BF4 120fps kaum erreichbar, GPU Auslastung schwankt

Holdie

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

Ich spiele Bf4 mit 120fps, kann diese jedoch nicht halten.
Die Frames dropen in Metro @64mann auf knapp 100frames.

Die GPU Auslastung zu diesem Zeitpunkt liegt dann bei knapp 50-70%. Die Auslastung der CPU liegt dazu zwischen 80-95% bei allen Kernen.

Im CPU Limit hänge ich noch nicht oder?

Mein 3570k läuft mit 4,5GHz.

Hallo Leute,

Ich spiele Bf4 mit 120fps, kann diese jedoch nicht halten.
Die Frames dropen in Metro @64mann auf knapp 100frames.

Die GPU Auslastung zu diesem Zeitpunkt liegt dann bei knapp 50-70%. Die Auslastung der CPU liegt dazu zwischen 80-95% bei allen Kernen.

Im CPU Limit hänge ich noch nicht oder?

Mein 3570k läuft mit 4,5GHz.

Könnte denkbar sein, BF4 nutzt auch auch viele Kerne aus, da könte HT von Vorteil sein.
Aber ich sehe an "nur" 100FPS jetzt nicht das Problem.
In welcher Auflösung spielst du denn, und mit welchen Details.

Wenn die Graka nicht ausgelastet ist hängst Du wahrscheinlich im CPU-Limit. Dazu muss man die CPU gar nicht anschauen, weil man die Werte nur schwierig interpretieren kann. Die Graka ist Anzeige genug. Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100% Last. Das müsste man eigentlich so langsam mitbekommen haben, es gibt Multi-Core-CPUs ja schon etwas länger :-)
Takte die CPU hoch, gehen die FPS mit ist es ein CPU-Limit. So einfach isses.

bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg

Macht euch klar was die Anzeige-Mechanismen von Windows mit der Multicore-CPU machen, UND das ihr (und ich auch) überhaupt keine Ahnung habt, wieviele Threads eure Software überhaupt benutzt.
Einfaches Beispiel: Wenn man das verstanden hat, dann versteht man hoffentlich auch warum ein CPU-Limit nicht erst bei 100% Last auftritt sondern schon bei 100/Anzahl der Kerne.
Das ist was Du siehst.
cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg
Das ist was tatsächlich passiert.
primetvu8j.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv CPU Limit!
BF4 brauch da ordentlich Power, vorallem wenn man dauerhaft 120FPS haben will, aus welchen Gründen auch immer.
Dieses Ziel wirst du mit nen i5 kaum erreichen!
Da wäre nen 4790k und 16GB 2400er Ram meiner Meinung nach das minimum!

Definitiv CPU Limit!
BF4 brauch da ordentlich Power, vorallem wenn man dauerhaft 120FPS haben will, aus welchen Gründen auch immer.
Dieses Ziel wirst du mit nen i5 kaum erreichen!
Da wäre nen 4790k und 16GB 2400er Ram meiner Meinung nach das minimum!

Ja die Cpu kann ich maximal mit 4,6GHz und den RAM mit 1600Mhz laufen lassen , mehr ist nicht drin.
Na dann wirds beim nächsten Upgrade nen i7. Oder nen gebrauchter 3770k??

Aber Danke erstmal für eure Hilfe.

Wenn du die HD 7950 benutzt für BF4 ist sie auf jeden Fall zu schwach , um an deine 120fps zu bekommen. Mir persönlich reichen 60fps in BF4. Spiele aber auch in Ultra. Windows 8 könnte dir auch noch ein FPS Boost verschaffen.

Battlefield 4-Benchmarks: Windows 8.1 weiterhin dominant gegenüber Windows 7 [Test der Woche]

[UPDATE: SMT-Bug?] Battlefield 4 CPU-Test: Windows 8.1 bis zu 50 Prozent schneller als Windows 7

Ich würde eher auf die GPU tippen , die der größte Bremsklotz ist und dann erst die CPU erneuern , sofern du das Geld dazu hast.

Wenn du die HD 7950 benutzt für BF4 ist sie auf jeden Fall zu schwach , um an deine 120fps zu bekommen. Mir persönlich reichen 60fps in BF4. Spiele aber auch in Ultra. Windows 8 könnte dir auch noch ein FPS Boost verschaffen.

Battlefield 4-Benchmarks: Windows 8.1 weiterhin dominant gegenüber Windows 7 [Test der Woche]

[UPDATE: SMT-Bug?] Battlefield 4 CPU-Test: Windows 8.1 bis zu 50 Prozent schneller als Windows 7

Ich würde eher auf die GPU tippen , die der größte Bremsklotz ist und dann erst die CPU erneuern , sofern du das Geld dazu hast.

Jaja meine Signatur mal wieder. Die ist leider nicht aktuell, ich habe nun vor kurzem die 7950 durch eine R9 290 VaporX ersetzt.

Edit: Signatur wurde aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wirds beim nächsten Upgrade nen i7. Oder nen gebrauchter 3770k??

Sebst auf der Map Metro (64 Spieler) die nicht wirklich fordernd ist wird es schwer die 120 dauerhaft zu halten mit High Settings.
Spiele gerade mit nem 3770K@ 4.5 und einer 290X 1120X1400 dazu 16 GB Ram 2400.
Game und BS jeweils auf ner SSD.
In Full HD auf nem 144 Hz Monitor mit den Settings High und 4xMSAA.
Müsste man probieren die Grafiksettings zu entschärfen um die 120 fast immer zu erreichen.

Sebst auf der Map Metro (64 Spieler) die nicht wirklich fordernd ist wird es schwer die 120 dauerhaft zu halten mit High Settings.
Spiele gerade mit nem 3770K@ 4.5 und einer 290X 1120X1400 dazu 16 GB Ram 2400.
In Full HD auf nem 144 Hz Monitor mit den Settings High und 4xMSAA.
Müsste man probieren die Grafiksettings zu entschärfen um die 120 fast immer zu erreichen.

Ja das wäre nicht schlecht, kannst du dann bitte schauen, wie die Auslastung der einzelnen Kerne ist. Dann weiß ich ob sich nen upgrade lohnt oder nicht.

Danke vorab

Habs mal kurz getestet.
Mitten rein ins Gemetzel.
Bei mittleren Settings und 4XMSAA,Post AA aus und SSAO fiel nix mehr unter 130.
DirectX und wie schon oben erwähnt Metro 64 Spieler.
Mehr Zeit ist gerade nicht.
Kann da morgen nochmal was nachreichen.
Mal mit Mantle und an den Settings noch was drehen.

Ach siehste, mit Mantle hab ich es noch nicht gecheckt. Mit der 7950 hatte ich unter Mantle immer diese drops, die vielleicht mit der 290 nicht mehr auftreten. Ich werd's morgen mal checken.
Danke das du es mal geprüft hast.

So hab das mal Mantle gecheckt, aber da habe ich generell weniger fps als mit Dx11. Und dann auch hin und wieder kurze drops auf bis auf 50fps.

Immer noch diese Framedrops unter Mantle?
Dachte das hatte sich endlich mal erledigt.
Habe Mantle schon ne Weile nicht mehr angeworfen...zocke nur unter DirectX denn die CPU ist flink genug.

Ja leider, was mich total irritiert, dass auch die Frames niedriger sind als unter Dx11. Gibt es hier vielleicht noch was bzgl. der Einstellungen zu beachten??

Zurück