Karte erfüllt. - AMD darf hier gerne angreifen mal was vorlegen...

Es ist aber Fakt glaubst du wir schreiben das aus spaß? Mir wäre es auch lieber wenn es gehen würde nachdem ich über 400 Euro bezahlt habe......

Holy Shit, hast du ernsthaft so viele User auf der Ignorierliste? Ist ja gefühlt das halbe Forum :D

Gefühlt melden sich täglich neue accounts an, die merkwürdigerweise immer den gleichen Blech erzählen.
Ich wunder mich eher, dass es noch so wenige sind.
Müssten momentan Pi mal Daumen erst rund 1k sein(hab noch nicht gezählt). Also noch viel Luft nach oben. ;)

Bevorzugt kommen da schnell neue Accounts drauf, die relativ schnell durch aggressive Schreibweise auffallen und sich wie "alte pcgh-Hasen" anhören.

Wenn jetzt z.B. jemand Neues(zumindest neues account)mit 2 postings gleich schreibt, "wo ist eigentlich Schaffe in diesem thread?", zack: ignoreliste.

Ich schreib ja auch manchmal Blech.
Aber wenigstens hab ich das von Anfang an, bis heute, unter diesem account gemacht. :)
Käm' nicht auf die Idee mir neue accounts anzulegen, wie manch anderer hier. Wenn ich Punkte kriege, muss ich auch dafür gerade stehen. Alles Andere is feige. :D :cool:

So ... und damit ich's den Mods nicht unnötig schwer mache(mit offtopic only ;) ), hier noch mein Beitrag zum topic:
Würde mich echt freuen, wenn Big Navi ordentlich schneller/besser, als die 3080Ti werden würde, da es für alle User gut wäre. Stichwort Konkurrenz.

Ich glaub nur nicht dran und würde mich eher schon wirklich freuen, wenn sie an die 3080 ran kommt, die AMD Highendkarte.

Vermutlich eher ca. 2080Ti Niveau.

Mal schaun.
Abwarten und überraschen lassen.:daumen:

wow eine?. Haten? Werd erwachsen wenn es nicht geht in welcher Welt ist das haten.

Ich könnte ja jetzt dir diskutieren, aber da du eh gleich wieder gesperrt wirst, macht das keinen Sinn.

Also weiter im Thema Navi.
Bin mal gespannt was da so kommt.
Habe bis keine Probleme mit meiner 5700 und irgendwann wenn sie draußen ist, werde ich mal gucken, ob sich ein Tausch lohnt.

Ich finde die Preise z.Z. einfach unverschämt! Der sweet spot ist 1440p und wer da sicher über 60Hz kommen will muss 300, besser 400 auf den Tisch legen. Irre! Als 1080 der sweet spot war, war das nicht so teuer. Und 25% Steigerung kann man doch bitte erwarten nach 3 Jahren.

Dürfte ich mich dann mit meinem 2011 erschienenem 60Hz FHD LED Fernseher der explizital als "NO Monitor, TV Series" gekennzeichnet ist nurnoch im Keller verstecken? Für mich als casual Gamer reicht auch das noch aus :schief:
Ganz sicher nicht. Wenn du für deine Belange zufrieden bist, ist doch alles supi. Andere Leute, andere Ansprüche/Anforderungen/Meinungen...;) Hier (und auch in anderen Bereichen des Lebens) schließt man gern von sich auf den Rest der Welt...

Gruß

Da gewinne ich eher im Lotto

Das mag vllt sein, aber weshalb sind die so Teuer ?
Die CPU´s haben echt gute Preise aber die Boards gehen für mich am Ziel vorbei... wo kann ich denn dann Geld Sparen wenn das Board wieder alles teuer macht ?

Keine Ahnung was du meinst... gibt genug gute boards unter 100€

Wo ist das teuer? Nur wenn du unbedingt PCIE 4.0 haben willst geht's erst über 100 los.. aber Intel bietet die Option nicht mal an

Wenigenst bist Du mittlerweile offen und ehrlich bzw. offensichtlich gegen AMD, nicht so wie früher.

Bin ich nicht. Das ist mal wieder deine Interpretation. Vielleicht kennst du nur schwarz u weiß. Ich bin einfach nur frustriert, weil ich meine Karte ersetzen möchte und immer das Gefühl habe ein Sidegrade (oder eine technisch unterlegene)gegen Aufpreis angeboten zu bekommen. Wenn man eine Marke bevorzugt kann man diese durchaus oder gerade dann auch kritisieren. Und gerade die genannten Produkte waren alles, nur nicht überzeugend

Zuletzt bearbeitet:
Zurück