BGH: Kein Weiterverkauf von Steamworks-Spielen legal

Ich sehe den Sinn hinter der Plattform Steam durchaus. Raubkopien werden verhindert, der Zwischenhandel wird (bis auf Steam selber) ausgeschaltet. Das heisst höhere Marge und kein Verlust durch schwarze Schäfchen die nicht zahlen wollen.

Die höheren Gewinne werden aber nicht in Form von niedrigeren Preisen weitergereicht, diese Illusion sollte man schnell ablegen.

Zusätzlich können durch eine solche Plattform Verbraucherdaten und Informationen über Verbraucherverhalten gewonnen werden. Diese kann man selber nutzen und auswerten und zusätzlich auch schön verkaufen, also noch mehr Geld.

Nun auch noch den Riegel des Weiterverkaufs vorgeschoben - besser kann´s nicht laufen.

Wenn sich die Verbraucher verständigen würden und einfach nur mal ein Jahr auf das neuste Spiel verzichten und solches Geschäftsgebaren boykottieren - wie schnell würde der Markt sich regulieren. Aber der Geschlossenheit der Wirtschaft stehen das Individuum Verbraucher gegenüber.

Da wird also nix passieren, wie bei laxem Datenschutz etc, gibt es zu viele Leute die das einfach nicht interessiert, weil Sie nicht begreifen, was dahinter steckt und was man mit geschlossenem Vorgehen erreichen kann.

Mir persönlich stinkt auch, dass der LAN wohl bald auch Geschichte ist.
Ich finde: Es geht keinen was an, wann und wie oft ich spiele, ein permanenter online-Zwang ist für mich eine Auflage, die ich nicht zu erfüllen bereit bin.
Weiterhin, wenn ich eine Ware oder ein Recht gekauft habe, dann muss ich es nach meinem Empfinden auch weiter veräussern dürfen. Da hat eine Lobby wohl geschickt gearbeitet. Wer mit der Spitzfindigkeit "Du kaufst eine Lizenz und kein Programm" ankommt, mag ruhig recht haben, na dann warte ich halt, bis es wieder Programme zu kaufen gibt.
Das einzige was sich wirklich gravierend verändert, ist die Qualität der Grafik, was Spielprinzipe angeht, wird das Rad ja nicht neu erfunden. Wenn man sich anschaut, was die Community mit alten Spielen so alles anstellen kann - ich verweise hier z.B. auf Stalker mit dem Soljanka-Mod und der bald erscheinenden Final-Version - irre.

Ich habe jedenfalls Zeit und Geduld und ein Spiel das irgendwann auf dem Grabbeltisch landet, wird durch das "Alter" ja qualitativ nicht abgewertet, der Preis gefällt mir da sogar noch viel besser.

Raubkopien werden verhindert
Das schafft Steam nicht. Von Valve-Spielen gibt es gecrackte "No Steam"-Versionen. Es ist auch möglich, gecrackte Spiele in Steam einzufügen (auch wenn man damit riskiert, dass der Account gesperrt wird und auch die legal gekauften Spiele weg sind!). Und es gibt den Undead Patch, mit dem Raubkopierer sich fast alle Spiele direkt von Steam saugen können (auch hier kann der Account blitzschnell weg sein).

Wenn Valve vor Gericht verloren hätte, müssten sie eine Möglichkeit, Spiele einzeln weiterzugeben ("Verschenken"-Feature), in Steam einbauen. Wäre ja auch nicht schwer.
Hätte, wenn und aber.. Haben sie aber nicht. ;) Und das ist der Punkt. Änderungen diesbezüglich wird man wohl erst mit einer Gesetzesänderungen herbeiführen können also beschwert euch nicht bei Valve, sondern bei unsere Politikern. ;)

MfG

Wenn Valve vor Gericht verloren hätte, müssten sie eine Möglichkeit, Spiele einzeln weiterzugeben ("Verschenken"-Feature), in Steam einbauen. Wäre ja auch nicht schwer.

Was würde dann passieren? Jeder im Freundeskreis kauft genau ein Spiel und dann wird's einmal komplett rumgegeben. Bei Multiplayerspielen eher unwarscheinlich aber SinglePlayer-Games wären dafür ideal.

