Weiterverkauf von Spielen auf Steam bleibt weiterhin unmöglich: Klage wurde zurückgewiesen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Weiterverkauf von Spielen auf Steam bleibt weiterhin unmöglich: Klage wurde zurückgewiesen

Die deutschen Verbraucherschützer und Valve haben bereits einiges an Erfahrung miteinander, weil bei Steam weder der Gebrauchthandel mit Spielen, noch der Handel mit Accounts gestattet ist. Dabei bleibt es auch, denn das Landgericht Berlin hat eine Klage der Verbraucherzentrale Bundesverband abgelehnt und eine Berufung ist nicht zulässig.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Weiterverkauf von Spielen auf Steam bleibt weiterhin unmöglich: Klage wurde zurückgewiesen

AW: Weiterverkauf von Spielen auf Steam bleibt weiterhin unmöglich: Klage wurde zurückgewiesen

Bwhahahahahahahahaha :lol:
Endlich ist es mal amtlich das diese Forderung für den Popo ist xD
Ich glaube auch bevor Steam das wegen Deutschland einführt bzw einführen müsste, würden sie den DE-Shop schliessen.

AW: Weiterverkauf von Spielen auf Steam bleibt weiterhin unmöglich: Klage wurde zurückgewiesen

Schade. Kann ich (oder wir) noch immer nicht die kostenlosen, die im bundle für einen Euro oder im Sonderangebot für <25% geschnappten Spiele verkaufen. :heul:

ich finds okay . dafür bekommen wir spiele zum schnäppchenpreis ,direkt und immer Up to date.

meine freundin spielt gerne mal *das andere game* von meinem account .

Ich find es auch geil zu sehen das ich knapp 120 games besitze . kollege von mir kommt über 250 games :-)

man bekommt ja 10 games für 2 euro und so :-)

-------------------------------
http://www.bundlestars.com/

manchmal lohnt es sich wirklich :-)

Na dann, MS und CO., ihr habt aufgepasst?

Ein Account reicht und in DE braucht ihr euch vor Gebrauchter Software nicht mehr zu fürchten.

Ich unterlasse es an dieser Stelle meine Meinung über diese Richter abzulassen.

Ich denke da altmodisch.
Ich kaufe nur Spiele die mir wirklich gefallen, informiere mich gut davor, und bin auch bereit 50 € für ein gutes Game zu bezahlen.
Dafür möchte ich aber auch das Recht haben das Game später verkaufen zu können.
Aber ok, die Zeiten haben sich geändert. Heute sammeln die User Games wie Briefmarken, und da ist es egal wenn die Masse der Games eigentlich schlecht ist.

So schlimm finde ich es nicht. Steam ist zur weihnachtszeit silvester und Oster oder was auch immer für ne saison ist gut für eine schnäppchenjagt. Und wenn es da zu teuer ist gibt es noch keystores. Und das ist alles noch viel günstiger als für die ps3/4 Xbox360/one ein spiel für 60 oder teils 70 euro zu kaufen. klar früher hat mich internetgebundenheit angekotzt, aber heute bei 16000er Leitung stört es mich nicht. Und warum es wohl dazu kam liegt wohl ehr daran da du ja steam beitretest oder beigetreten bist Akzeptierst du das ganze. über origin von ea habe ich 4 mal überlegt ob ich mir BF3 kaufe da waren es zu viele klauseln die böse waren!

Auf die Urteilsbegründung ist man nun gespannt, denn mit einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 3. Juli 2012 wurde festgelegt, dass der Weiterverkauf von gebrauchter Software möglich sein muss

Da sieht man, mal wieder das die EU Rechte für den Popo sind, genauso das Unterbinden des Weiterverkaufs, aber die Menschen lassen doch eh alles mit sich machen :daumen2:

Mir ist es wurscht ob ich meine Steamgames weiterverkaufen kann, da ich sie meistens eh spotbillig bekommen habe brauche ich auch keinen weiterverkauf, wenn ich sie auchmal an bekannten verleihen möchte so gibt es Familiyshare.
Sehe da keinen grund für Weiterverkauf der gehört einfach zur Konsole und weniger zum PC

Bei Origin, Battle-net und Ubisoft wäre der weiterberkauf hingegen wünschenswert da man sich für die games teilweise dumm udn dämlich zahlt.

Das Wichtigste an Steam sind ja die Updates, die das Spiel auch auf Rechnern der nächsten Generationen noch laufen lassen - da muss wahnsinns viel Arbeit drinstecken, der Code muss bestimmt total umgeschrieben werden ...

Wieso wäre ein Verkauf der gebrauchten Spiele eigentlich schädlich für Steam ? Wollen sie den Markt freihalten damit neue Angebote gekauft werden ?

Edit: ist ja klar, ein schon gespieltes Spiel hat danach viel Wert verloren und wird selten wieder gespielt. Dagegen würde ein Weiterverkauf einen zweiten Spieler günstig befriedigen :devil:

Da sieht man, mal wieder das die EU Rechte für den Popo sind, genauso das Unterbinden des Weiterverkaufs, aber die Menschen lassen doch eh alles mit sich machen :daumen2:

Lass dich doch mal von der Urteilsbegründung überraschen, ich für meinen Teil bin auf jeden Fall gespannt. Grundsätzlich wäre der Spiele Weiterverkauf schon eine schöne Sache im rein digitalen Zeitalter lässt sich damit wohl kein Geld verdienen.

