Beyerdynamic (DT770, 880, 990 Pro) oder AKG (K601, 701)

skater777

Kabelverknoter(in)
Guten Tag ertsmal,
Ich habe ein wenig im Forum gestöbert, weil ich mir zu Weihnachten einen Kofphörer und eine neue Soundkarte anschaffen möchte.
Die Soundkarte wird warscheinlich eine Xonar DG(Kophörerverstäker), XONAR DX(Kein Kopfhörerverstärker) oder die XONAR STX(Kopfhörerverstärker). Momentan habe ich aber noch eine Extrem Music UAA.
Der KH soll eigentlich haupteils zum Zocken (COD Reihe, etc.) sein, aber ich geniese eigentlich auch gerne meine Musik, ich höre eigentlich alles, im moment viel Hip Hop und R'n'B, aber auch Rock, Alternative, House, also eigentlich alles. ;) Mein maximales Budget liegt echt aller höchstens beim DT880 (240€). Ich will eigentlich noch Probe hören, bezweifle aber das ich das zeitlich schaffe. Vielleicht wollte ich sie mir erstmal bei thomann bestellen, aber ich weiß nicht ob meine SOKA, das schafft, die´KH's anständig zu betreiben (Lösung? :D). Vllt. könnte ich auch zu Weihnachten bei thomann bestellen und wenn mir der nicht gefällt, den dann wieder zurück zu schicken?
Also ich würde gerne von euch wissen, welchen Kophörer ihr wählen würdet und welche Erfahrungen ihr mit diesen vllt. habt, außerdem würde ich gerne wissen ob es doch schon eine XONAR STX sein sollte oder doch ob eine der gänstigeren Version auch reicht?

mfg skater777

aber ich weiß nicht ob meine SOKA, das schafft, die´KH's anständig zu betreiben (Lösung? :D).
Erst die STX, dann 2-3 Kopfhörer bei Thomann ordern.

Also ich würde gerne von euch wissen, welchen Kophörer ihr wählen würdet
Welche wir nehmen würden ist hier eigentlich völlig irrelevant, weil wir deinen Geschmack nicht beurteilen können.

Wenn du Hörerfahrungen hast, kannst du dazu ja auch etwas schreiben. ;)
Außerdem haben wir seit neuestem hier so einen super Sticky, ist immer Super wenn man zuerst liest und dann bei auftretenden Fragen darauf Bezug nimmt.;)

Also ich wollte mir jetzt die 770, 990 (Beide PRO 250 OHM) und AKG K701 zum probehören bestellen und davor entweder die DX oder die DG kaufen. Nun welche davon sollte ich kaufen, die DG wegen dem KHV(Wie viel OHM unterstüzt der?) oder doch die DX? Mir ist noch schleierhaft, was die DX besser als die DG kann(Außer PCI-E). Ich habe sehr viel im Internet gelesen in alle möglichen Foren Englisch und Deutsch, und die meinten dann oft das die DX bzw. DG reichen würde. :D Ich weiß in diesem Forum wird oft die STX beführwortet, aber es ist mir einfach zu teuer. (Also ich möchte diese Karte einfach nicht kaufen aus verschieden Gründen, also sagen wir sie wäre über meine Budget herausgeschoßen)
Also heißt es wiedermal DX vs DG. :D

mfg skater777

Also der K701 schreit förmlich nach einer potenten Quelle, weil er an den von dir genannten Karten mit angezogener Handbremse gefahren wird.
Dafür würde ich auschliesslich die STX oder eben einen externen KHV nutzen.

nicht kaufen aus verschieden Gründen,
Die da wären?

Ich finde sie zu teuer und ich habe sehr oft gelesen, das der Aufpreis es nicht wert sei. Hast du schonmal den Vergleich zwischen STX und DX/DG bei einem K701 oder ähnlichem gehört?

Wie teuer ist denn ein ext. KHV? Wenn mir das nicht reicht dann könnte ich mir ja einen ext. KHV kaufen. Aber sollte ich mir lieber die DG oder die DX kaufen? :D

Externe Kopfhörerverstärker gibt es in allen Preisklassen. Von 10 - 10.000€ ist alles möglich. Ich habe mir jetzt gerade einen mit internem DAC bestellt. Quasi eine externe Soundkarte also. Einen Yulong U100. Der hat mich zum Beispiel 165€ gekostet. Morgen kann ich den mal testen, bei interesse geb ich dann gerne rückmeldung.

Ein externer ist meistens gleich teuer wie eine soundkarte. Ohne den dac mit meistens teurer als eine essence. Welche karte kommt auf den kh an. Eine dg lohnt bei einem k601/701 mehr. Eine dx bei einem beyer mit 250ohm oder weniger

Also laut "Terr0rsandmann" im Luxx, gewinnt ein K701 an einer Essence gegenüber einer DG sehr stark. Da ich leider keinen PCI Slot auf meinem Board habe, kann ich den Vergleich nicht ziehen.

Ich finde sie zu teuer und ich habe sehr oft gelesen, das der Aufpreis es nicht wert sei. Hast du schonmal den Vergleich zwischen STX und DX/DG bei einem K701 oder ähnlichem gehört?

Du kannst den Vergleich doch selbst ziehen, indem du beide Karten bestellst und testest. ;)

Okay so kann man Sachen die man nicht weiß auch verbergen :lol:

Ein externer ist meistens gleich teuer wie eine soundkarte. Ohne den dac mit meistens teurer als eine essence. Welche karte kommt auf den kh an. Eine dg lohnt bei einem k601/701 mehr. Eine dx bei einem beyer mit 250ohm oder weniger

Wobei man einem K701 wirklich eine vernünftige Quelle geben muss, ich überleg auch schon wie meiner betrieben werden soll. Wahrscheinlich greif ich gleich zu KHV+DAC extern :)

Sicherlich. Hochwertige elektronik lohnt sich immer, aber ich schaetze das eine starke quelle beim akg mehr bringt als eine bessere wandlung. Zumindest im aehnlichen preissegment.

Okay, ich habe jetzt nochmal übedacht geguckt wie viel Geld ich habe. :D Und bin zu dem Entschluss gekommen, das ich mir jetzt die STX kaufe und mir dann den DT770, DT990 und den AKG K701 bestelle (Auch noch den DT880? Oder einen anderen?) und höre mir an, welcher mir am besten gefällt. Ich habe noch eine Frage ich habe als Mainboard ein Gigabyte 870A-UD3. Ich habe den obersten PCI-E x16 Slot für meine GPU benutzt und der Rest ist unbesetzt. Ich habe ja jetzt nur noch einen PCI-E x4, gibt es dann Nachteile für die Soundkarte oder soll ich die ST kaufen, weil ich halt noch viel PCI Steckplätze frei habe?

mfg skater777

Bestell am besten DT-990, DT-880 und K701. Der 770er und der 990er ähneln sich recht stark ;)

Die SoKa kannst du auch problemlos im 4x Slot betreiben.

Also ich würdeDen Dt 770 (basslastig), Dt 880 (analytisch, aber doch sehr leichte Bassanhebung) und den AKG K701 (sehr neutral) bestellen, so hast du ein recht breites Spektrum abgedeckt.

Madz schrieb:
Also ich würdeDen Dt 770 (basslastig), Dt 880 (analytisch, aber doch sehr leichte Bassanhebung) und den AKG K701 (sehr neutral) bestellen, so hast du ein recht breites Spektrum abgedeckt.

Warum den DT-770? Imo ist der DT-990 sehr ähnlich bietet aber dank offener Bauweise die breitere Bühne und ist untenrum nicht gaaaaanz so basslastig.

Zurück