Bewirkt eine WaKü auch eine kühlere Umgebungstemperatur?

AW: Bewirkt eine WaKü auch eine kühlere Umgebungstemperatur?

Naja, eigentlich müßte man ja sagen das nehr Wärmaenergie entsteht, als vorher da ja auch die Pumoe Wärme ab gibt.

die 10 watt oder sowas kannst werfen .. die fallen da nie im leben auf .. und wenn doch bist eher ein hochgenaues temp messgerät als ein menschliches unwesen

Nicht mal 10W.... meine AS hat bei 80Hz grad mal 4,49W.

Edit: Wärmemenge der Komponenten ist gleich, das sie aus der TDP ermittelt wird (Watt).
Allein die Zeit ist hier der Faktor.

Jop, wiegesagt die Temperatur bei Wakü ist ziemlich genau die selbe wie mit Lukü, aber es dauert halt länger bis sich alles erwärmt.
Wenn ich nur so 4 Stunden spiele erwärmt sich mein Zimmer praktisch garnicht, aber wenn es wie gestern was länger wird (15 Stunden Supreme Commander :ugly: ) dann herrscht nacher (so gegen 2 Uhr^^) die selbe Temperatur wie mit Lukü ;)

naja die wakü hat einen wesentlich höheren wirkungsgrad als eine lukü und kann durch die viel größere oberfläche des radis wesentlich mehr aufgenommene energie abgeben in form von wärme.

Diese Wärmeenergie, die ja größer ist, als bei einer LuKü (da ja mehr Verlustleistung aufgenommen wird, weil eine WaKü ja besser kühlt)

Es wär ja schon, wenn die Gleichung "meh wegnemen -> wird mehr produziert" funktionieren würde, aber weder meine Bank noch (m)eine Wakü arbeiten nach diesem Prinzip. Es ist soviel da, wie da ist bzw. -im Fall der Wakü- wie in einem beschränkten Zeitraum von der Hardware produziert wird.
Transportiert man es schneller ab, sinkt nur die Differenz zwischen Quelle und Ziel (und damit die Transportleistung/Zeit), aber die Menge bleibt gleich.

(erwähnte Effizienzveränderungen elektrischer Bauteile in Abhängigkeit der Temperatur mal vernachlässigt)

Nein, der Unterschied liegt darin, dass die WaKü mehr abtransportiert, während weniger an die Gehäuseumgebung abgegeben wird.

In Deinem Beispiel ist es die Verlustleistung, die immer gleich ist.

Das Wasser nimmt sie besser auf, ergo mehr, ergo bessere Kühlung.

"Das Wasser nimmt sie besser auf, ergo mehr, ergo bessere Kühlung."

Das ergo ist ganz einfach falsch.
Eine gute Wasserkühlung nimmt die Wärme besser auf - ja. Das heißt bei einer niedrigeren Differenztemperatur. Aber auch eine Wasserkühlung kann nicht mehr Abführen, als da ist. Und es ist nicht mehr Wärme da, nur weil man eine Wasserkühlung verbaut.

Also Wasser hat eine Wärmekapazität von ca 4,19KJ/KG*K, "Luft" hat ca 1,005 bis 1,030KJ/KG*K je nach Luftfeuchtigkeit.

Also kann Wasser die vorhandenen Wärmeengerie efinzienter aufnehmen als "Luft" und somit ist mehr aufgenommene "Wärme" vorhanden die in der Zeit X abgegeben werden kann. Allerdings ist die Wärmemenge bei gleichen Komponeten gleich, da diese in Watt vorliegt.

