AW: Bf Bad Company 2 für 22€ ???
Das Problem ist, dass man nicht weiß, wie diese Keys erworben wurden. Und der Key-Händler weiß das selber meist auch nicht.
Es gibt da einige Artikel drüber (meist ging da um g2play, aber die Läden hängen alle irgendwie zusammen).
Was man da so rauslesen konnte, wie das Geschäft funktioniert: Die Key-Händler schustern sich die Keys gegenseitig zu. Key-Händler A kauft eine Großladung Keys und verkauft sie weiter an B...Z. Wie A an die Keys gekommen ist, wissen B...Z nicht. Am Beispiel von DirectGameKeys, die verkaufen zb.
Steam Accounts with Different Games. Da haben sie erstmal ihre eingekauften Keys getestet. Schreiben ja auch selber "DirectGameKeys has a multitude of very good suppliers. However, not all the suppliers that come to us are good." Sie testen damit aber auch nur, ob ein Key unmittelbar funktioniert.
Jetzt aber ein Problem, dass auch den Endkunden treffen kann. Bei Keys die an einen Account gebunden sind (Steam, EA) und zb. mit gestohlenen Kreditkartendaten gekauft wurden, kann es auch für den Endkunden Probleme geben. Auch darüber gab in einem der Artikel einen Fall darüber. Das war sogar in einem recht langen und ausführlichen deutschen Artikel. Vielleicht kennt den noch jemand.
Links hab ich dafür jetzt nicht mehr. Damals bin ich da über Googlesuche "g2play scam" oder "Bloodbowl key scam" oder ähnlichem draufgekommen.
Edit: Ich hab doch noch einen Link gefunden:
Sidewatch: Vorsicht bei 'g2play'-Keys
Ganz am Ende "Eine Zusendung (anonym):" ist vielleicht ganz interessant.
Wieviel davon nun wahr ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.