BF3 und GTX 560 Ti OC

Winkl09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute. Ich versuche mittlerweile seit 4 Stunden BF3 zum lufen zu bringen. Ich habe folgendes Problem:
Nach ca. 30sec hängt sich das Spiel auf, der Ton auch und es wird auf den Desktop geswitcht und ich kann das Game dann nur noch durch den Task-Manager beenden. Die Fehlermeldung ist in etwa so: "Der Anzeigetreiber 285.62 musste wieder hergestellt werden".
Habe die Treiber schon einmal komplett runtergeschmissen und wieder neuinstalliert, bringt nichts. Ich habe auch schon den Treiber gedowngradet/downgegradet (kA :D).
Wenn ich das Problem google, dann finde ich nur irgendwelche Ergebnisse, wie "MSI Afterburner downloaden und GPU-Spannung erhöhen", da traue ich mich aber nicht ran, gibs da andere Lösungen.
System:
i5 2400
Gigabyte 560 Ti OC
4GB DDR3 RAM

Echt erniedrigend, man freut sich aufs Zocken, haut sich dann den Origin-Schrott rauf und dann funzt das Game nicht, ich hab schon nen Hals bis nach Meppen und wohne in der Nähe von Bremerhaven -.-

Die Spannung zu erhöhen ist in einigen DX11 Games (z.B. Crysis 2) die einzige mir bekannte Lösung dieses Problems.
Keine Sorge, bei einer moderaten Anhebung der Spannung kann praktisch kaum was schiefgehen.

1.) Die Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber 285.62 musste wieder hergestellt werden". ist in 99% der Fälle das Resultat von zu starker Übertaktung.
Du löst das Problem entweder durch Reduzieren der Taktraten um einen kleineren Wert (ausprobieren ab wann der Fehler nicht mehr auftritt) oder duch leichtes Anheben der GPU-Spannung bei beibehalten des Taktes (zusätzliche 0,025v zur normalen Spannung sollten im Allgemeinen genügen und sind auch ungefährlich für die Karte).

2.)Solltest du nichts an der Grafikkarte geändert haben und sie ab Werk so läuft bleibt dir als weitere Option, die Grafikkarte zu bemängeln und umtauschen zu lassen da der Hersteller (wie so oft bei Gigabyte und EVGA) eine übertaktete Version verkauft hat die nicht stabil läuft und somit einen entscheidenden Mangel am Produkt aufweist.
Wenn mans ganz genau nimmt MÜSSTEST du die Karte sogar zurückschicken weil bei einer Manipulation an Takt oder Spannung der Karte die Gewährleistung des Herstellers erlischt.

Deine Entscheidung ;-)

PS: Jetzt weißt du auch, warum ich normalerweise von ab Werk übertakteten Varianten abrate - bei Standardkarten gibts solche Probleme nicht und den höheren Takt kann man ohne viel Aufwand selbst erreichen wenn man es möchte.

Eine sichere und einfache Variante um dem Problem auf die Schliche zu kommen, ist wohl Variante 1) von IncredibleAlk

Lade Dir zum Beispiel den MSI Afterburner runter und verringere den GPU und Speicher Takt in 10 Mhz Schritten und teste jeweils aus, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn ja, dann wieder 10Mhz runter.

Natürlich kannst Du auch die Spannung erhöhen, würde ungefähr ähnlich funktionieren, mit dem Ergebnis, dass der OC-Takt stabil läuft.
Allerdings verlierst Du damit den Garantieanspruch und die Hardware kann u.U. beschädigt werden.

Deshalb würde ich einfach mal den Takt reduzieren. Wenn es dann irgendwann funktionieren sollte, kannst Du ja für Dich entscheiden, ob Du die Karte noch behalten möchtest.
Denn warum mehr Geld für eine oc'ed Version zahlen, wenn Du eh wieder den Standarttakt einstellen musst, damit das Teil auch ordentlich funzt.

Wenn aber auch durch Taktreduzierung das Problem nicht in den Griff zu bekommen ist, mag es eventuell auch andere Gründe für die Abstürze geben. Muss man dann mal schauen.

EDIT:

Also meiner Meinung nach erlischt der Garantieanspruch nicht, wenn man lediglich den Takt verändert und den vorallem noch nach unten. Hat da jemand vllt. nen Link??

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst Du auch die Spannung erhöhen, würde ungefähr ähnlich funktionieren, mit dem Ergebnis, dass der OC-Takt stabil läuft.
Allerdings verlierst Du damit den Garantieanspruch und die Hardware kann u.U. beschädigt werden.

