Beyerdynamic (DT770, 880, 990 Pro) oder AKG (K601, 701)

Die Editionsmodelle musst du glaube ich extra am Telefon ordern oder vielleicht sogar auf Amazon umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich aber machen, weil sie bequemer sind und nicht dieses elendige, nervende Wendelkabel haben.

Welche Einstellungen sollte ich in MW3 und im Xonar Audio Center vornehmen um die Ortung zu optimieren.
Wie viele Channels(Habe im Moment 2), welche Samplingfreq.(Habe im Moment 44.1) und Dolby Headphone oder nicht(DH-1, DH-2, DH-3?)? Oder noch andere Sachen aktivieren, sonst habe ich alles aus.
(Sorry für Doppelpost, aber sonst wird es ja nicht mehr als neu angeziegt)

Hi,

welches Dolby Headphone du nimmst ist pure Geschmackssache.

Samplingfrequenz musst du aber auf 44,1khz lassen. Mehr kann Dolby Headphone nicht. Wie viele Kanäle du in MW 3 einstellst musst du mal testen. Wenn 5.1 gehen, nimms.

Mein kleines Review

Mein kleines Review

(Ich bin kein Fachmann! :D)

Aussehen, Tragekomfort und Kabel: Der DT880 hat mich nicht wirklich angesprochen. Ich finde durch das Gitter auf der Ohrmuschel sieht nicht gut aus. Was mich extrem beim Tragen des Kopfhörers gestört hat, ist die Tiefe der Ohrmuschel, das Polster innerhalb der Ohrmuschel setzt auf mein Ohr auf und somit ist er auf die Länge nicht angenehm zu Tragen. Außerdem spürt man das Gewicht des KH’s deutlich. Das Kabel stört mich auch, da es meiner Meinung nach zu kurz ist und es mir immer einen Wiederstand bietet, welcher das angenehme Tragen des KH’s deutlich einschränkt.

Der DT990 hat mich da ein wenig mehr angesprochen. Ich finde durch das schwarze Metallgitter und den weißen Schriftzug auf der Ohrmuschel, sieht er edel und robust aus. Dennoch stört mich auch wie beim D880 das Gewicht, das sich deutlich bemerkbar macht. Ich habe das Gefühl, das sich die Polsterung des DT990 ein wenig angenehmer anfühlt, als die vom DT990. Das Kabel ist dasselbe wie beim DT880 und weißt somit dieselben Mängel auf.

Der K701 hat mich in den Bereichen am meisten angesprochen. Ich finde er sieht am besten aus, durch das rote Lederband, die Chromzüge auf der Ohrmuschel und die weiße Farbe, zwar ist das glauche ich zum Teil Plastik, dennoch wirkt es edel. Außerdem punktet er auch durch den kleinen KH Ständer. Ich finde der KH kann von jedem getragen werden, da er sehr große Ohrmuscheln hat und allgemein ein seh flexiebler KH ist. Das Kabel stört mich nicht, das es ein normales Kabel ist, welches eine gute Länge für den Heimgebrauch hat und kein geringeltes Kabel ist wie bei den anderen Modellen.

Klang:
Der DT880 ist ein Kopfhörer mit dem man eigentlich jede Musikrichtung hören kann, dennoch bietet er mir nicht diesen mitreißenden Effekt wie z.B. beim K701. Wenn ich es hart ausdrücken würde, dann würde ich ihn als langweilig bezeichen, mir fehlen dort einfach die Bässe und der Effekt der einen dazu bringt mitzuwippen. Er ist sehr neutral und zurückhaltend durch seinen geringen Bass.

Der DT990 bietet hingegen reichlich Bass. Der aber nervig wird, desto länger man den KH auf dem Kopf hat. Er ist ein sehr spaßiger Hörer der auch einen Mitwippeffekt bietet, wenn man mit ihm mal für eine kurze Zeit Musik hören möchte, wird auf lange Zeit aber alles anderen als spaßig.

