Bf3 Flugstunden

u.a. im neuenPatch ab Dienstag:

Die Kanonen von Kampfjets machen jetzt gegen alle Fahrzeuge und speziell Helikopter mehr Schaden.

Yeahhhhh............ :devil:

am schnellsten sind die Jets unten wenn du Sie von oben erwischst. Ich fliege also mit Afterburner so nah wie nur möglich hinter ihm her und warte seine Wende ab, dabei schieße ich in sein Cokpit rein und der Jet ist in gefühlten 2 Sekunden Explodiert, nicht nur deaktiviert.

Stationäre aa kannst kaputt machen. Hab's mal mit nem Suicide gemacht. Wurde über Gegner Base unfähig geschossen und konnt mich noch vorm tot in die aa setzen. Nach meinem Ableben war die dann weg!!!!!

Hallo, zusammen.
Habe mich heute angemeldet, weil ich eine Frage habe, bzw. eure Hilfe brauche zum Thema Fliegen mit den heli/Jet in Kombination mit einem Gamepad.

Also, ich habe schon zich verschiedene Seiten/Foren durchsucht, nur leider keine befriedigende antwort gesehen bzw. jeder schreibt was anderes.

Also, ich fange mal an.

Ich bin 30 Jahre und BF3 ist mein erstes Multiplayer Game- Shooter habe ich schon immer mal gespielt.

Also zur Zeit fliege ich jrt/heli mit der Maus- das flieen klappt so ordentlich mit dem helli, wenn ich ich nicht angegriffen, das landen mit dem heli auf dächern klappt so -naja geht so.
Schwebeflug,um eine Fahne einzunehmen will nicht klappen, kriege den helli nicht still- in irgendeine Richtung schwebt der mir immer weg.

Wirklich kämpfen und zielen klappt nicht mit dem heli- gerade bodenziele bekomme ich nich richti anvisiert.

Beim Jat habe ich noch kein einzigen kill- trotz ca 10 stunden üben alleine nur für heli und jat--- bitte jett nicht lachen.:)
Mittlerweile habe ich nur noch Frust.

Habe es ein paar mal mit einem Gamepad probiert- sieht wie ein ps3 controller aus- für ca 10 euro.

Also, ich weiß nicht wie die tastenbeleggg in soll- die standard bf3 einstellung- da geht bei bir niy- ob der nicht erkannt wird oder was.
Also, kein schub geh keine rollen.

Wenn ich es manuell im spiel konfiguriere, dann gehen alle tasten- nur mit der analog taste habe icch probleme ab und zu, wozu die da is, weiß ich nich so recht.

jedenfalls, mit dem helli fliegen mit dem gamepad ist schlechter als mit der maus.
Jetzt weiß ich aber nicht, weil ich die Tastenbelegung falsch habe oder weil ich schon mit der maus lange geübt habe.
finde mit der maus, also in meinem fall ist es ein Trackball präziser die Steuerung.
Aber, wie gesagt, ich überstehe keinen Kampf, das ausweichen woill nicht so ganz klappen.

Ich werde mir hier den gesamten Thread durchlesen, weil heeli fliegen mir sehr viel spass macht und ich endlich vernünftig fliegen will.

bei den jats klappt gar nix weder mit maus noch mit game pad.

Ich habe gestern den ganzen tag gesucht nach einer Tastenbelegung für das gamepad, aber ich knn nix finden, nur diskussionen was besser iewt maus , joystick oder pad.

Hat von euch jemand eine pad belegung.

Mich würde es interessieen, wie die konsoleros spielen- da ist glaube ich von haus aus, am besten die steuerung für das pad ausgelegt.

Also, bei dem ps3 controller den ich habe, habe ich so einiges probiert.

von der logik würde ich sagen, das:

für heli

1 stick- nase hoch, runter- und rotor nach links, rechts bewegen
2 stick (rechter) links, rechts rollen

mit R1 schub + und L1 weniger schub

dache, so wäre es am besten, aber wirklich fliegen klappt nicht.

Jetzt habe ich mir gedacht, ob ich mir ein xbox 360 controller holen soll- der soll j sehr gut sein.

Spielt von euch jemand damit und wie sind die Erfahrungen von euch.

auf der anderen seite denke ich dann aber, vielleicht ist ja mit einem gamepad jet /heli fliegen einfach schwer, egal welchen controller man hat.

Also, nicht das dann 2 gamepads sinnlos rumliegen.
Allerdings frage ich mich, wie die ganzen konsloleros das so machen, das die so gut fliegen, wenn man sich die ganzen youtube videos anschaut.

Irgendwie ist das alles frustrierend so.

postet ma bitte eure tastenbelegung, auch die anderen tasten oder beschreibt mal, was ist die beste tastenbelegung.

Ich danke euch.
Und vielleicht habt ihr sonst noch ein paar tipps.
Und ich werde mal den Thread hier zu Ende lesen.