Die Garantie ist auch schon weg wenn man den Takt verändert (auch nach unten!) - nur wird sich kein Hersteller die Mühe machen das nachzuprüfen ;-)

Beschädigen kann man die Karte zwar durch eine leicht erhöhte Spannung, die Wahrscheinlichkeit ist aber (weil NVidia natürlich einen gewissen "Sicherheitspuffer" einbaut) sehr sehr klein so lange man eben nur wenig mehr "Saft" gibt.
Im Afterburner einen oder zwei Ticken mehr zu geben (also wie oben gesagt maximal 0,025v über Standard) ist für die Karte absolut kein Problem - selbst bei sehr viel stärkeren Erhöhungen von teilweise über +0,1v (also das vierfache!) in der OC Szene ist es sehr sehr selten dass eine Karte deswegen einen Defekt hat sofern ordentlich gekühlt wird. Erst wenn man über das Limit von NVidia (der maximale Wert den man ohne BIOS-Mods einstellen kann) per BIOS-Mod rausgeht wirds wirklich gefährlich für die Karte ;)

EDIT: Zur "Garantiefrage":

Zunächst mal ists keine garantie sondern eine Gewährleistung, das wird teilweise absichtlich von Händlern immer verwechselt.
Garantie: ein zwischen Käufer und Verkäufer abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert. (heißt ziemlich egal was du machst die Karte muss ersetzt werden, von Vorsatz mal abgesehen)
Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.

Letzteres bedeutet, dass du das erworbene Produkt exakt so betreiben musst wie der hersteller es vorgesehen hat.
Sobald du irgendetwas an den Umgebungsvariablen änderst, sei es Takt, Spannung, zulässige Umgebungstemperatur oder zulässiger Bereich an relativer Luftfeuchte usw so erlischt die Gewährleistung.

Die Sache ob der Hersteller dir ein solches Vorgehen zweifelsfrei nachweisen kann ist eine ganz andere aber das Prinzip ist einfach, NV sagt "Karte 550Ti läuft bei Takt X und Spannung Y fehlerfrei, wenn nicht bekommst du Ersatz". Wenn an X oder Y was geändert (egal wie) wird so gilt obige Abmachung nicht mehr.

Das mit dem Takt nach unten hat übrigens sogar nen technischen Grund - wenn du den Takt unter Last zu stark absenkst funktioniert die GPU nämlich auch nicht mehr fehlerfrei da sie dafür nicht konstruiert ist, das passiert zwar erst bei einigen 100MHz weniger als Standard aber es passiert ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie ist auch schon weg wenn man den Takt verändert (auch nach unten!) - nur wird sich kein Hersteller die Mühe machen das nachzuprüfen ;-)

Garantie: ein zwischen Käufer und Verkäufer abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert. (heißt ziemlich egal was du machst die Karte muss ersetzt werden, von Vorsatz mal abgesehen)
Ganz falsch!

Der Inhalt einer Garantie ist frei vereinbar (Bsp.: "Wir garantieren, dass die Karte X für Y Jahre unter den Bedingungen Z voll funktionsfähig bleibt"). Man kann also nicht pauschal sagen, dass soetwas verboten ist. In der Regel ist es das aber wohl. Abgesehen davon kann eine Garantie auch zwischen Hersteller (NICHT Verkäufer!) und Käufer bestehen. Diese Konstellation ist in der Praxis auch weitaus häufiger zu finden.

Zur "Garantiefrage":

Zunächst mal ists keine garantie sondern eine Gewährleistung, das wird teilweise absichtlich von Händlern immer verwechselt.
Von dir aber gerade auch. ;) Es kommt darauf an bei wem er die Karte zurück gibt.

Wenn er sie zu Gigabyte schickt, ist es garantiert keine Gewährleistungsfrage, sondern eine Garantiegeschichte. Wenn er die Karte dem Händler zurück gibt, handelt es sich entweder um eine Garantie- (wenn der Händler eine übernommen hat, bei Komplett PCs ist das ziemlich üblich) oder eine Gewährleistungsfrage (dann sind wir in der Sachmangelhaftung angekommen)

Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.