Der K701 ist einfach immer richtig. Er ist sehr präzise (detailreich, genau) und wird nie aufdringlich. Man ist mit ihm immer sehr gut beraten und er ist finde ich auch garnicht so Bassarm wie er in vielen Foren beschrieben wird.Beim Hören egal welcher Musik muss ich mit diesem Modell immer mit dem Kopf mitnicken. Wenn ich mit ihm Musik höre fühle ich mich auch sehr frei und kein bischen eingeschränkt durch diese zwei Ohrmuscheln, was bei den anderen zweien auch nicht wirklich der Fall ist, dennoch fühlt es sich mit dem K701 noch ein wenig besser an.

Ortung:
Der DT880 hat in disem Bereich am schlechtesten abgeschnitten, er wirkte auf mich zurückhaltend(zu neutral) und gabe mir einfach nicht die Möglichkeit so genau zu orten wie mit den anderen beiden.

Der DT990 hat da doch einen besseren Job gemacht, indem er mit seinem starken Bass, das Orten deutlich erleichtert hat.

Den K701 fand ich am besten, da ich mit ihm sehr genau sagen konnte von wo die Geräuche kamen.

Fazit:
Ich habe mich ganz klar für den K701 entschieden, da er mich in allen Bereichen am meisten
überzeugt hat. Die anderen beiden KH’s sind auf keinen Fall schlechte Kopfhörer dennoch, gab es bei diesen immer Nachteile die mich davon abgehalten haben mich für diese zu entscheiden. Am meisten hat mich die Detailreichheit übezeugt, mit der er sich deutlich von seinen beiden Konkurenten abhebt. Außerdem wollte ich nochmal sagen das ich, das Gerücht der K701 hätte sehr wenig Bass nicht bestätigen kann. Ich finde der DT880 bietet durch seine Neutralität noch weniger Bass.

Der DT880 hat mich am wenigsten überzeugt, da er mir einfach zu neutral ist und mir somit keine große Freude bereitet hat.
Der DT990 hat mir da doch deutlich mehr spaß gemacht, durch seinen Bass und seinen mitreißenden Effekt, wurde mir auf die Dauer aber viel zu anstrengend.
Der K701 ist für mich der klare Gewinner, weil er immer Spaß macht, nie aufdringlich wird und sehr präzise ist.

Mich wundert, daß der DT 880 weniger Bass als der K701 haben soll, bzw. du es so empfindest, Eigentlich ist es genau umgekehrt. An welcher Quelle hattest du die Kopfhörer angeschlossen?

An der STX und auch an einem Cambridge Azur 840A. Ich sage ja ich kann das Gerücht nicht bestätigen, hast du schon mal beide im Vergleich gehört?

Madz schrieb:
Mich wundert, daß der DT 880 weniger Bass als der K701 haben soll, bzw. du es so empfindest, Eigentlich ist es genau umgekehrt. An welcher Quelle hattest du die Kopfhörer angeschlossen?

Das kann zumindest beim AKG an der Serienstreung liegen, mein K701 hat auch mehr Bass als der den ich aus dem Laden kenne. Schon fast vergleichbar mit dem DT-880 ist aber halt noch eine Nuance dazwischen.

Ich wunder mich nur, dass er den 880 als so neutral empfindet, das sehe ich nämlich ganz anders.

Ich kann im übrigen den oft beschriebenen Badenwannencharakter des 880 auch nicht bestätigen, jedoch hat meiner definitiv nicht zu wenig Bass. Er ist ihm allerdings schwierig zu entlocken. Dein K701 wird aufgrund der Serienstreuung wohl ein für dich sehr ansprechender KH sein, denn im Frequenzvergleich haben manche nochmal deutlich weniger Bass als der 880.
Die Verstärkung macht beim DT880 wenig am Klang aus.

Danke für den Höreindruck und viel Spaß mit deinem neuen Referenzhörer! ;)

Zurück