P.S. den Feuerlöscher bei dem heli, aktiviert man den als pilot mit taste x , richtig- wie gegenmasnahmen?
habe heute einen training server gefunen, wo man afast alle gadgets ausprobieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich auch letztlich auf einem public beim Fliegen versuchen.
Leider wurde ich schneller abgeschossen, als ich mal ein paar Ziele anfliegen konnte.

Auf diese Weise bekommt man nur mit sehr viel Geduld genügend Punkte um anschließend konkurenzfähig zu sein.

@ark47 Welche Steuerung man vewendet ist wohl eher Gewohnheitssache. Die einen fliegen nur mit dem Joystick, die anderen mit Maus&Tasta oder Tasta&Maus - ist halt einach Übungssache. Ich z.B. flieg egal ob im Jet oder im Heli mit nem Joystick, allein schon wegen des Feelings. Ein Clanmate von mir fliegt jedoch den Heli mit Tasta und Maus.

Ziele auch immer dazwischen :D
Mal ne frage zu helis xD war bei bf2 richtig gut mut heli z.b. tieffliegen u so, aber bei bf3 werde ich gleich von so vielen sachen gleichzeitig erfasst o.O
Keine chance, wenn son jet mich abschießn will, vll noch ne tunguska, gegn. Heli und dazu vielleicht noch eine stinger :/

Es ist entscheidend welchen Zielen du Priorität gibst. Es ist z.B. nicht besonders sinnvoll den Transportheli anzugreifen, wenn in unmittelbarer Nähe eine mobile AA steht.

Meine Hackordnung besteht grob aus

1. Kampf-Heli
2. Mobile AA
3. Stinger-Soldaten
4. Jets

und danach kümmere ich mich um alles andere. Es gibt zwar bestimmte Umstände, wo ich mich ein bisschen anders verhalte aber grundsätzlich befolge ich diese Vorgehensweise. Manchmal kümmere ich mich auch zuerst um die Mobile AA wenn ich sehe, dass der gegn. Kampfheli zu sehr mit Boden- oder Luftzielen beschäftigt ist.

Zu 1:
Klassischer Helifight halt: Wer höher ist, gewinnt meistens. Und in so einem Helifight ist man auch meistens aus der Reichweite der AA. Als Pilot hab ich Wärmesuchraketen wovon ich immer zuerst nur 1 abschieße. Nachdem der Gegner seine Flares abgeworfen hat, die 2. Rakete abschießen - wird meistens ein Treffer mit der Kampfunfähigkmachung des gegn. Helis.

2: die wirksamste Methode gegen eine MAA ist mMn die TV-Rakete. Sie hat eine ziemlich große Reichweite und man kann sie als "Scout-Rakete" abschießen um das MAA zu suchen, während sich der Pilot nach Abschuss der TV-Rakete hinter einem Gebäude oder Bergkuppe versteckt. Hat man die MAA ausfinding gemacht, begibt man sich falls nötig in Reichweite und zielt auf das Fahrzeug. Ich ziele immer auf die obere Front vom Fahrzeug, so hab ich schon oft einen Panzer oder MAA mit nur einer Rakete zerstört (samt Fahrer). Der Vorteil dabei ist, dass der Pilot nachdem die TV-Rakete abgefeuert ist, schon abdrehen kann, während der Schütze die Rakete auf das Ziel manövriert.

Hat man die TV-Rakete noch nicht, muss der Schütze sich mit Lenkrakete ausstatten. Der Pilot fliegt die AA möglichst von hinten an und ballert mit seinen Raketen voll rein. In der Zeit muss der Schütze die AA aufgeschaltet, seine Rakete abgeschossen haben und sofort zum Geschütz wechseln um dem MAA damit den Rest zu geben. Geübte Piloten schaffen es auch aus großer Entfernung mit ihren Raketen. Das klappt aber nur wenn man es schafft das Fahrzeug zu spotten.

3. Wenn man nicht weiß wo sich ein Stinger-Infantrist versteckt, muss der Pilot schön hoch und mit mäßiger Geschwindigkeit fliegen. Man lässt es einfach zu, dass die Stinger aufgeschaltet und abgeschossen wird und haut dann die Flares raus. Pilot und Schütze versuchen dann den Raktenschweif zurückzuverfolgen und schon hat man (idealerweise) den Stingersoldaten ausfindig und meistens dingfest gemacht.

4. Mit Lenkraketen kann man gegen den Jet genauso wie gegen den Heli vorgehen. Auch hier ist es ein Vorteil über dem Jet zu sein, da dieser dann oft nicht weiß woher die Bedrohung kommt, dieser dann ebenfalls in den Steigflug geht und somit seinem Tod nur ein Stück näher :devil:. Wenn man von einem Jet angegriffen wird - natürlich mit dem Klassiker der Bordkanone - muss der Pilot versuchen leicht seitlich zu schweben (und dabei auch mal die Richtung zu wechseln). Für den Jetpiloten sieht das meistens so aus als ob der Heli nur schweben würde. Den Jet dann runterzuholen erfordert dann einen fähigen Schützen, der wunderbare Sicht auf das Jetcockpit hat :D.

