Ich sehe den Sinn hinter der Plattform Steam durchaus. Raubkopien werden verhindert, der Zwischenhandel wird (bis auf Steam selber) ausgeschaltet. Das heisst höhere Marge und kein Verlust durch schwarze Schäfchen die nicht zahlen wollen.
Die höheren Gewinne werden aber nicht in Form von niedrigeren Preisen weitergereicht, diese Illusion sollte man schnell ablegen.
Zusätzlich können durch eine solche Plattform Verbraucherdaten und Informationen über Verbraucherverhalten gewonnen werden. Diese kann man selber nutzen und auswerten und zusätzlich auch schön verkaufen, also noch mehr Geld.
Nun auch noch den Riegel des Weiterverkaufs vorgeschoben - besser kann´s nicht laufen.
Wenn sich die Verbraucher verständigen würden und einfach nur mal ein Jahr auf das neuste Spiel verzichten und solches Geschäftsgebaren boykottieren - wie schnell würde der Markt sich regulieren. Aber der Geschlossenheit der Wirtschaft stehen das Individuum Verbraucher gegenüber.
Da wird also nix passieren, wie bei laxem Datenschutz etc, gibt es zu viele Leute die das einfach nicht interessiert, weil Sie nicht begreifen, was dahinter steckt und was man mit geschlossenem Vorgehen erreichen kann.
Mir persönlich stinkt auch, dass der LAN wohl bald auch Geschichte ist.
Ich finde: Es geht keinen was an, wann und wie oft ich spiele, ein permanenter online-Zwang ist für mich eine Auflage, die ich nicht zu erfüllen bereit bin.
Weiterhin, wenn ich eine Ware oder ein Recht gekauft habe, dann muss ich es nach meinem Empfinden auch weiter veräussern dürfen. Da hat eine Lobby wohl geschickt gearbeitet. Wer mit der Spitzfindigkeit "Du kaufst eine Lizenz und kein Programm" ankommt, mag ruhig recht haben, na dann warte ich halt, bis es wieder Programme zu kaufen gibt.
Das einzige was sich wirklich gravierend verändert, ist die Qualität der Grafik, was Spielprinzipe angeht, wird das Rad ja nicht neu erfunden. Wenn man sich anschaut, was die Community mit alten Spielen so alles anstellen kann - ich verweise hier z.B. auf Stalker mit dem Soljanka-Mod und der bald erscheinenden Final-Version - irre.
Ich habe jedenfalls Zeit und Geduld und ein Spiel das irgendwann auf dem Grabbeltisch landet, wird durch das "Alter" ja qualitativ nicht abgewertet, der Preis gefällt mir da sogar noch viel besser.