Man kann die Sache noch weiterspinnen. Tausch-Communities könnte man aufbauen, wodurch sich dann ein virtueller, riesiger "Freundeskreis" aufbauen würde. Im Prinzip eine Videothek zum Spieleverleih ohne Leihgebühr. Schlechte Mitglieder ließen sich durch Bewertungssysteme und bspw. hinterlegte Kautionen nahezu ausschließen.

Also das wäre jedenfalls alles möglich und finde Geschäftsleute würde solche Portale auch aufbauen.

In dem Bezug kann ich Valve schon verstehen. Das kann keiner wirklich wollen. Gegen den einmaligen Weiterverkauf ist allerdings nichts einzuwenden aber warum sollten Neupreis-Käufer ein Spiel weiterverkaufen dürfen und Gebrauchtkäufer nicht? Gäbe warscheinlich auch wieder rechtliche Probleme.

Wenn ein Online-Angebot in Deutschland nicht verfügbar ist, starte ich HMA! Pro VPN, wähle einen Serverstandort (Land) aus und schon geht es.
Du willst ein Online-Match über einen Server im nirgendwo routen? Lags ahoi! :D

BTW würde man einen Markt wie Deutschland wohl kaum aufgeben - man würde schon Mittel und Wege finden dennoch ein Angebot anzubieten. Da das jetzige aber ohnehin geseteskonform zu sein scheint erübrigen sich alle "hätte-wenn-und-aber"-Fragen.

Es fehlt definitiv die Option ein Spiel auch von seinem Account zu lösen. Und was ich verbinden kann, kann ich auch wieder trennen. Aber weder Steam noch einzelne Studios wollen das. Denen gehts nur um Gewinn.

Wem das nicht gefällt bleibt nur die Möglichkeit für jedes Spiel einen Account anzulegen oder es nicht zu kaufen.

Wer so einen S.cheiß unterstützt ist selbst schuld. Bei mir müssen die Spiele im Regal liegen dafür zahl ich auch bischen mehr.

Wieso, wenn man sachlich bleibt sollten Meinungsverschiedenheiten nie böse nach hinten losgehen. Ganz ehrlich, ich versteh überhaupt nicht wo da dein Problem ist. Hier geht es um Meinungsaustausch und daran können sich Mod´s genauso wie User beteiligen, da brauchst du auch keine Angst vor ungerechtfertigten Restriktionen haben. :D
So lange du dich an die Forenregeln hälst hast du nichts zu befürchten. ;)

Ein Moderator lenkt eine Diskussion... er ist nicht Teil derselben. In etwa vergleichbar wie ein Schiedsrichter. Wenn er nun selber an einer Diskussion teilnimmt und sich klar für eine Seite positioniert, steht der Verdacht immer im Raum, dass er bei hitzigen Diskussionen Mittel für seine Diskussionsgrundlage heranzieht, die er als Nicht-Moderator nicht hätte. Stichwort: Machtmißbrauch.

So schwer zu verstehen?

jetzt hör bitte auf mit dem Moderator Thema, erstens ist das Offtopic ( kannst du ja woanders ein Thread aufmachen) und zweites ist ein Moderator nur ein Forum User mit erweiterten Möglichkeiten/Rechten!
Er bekommt kein Geld dafür das er hier ist:schief:

betreff Thema

Pokerclock hat es sehr gut formuliert.

Ich sehe dann jetzt eine Lücke und es könnten aufgrund dieser Entscheidung weiter Firmen folgen.

Probleme sehe ich nicht nur heute sondern in Zukunft, wie wird garantiert das ich auch in Zukunft auf diese Software Zugriff habe usw.
Nebenbei viel spaß, ich stelle mir grad vor ich müsste mit win 98 Online gehen damit ich ein Spiel aktivieren/downloaden kann^^

An die Befürworter, es geht nicht um euch alleine ihr solltet immer die zwei Seiten der Medaille betrachten

Zuletzt bearbeitet:
Ein Moderator lenkt eine Diskussion... er ist nicht Teil derselben. In etwa vergleichbar wie ein Schiedsrichter. Wenn er nun selber an einer Diskussion teilnimmt und sich klar für eine Seite positioniert, steht der Verdacht immer im Raum, dass er bei hitzigen Diskussionen Mittel für seine Diskussionsgrundlage heranzieht, die er als Nicht-Moderator nicht hätte. Stichwort: Machtmißbrauch.