Und eine gute Nachricht für alle denen das Fliegen einfach zu schwierig ist:

DICE will die Warmup-Phase (wahrscheinlich zum nächsten Patch) wieder einführen. D.h. solange nicht die Mindesspieleranzahl des Servers erreicht ist um die Runde zu starten, können sich die bereits gejointen Spieler in der unranked Warmupphase austoben und ein bisschen üben. Steht im akt. Patch-Changelog. Es ist aber nur eine Ankündigung!

Zuletzt bearbeitet:
Boah, was geht im Jet ???

1 Rakete vomBoden und man ist dead ?!

WTF ?!

Und die schalten so schnell auf, das ist zumkotzen...

So kann man mitm Jet nicht mehr in die Nähe des Bodens kommen...

**** jetzt macht das echt keinen spaß mehr...

Hallo Zusammen.
ALso ich bekomm das auch nicht wirklich gelevelt mit dem Fliegen. Hab mir extra nen Joystick geholt aber irgendwie macht der Heli/Jet was er will :ugly:. Nicht mal auf einer Stelle bleiben und ballern klappt so richtig..

Von der Steuerung sind die Flugmaschinen eigentlich recht einfach gehalten. Ob sich seit dem Patch was verändert hat kann ich noch nicht beurteilen, da ich seit her noch nicht geflogen bin.

Hauptsache ich kann mit der TV jetzt auch mal nen Heli treffen.

Hatte auch das Gefühl, daher benutze ich seit gestern wieder die ungelenkten Raketen. Die treffen wenigsten, und wenn nicht, dann bin ich eben selber Schuld :).

Kann sein, dass es mir nur gefühlt so geht, aber seit gestern trifft die aufschaltbare Luft-Boden Rakete in 90% der Fälle nicht mehr.

Hier genau dasselbe, anscheinend treffen die Raketen nicht mehr oder schlagen vorher in den Boden oder sowas ein...

Habe es gestern zig mal versucht, zum HEULEN sowas...

Das komische dabei war, dass die Tanks aber als ich zurückgeflogen kam oft defekt oder sogar zerstört waren, PUNKTE gab es aber NULL :ugly:

Ich sagte ja schon gestern hier, so macht Jet fliegen wirklich keinen Bock mehr !!!!

PS: Ich finde das die Jets seit demUpdate schneller fliegen, und nicht lahmer... :huh:

Wie kann ich eigentlich dieses Manöver ausführen, wo der Jet fast in der Luft steht und den Schubrausnimmt um hinter den Gegner zu kommen?
Oder meine ich das nur?
Ich seh immer wieder Leute superenge Kurven fliegen, die ich so nicht ganz hinbekomme :(.
Gibts da eigentlich generell noch Manöver, die man extra übel sollte?

Der Tipp mit Leertaste Nase-Hoch ist einfach nur genial und vereinfacht das Fliegen echt richtig gut.
Also ich empfehle: Übt das Fliegen mit der Tastatur, wenn ihr keine Ahnung habt, also wasd und Pfeiltasten. Und mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was macht der Jet wenn ich was drücke. Dann wenn ich damit wirklich fliegen könnt, ohne bei Kurven abzustürzen, solltet ihr die Maus mit ins SPiel nehmen und für Dogfights und Anflüge ins Cockpit wechseln. Bei der Maus am Besten zuerst ganz wenig Empfindlichkeit und später immer steigern, je besser es klappt, damit hats bei mir echt super funktioniert :)

Ich schaffe es nur immer wieder auf CB irgendwelche scheiß unsichtbaren Laternen zu rammen, wenn ich im Zielanflug bin :ugly:.

Wie kann ich eigentlich dieses Manöver ausführen, wo der Jet fast in der Luft steht und den Schubrausnimmt um hinter den Gegner zu kommen?
Oder meine ich das nur?
Ich seh immer wieder Leute superenge Kurven fliegen, die ich so nicht ganz hinbekomme :(.
Gibts da eigentlich generell noch Manöver, die man extra übel sollte?

Diese ganz engen Kurven fliegt man mit einem kleinen Manöver:
Du fliegst deine Kurve so wie immer an, also legst dich seitlich und bremst.
Dann bremst du runter auf ca. 270-290 Knoten bei dieser Geschwindigkeit kannst du die engsten "normalen" Kurven fliegen.
Wenn du kurz vor den 270 Knoten bist ziehst du die Maus/Knüppel voll zu dir ran und gibst mit dem Nachbrenner Schub.

Das machen echte Kampfjet Piloten ebenfalls um in brenzligen Situationen sprunghaft die Richtung zu ändern.
Bis kurz vor den Strömungsabriss bremsen, den Jet dann in den gewünschten Winkel anstellen und driften lassen um dann mit Vollschub in richtung Jet-Nase zu fliegen.

Zurück