Letzteres bedeutet, dass du das erworbene Produkt exakt so betreiben musst wie der hersteller es vorgesehen hat.
Sobald du irgendetwas an den Umgebungsvariablen änderst, sei es Takt, Spannung, zulässige Umgebungstemperatur oder zulässiger Bereich an relativer Luftfeuchte usw so erlischt die Gewährleistung.
Auch falsch, wenn es so pauschal betrachtet wird. Entscheidend ist die vorausgesetzte/vereinbarte/übliche Beschaffenheit. Wenn du mit dem Händler beim Kauf eine Absprache über die Übertaktbarkeit triffst und er dir erzählt, dass die Karte bei 1,5 Volt noch problemlos betrieben werden kann, muss er das später gegen sich gelten lassen.

Die Sache ob der Hersteller dir ein solches Vorgehen zweifelsfrei nachweisen kann ist eine ganz andere...
Der Händler (Gewährleistung) muss das nur 6 Monate lang können, dann liegt die Beweislast beim Kunden.

aber das Prinzip ist einfach, NV sagt "Karte 550Ti läuft bei Takt X und Spannung Y fehlerfrei, wenn nicht bekommst du Ersatz". Wenn an X oder Y was geändert (egal wie) wird so gilt obige Abmachung nicht mehr.
Darauf kann man es reduzieren. Ich würde die Karte zurück geben, denn eine Spannungserhöhung hat genug Nachteile, selbst wenn die Karte dann stabil läuft. Man sollte sich nun überlegen, ob man auf die Garantie von Gigabyte oder die Gewährleistung vom Händler zurück greift. Davon kann entscheidend abhängen, wie lange du auf deine Ersatzkarte warten musst.

wurde an deiner stelle mal das neue bios von gigabyte probieren, es kann vorkommen das die karten noch mit dem alten bios ausgeliefert werden (wie bei mir der fall). habe das neue bios installiert und seitdem keine probleme mehr bei den whql treibern von nvidia, dort wird auch soviel ich weis die spannung minimal erhoht und die garantie geht nicht floten (habe mit gigabyte ne email deshalb geschrieben). mit den beta treibern kann es anders aussehen, der 290er beta ist mir bisher 1x abgekackt, wie gesagt beta, whql keine probleme mehr.

mfg

Ganz falsch!

Der Inhalt einer Garantie ist frei vereinbar (Bsp.: "Wir garantieren, dass die Karte X für Y Jahre unter den Bedingungen Z voll funktionsfähig bleibt"). Man kann also nicht pauschal sagen, dass soetwas verboten ist. In der Regel ist es das aber wohl. Abgesehen davon kann eine Garantie auch zwischen Hersteller (NICHT Verkäufer!) und Käufer bestehen. Diese Konstellation ist in der Praxis auch weitaus häufiger zu finden.

Von dir aber gerade auch. ;) Es kommt darauf an bei wem er die Karte zurück gibt.

Wenn er sie zu Gigabyte schickt, ist es garantiert keine Gewährleistungsfrage, sondern eine Garantiegeschichte. Wenn er die Karte dem Händler zurück gibt, handelt es sich entweder um eine Garantie- (wenn der Händler eine übernommen hat, bei Komplett PCs ist das ziemlich üblich) oder eine Gewährleistungsfrage (dann sind wir in der Sachmangelhaftung angekommen)

Auch falsch, wenn es so pauschal betrachtet wird. Entscheidend ist die vorausgesetzte/vereinbarte/übliche Beschaffenheit. Wenn du mit dem Händler beim Kauf eine Absprache über die Übertaktbarkeit triffst und er dir erzählt, dass die Karte bei 1,5 Volt noch problemlos betrieben werden kann, muss er das später gegen sich gelten lassen.

Der Händler (Gewährleistung) muss das nur 6 Monate lang können, dann liegt die Beweislast beim Kunden.

Darauf kann man es reduzieren. Ich würde die Karte zurück geben, denn eine Spannungserhöhung hat genug Nachteile, selbst wenn die Karte dann stabil läuft. Man sollte sich nun überlegen, ob man auf die Garantie von Gigabyte oder die Gewährleistung vom Händler zurück greift. Davon kann entscheidend abhängen, wie lange du auf deine Ersatzkarte warten musst.