Wieso wäre ein Verkauf der gebrauchten Spiele eigentlich schädlich für Steam ? Wollen sie den Markt freihalten damit neue Angebote gekauft werden ?
Naja schädlich in dem Sinne das wenn 10 es kaufen (für 50€) und diese 10 es dann spielen, weiterverkaufen (25-40€) und neue 10 es kaufen und immer so weiter keiner das spiel mehr NEU kaufen müsste.
Somit verdient weder der Publisher noch Valve wirklich mehr was (Valve bekommt ca. 10-20% vom Preis Im Store, im Market sind es weitaus weniger) und damit ist es schädlich für Valve und somit für Steam den damit geht Steam zu grunde da die kosten nicht mehr gedeckt werden.

Ist zwar nur Thorie aber leider wahr, außerdem mietet man die Spiele nur laut SSA und somit ist man nicht der Besitzer und hat auch kein Anrecht darauf es zu verkaufen. (wird wohl der Grund sein warum es abgewiesen wurde)

Oha ... sind die Spiele nur gemietet ?

Na hoffentlich geht Steam nicht mal pleite, denn dann sind alle Spiele weg :D

Naja schädlich in dem Sinne das wenn 10 es kaufen (für 50€) und diese 10 es dann spielen, weiterverkaufen (25-40€) und neue 10 es kaufen und immer so weiter keiner das spiel mehr NEU kaufen müsste. (..)

Ich frage mich, wie andere Hersteller überleben, die keine Software produzieren. Autohersteller z.B. Ziemlich blöd, dass man (gebrauchte) Autos weiterverkaufen kann, das sollte echt unterbunden werden. :ugly:

Ich frage mich, wie andere Hersteller überleben, die keine Software produzieren. Autohersteller z.B. Ziemlich blöd, dass man (gebrauchte) Autos weiterverkaufen kann, das sollte echt unterbunden werden. :ugly:
-.- Mietet du die Software IMMER wie bei Steam und seit wann darf man ein Auto verkaufen das man nur gemietet hat?

Oha ... sind die Spiele nur gemietet ?

Na hoffentlich geht Steam nicht mal pleite, denn dann sind alle Spiele weg :D
Gleich der erste Satz in der SSA sollte das schon ersichtlich machen^^

Englisch: "This Steam Subscriber Agreement ("Agreement") is a legal document that explains your rights and obligations as a Subscriber. Please read it carefully."
Deutsch: "Die vorliegende Abonnementvereinbarung von Steam (nachfolgend die „Vereinbarung“) stellt ein rechtsgeschäftliches Dokument dar, das Ihre Rechte und Pflichten als Abonnent beschreibt und regelt. Bitte lesen Sie sie sorgfältig durch."

...denn mit einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 3. Juli 2012 wurde festgelegt, dass der Weiterverkauf von gebrauchter Software möglich sein muss...
Vom Wiederholen wird es auch nicht richtig. Die Verbraucherzentrale hat das Urteil leider ebenso wenig verstanden wie die meisten Magazine (PCGH eingeschlossen). Das Urteil ist auf Plattformen wie Steam nicht anwendbar und es gibt auch keinerlei andere Gründe wieso eine entsprechende Bindung einer Lizenz an einen Account unzulässig sein sollte. Das muss man nicht gut finden, wenn man es aber umgestalten möchte, muss man schon auf Gesetzesebene etwas ändern.

Fest steht zumindest, dass den Klägern keine Berufung zusteht. Der Entscheid ist damit endgültig.

Das stimmt so wiederum auch nicht. Jetzt muss man halt als erstes dagegen Klagen, dass die Berufung nicht möglich ist. Wenn das Gericht dann zum Urteil kommt, dass eine Berufung zulässig ist, darf ich wieder gegen Steam klagen! :ugly:

Ist zwar schade aber soll man machen, ist mittlerweile eben so das man das was man kauft wegwerfen darf. Für mich eben ein Grund eher zu überlegen ob ich ein Game wirklich will

Spät 3-4 Monate nach Release wird einem doch eh schon fast jedes Game hinterhergeworfen. Ich geb im Schnitt nicht mehr als 15-20 Euro pro Spiel aus (größere Titel) und vielleicht 5 Euro für so Indie-Zeug.
Da tut es auch nicht weh wenn es mal nicht ganz so gut ist. Trotzdem, informieren schadet nie. Wer Spiele einfach nur kauft weil sie günstig sind oder sie ohne Infos einzuholen zum Vollpreis kauft und sich dann ärgert.. SSKM. Die Sales sind mittlerweile ja nicht mehr wirklich nur auf Weihnachten, Ostern. Halloween & Herbst beschränkt. Zuerst gabs immer die Midweek Madness dann gabs auch übers WE Angebote und jetzt gibts eigentlich mehr oder weniger jeden Tag irgendwas im Sale. Da muss man sich einfach mal beherrschen können :-)

Geht mir ähnlich, aber es gibt vielleicht 1 bis 2 Games im Jahr wo die Sucht doch größer ist.

Zurück