So schwer zu verstehen?
Hallo, Erde an Singler, aufwachen, der Albtraum ist vorbei! :D
Ich glaube du verwechselst da ein wenig was. Das hier ist ein "Forum" und kein Fußballplatz! ;)

Die Moderatoren hier passen auf das sich die User an die Forenregeln halten, gehen Verstößen nach etc. und mehr nicht. Schliesslich brauch man hier auch keine Ausbildung oder Ähnliches. Andernfalls kannst du mir ja gerne irgendwas vorlegen woraus zu ersehen ist, dass ein Foren-MOD sich an einer Meinungsdebatte nicht beteiligen darf. ;)

Hab keine Angst, wenn du dich an die Forenregeln hälst, brauchst du nichts zu befürchten, wenn du mit einem MOD debattierst. So und nun ist Schluss mit dem OT. Wenn du noch was dazu zu sagen hast, beschwere dich bei einem Redakteur oder schreib dem MOD ne PM, dass er das vorher ankündigt, wenn er jetzt nicht als MOD schreibt.... :D:lol:

BTT

Wie schon geschrieben, ich kann damit leben, weil ich meine gut ausgewählten, gekauften Spiele nicht weiterverkaufe. Für die Gegenseite dieser Ansicht habe ich durchaus Verständnis. Allerdings bleibt zu berücksichtigen, dass man durchaus bei den meisten Spielen nach ca. 2 Monaten nur noch die Hälfte zahlen muss, was in etwa bei neuen Spielen der Gebrauchtpreis ist und man ja so alternativ einfach kurz warten kann, wenn es unbedingt so billig sein muss und man anschliessend das Spiel neu und zum selben Preis wie gebraucht erwerben kann. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
An erster Stelle bin ich User, wie jeder andere auch. Gegen den Benutzertitel kann ich nichts, lässt sich auch nicht ändern. Wenn meine Beiträge nicht direkt zu unterscheiden sind, ob jetzt der User oder der Mod schreibt, mache ich das kenntlich.

*Mod

Diese Diskussion ist aber absolut Offtopic. Daher bitte wieder zum Thema zurückkommen. Bei Bedarf weiteres per PN.

*/Mod

Wie schon geschrieben, ich kann damit leben, weil ich meine gut ausgewählten, gekauften Spiele nicht weiterverkaufe. Für die Gegenseite dieser Ansicht habe ich durchaus Verständnis. Allerdings bleibt zu berücksichtigen, dass man durchaus bei den meisten Spielen nach ca. 2 Monaten nur noch die Hälfte zahlen muss, was in etwa bei neuen Spielen der Gebrauchtpreis ist und man ja so alternativ einfach kurz warten kann, wenn es unbedingt so billig sein muss und man anschliessend das Spiel neu und zum selben Preis wie gebraucht erwerben kann. :)

MfG

Wo bitte bei vernünftigen Spielen wie Fallout 3, Battelfiel etc. Da zahle auch nen halbes Jahr/Jahr nach erscheinen noch 40 Euro. Also ganz ehrlich ich find bei steam keinen echten Vorteil, außer den Ramschangeboten, aber das sind halt meist wirklich alte Sachen, wos dann halt nur noch um Gewinnabschöpfung durch Preisdifferenzierung geht. Ist genau das Gleiche wie bei Sonderpreisen für Renter, Studenten etc. Da ist der Anbieter nicht großherzig, sondern der ist sich im klaren das es da weniger Geld gibt, nicht die Bereitschaft da ist mehr zu zahlen, oder aber halt einfach das Produkt schon veraltet ist, und dann durch Sonderpreise eben noch die letzten Absatzbereiche erschlossen werden. Das reine Gewinnmaximierung nichts anderes.

Nen echtes Angebot wärs wenn z.B. Dirt3 im Laden 60 Euro kostet und bei Steam VON ANFANG an 50, oder noch weniger.

Zurück