WTF, bist Du Anwalt beim Verbraucherschutz?? ;)

ich plage mich leider auch hin und wieder mit diesem problem rum. ich habe die karte jedoch recht günstig gebraucht bekommen, daher kann ich sie leider nicht reklamieren.
lange recherchen im internet haben ergeben, dass es gefühlt 1000 gründe für dieses problem gibt: zu viel/zu wenig takt, zu viel/zu wenig volt, firefox, vlc player, direct x, div. treiber usw.
finds nur krass: viele leute behaupten, dass der nvidia treiber viel besser als der AMD sein soll - ich merke nichts davon. nichtmal nvidia hat eine lösung dafür, man verweist nur auf andere komponenten und programme.

bei mir war es dann so: mit einer aktuellen direct-x version und eine erhöhung der taktrate auf 920MHz (bei 1.025v) läuft nahezu alles stabil. abstürze habe ich nur noch ~1 pro woche & nichtmehr alle 5min. damit kann ich dann leben, besonders da sie eigentlich nur bei anspruchslosen desktopanwendungen passieren & nicht, wie man vermuten könnte, bei grafikkrachern wie BF3 o.ä.

Wenn das alles ganz falsch ist so werde ich deine ganzen Korrekturen bei meiner Quelle angeben und diese korrigieren.
Die Quelle ist Herr Prof. Dr. Ralf Oettinger, Professor für BWL und Betriebsorganisation.
Beispielsweise der Abschnitt mit der Definition von Gewährleistung und Garantie ist 1:1 aus seinen Unterlagen übernommen.
(Dass vieles pauschalisiert ist ist klar, ich will ja hier keine 987 Seiten Text mit allen Eventualitäten und Sonderfällen drucken!)

Ich selbst bin kein BWL-Mensch und blicke da sicher nicht in allen Einzelheiten durch (nur ein Semester war BWL Pflicht - für eine RMA durchzusetzen hats aber noch immer gereicht); Dinge, die ein Professor seines Faches abliefert einfach als "Ganz Falsch" hinzustellen halte ich aber dennoch für sehr gewagt von dir ;-)

Wenn das alles ganz falsch ist so werde ich deine ganzen Korrekturen bei meiner Quelle angeben und diese korrigieren.
Die Quelle ist Herr Prof. Dr. Ralf Oettinger, Professor für BWL und Betriebsorganisation.

Dinge, die ein Professor seines Faches abliefert einfach als "Ganz Falsch" hinzustellen halte ich aber dennoch für sehr gewagt von dir ;-)
Dein Professor hat also BWL studiert, ja? Dann ist er nicht vom Fach. Dafür hätte er Jura studieren müssen. Ich vermute aber, dass er nicht inkompetent ist, sondern du eher die Materialien falsch interpretiert hast.

Du hast unter Gewährleistung geschrieben, dass, damit diese nicht erlischt, von den Vorgaben des Herstellers nicht abgewichen werden darf.

Das ist ein Fehler mit dem man durch jede Anfängerklausur im Kaufrecht durchfällt, denn der Hersteller hat - sofern er nicht gleichzeitig auch der Verkäufer ist - mit der Gewährleistung nichts zu tun. Letztere regelt immer die Beziehung zwischen Verkäufer und Käufer. Grober systemwidriger Fehler nennt sich das.

Bin ich froh, dass ich nix mit Jura am Hut habe (und entsprechend BWL bestanden hatte) :ugly:
Stimmt, Jurist ist Herr Oettinger nicht. Ich habe oben auch keine Unterscheidung zwischen Hersteller und Verkäufer gemacht - aber ists dann nicht richtig wenn man einfach statt hersteller Verkäufer einsetzt, also dass die Gewährleistung erlischt wenn man von den Vorgaben des Verkäufers abweicht?
Ich meine darum gehts ja - die Taktrate/Spannung wird ja bei OC Versionen dann von Gigabyte vorgegeben.

Oder ist es etwa so bescheuert geregelt dass der unwissende Endverkäufer (z.B. BlödiaMarkt o.ä.) da die Gewährleistung eingeht obwohl der von Takt gar keine Ahnung hat und erst recht keine Werte vorgibt?
Aber lass mich raten - das ganze geht dann wieder rechtlich von einem zum anderen in gefühlten 9823 Schritten - ich meine wir sind immerhin im Gesetzesdschungel Deutschland :D

ich habe keine karte von gigabyte, aber dennoch die selben abstürze. es muss also noch andere gründe geben.

Naja, bei der Gigabyte häuft es sich ja extrem, wenn man alleine die ganzen Threads zu der Karte in Verbindung mit BF3 anschaut ...
Bisher war auch jedem, der das Biosupdate korrekt vollzogen hat, geholfen, soweit ich mitgelesen habe ...

Natürlich kann auch mal ne Karte eines anderen Herstellers eine ähnliche Macke haben ;)

Zurück