So und wenn wir jetzt sagen wir mal 250W an abzufürender Energie haben, geht das bei Wasser schneller als bei Luft, also kann man davon ausgehen das sich der Raum bei einer WaKü schneller erwärmt als bei einer Luftkühlung.
Die Endtemperatur im Raum wird aber im Endeffekt gleich sein, nur halt die Zeit bis diese erericht wird unterscheidet sich.

aber mit ner wasserkühlung hat man dern vorteil,den ort,wo die wärme abgegeben wird zu verändern.also du kannst den radiator draußen an die hauswand hängen oder in nebenraum stellen.

aber mit ner wasserkühlung hat man dern vorteil,den ort,wo die wärme abgegeben wird zu verändern.also du kannst den radiator draußen an die hauswand hängen oder in nebenraum stellen.

Wobei man beim Betrieb das Außenraids beachten sollte das die Temperatur des Wassers dann nicht unter die der Temp. im Innenraum des PC's sinkt sonst gibbet Kondenswasser.

Danke, DrSin, genau das meinte ich.

Die Verlustleistung ist immer gleich, weil sie bei einem CHIP X beträgt.

LuKü nimmt einen gewissen Teil von X auf, eine WaKü einen größeren Teil von X.

Wenn aber "Chip X" kälter
->"Chip X" hat einen höheren R(Widerstand) Wert
-> R höher dann I(Stromstärke) kleiner
-> I kleiner dann ist auch die umgesetzte Energie kleiner.
Also verbraucht der "Chip X" weniger Enegrie durch eine WaKü wenn sie denn besser kühlt

Also bei mir und noch ein paar anderen Rechnern ist die aufgenommen Energie der GPU bei Luft und WaKü gleich....,

auch die Leistungsaufnahme vom Netzteil ist bei WaKü LuKü gleich....

Edit: dann müssten ja die ganzen Leute die mit Dice oder LN² benchen keine Abwärme mehr haben :schief:

falsch, hab ich gesagt R=unendlich?
aufjedenfall sind meine Spawas kälter (gleiche kühlung) seit meine GPU kühler(verbesserter kontakt) ist

Kann ich trotz WaKü nicht bestätigen...

attachment.php

Leistungsaufnahme und auch Temperaturen der Spawas sind gleich den Werten die ich muit LüKü hatte.
Ok, SpaWas haben knapp 10° weniger.

falsch, hab ich gesagt R=unendlich?
aufjedenfall sind meine Spawas kälter (gleiche kühlung) seit meine GPU kühler(verbesserter kontakt) ist

Das dürfte schlichtweg daran liegen, dass die GPU einen nenneswerten Teil ihrer Wärme ans PCB abgibt, was auch die Spannungswandlerregion aufheizt.
Die Verbrauchsänderungen in Folge des Wiederstandes dürfte bei derartigen Temperaturveränderungen sehr gering sein. (wir sprechen hier ja von ~10% Temperaturunterschied...)

Die Diskussion die heute hier weiter geführt wurde, geht ganz schön weit vom eigentlichen Thema vorbei, denn schließlich ging es um die Möglichkeit einer unterschiedlichen Raumtemperatur zwischen Wasser- und Luftkühlung.

Für alle, die immer noch nicht die Thematik mit der Energieerhaltung verstanden haben noch einmal ganz einfach und ohne komplizierten Verluste etc.

Wenn man vorne 1.000 Watt elektrische Energie in ein System kippt, dann müssen hinten ebenfalls 1.000 Watt herauskommen - im Falle eines Computers, der nun mal thermisch relativ wenig auf dem Kasten hat, kommen hinten auch annähernd 1.000 Watt Wärmeenergie wieder heraus. Dabei ist es völlig unerheblich, ob diese Wärmeenergie zunächst über das Wasser oder direkt an die Luft abgegeben wird. Beide Kühlungen führen exakt das ab, was vorne in das System reingeht ...nicht mehr und nicht weniger.

Die Vorteile einer Wasserkühlung (Bündelung der thermischen Energie über das Wasser und gerichtete Abgabe über einen Radiator) sind absolut unerheblich, solange alles in einem Raum steht - was ja von Anfang an so gedacht war. Nicht jeder kommt sofort auf die Idee, Radiatoren im oder am Haus an kühlen Stellen zu platzieren. ;-)

Zurück