Bewirkt eine WaKü auch eine kühlere Umgebungstemperatur?

AW: Bewirkt eine WaKü auch eine kühlere Umgebungstemperatur?

Ich sehe da kein großes Problem, so lange er auf der selben Etage bleibt muss die Pumpe keine 3-5m Förderhöhe überwinden.

Selbst das wäre nur beim befüllen und entlüften ein Problem, nicht im Betrieb.

Bezüglich "kälter":
Einer hatte es schon angedeutet - die Wärmeverteilung kann eine Wakü durchaus beeinflussen. D.h. wenn es im Zimmer jetzt an überm Rechner 4°C wärmer ist, als anderswo, sind es mit einem großen Radiator, der mehr Luft umwälzt, vielleicht nur noch 2K Differenz. Aber die durchschnittliche Wärme muss, wie schon mehrfach erwähnt, gleich bleiben.

Vielen vielen lieben Dank für eure Beteiligung und die vielen Antworten :)
Ich möchte jetzt nicht jeden Zitieren und dazu meinen Senf geben.

Mir reicht es das im Grunde von der Mehrheit gesagt wird, dass sich die Temperatur, alleine schon wegen des Radiators aufheizt!!
Die Idee, den Radiator nach draussen zu stellen, wäre gar nicht so schlecht!
Dennoch ist das unflexibel usw.

Aber ich habe es jetzt so verstanden, dass sich der PC bzw. die Umgebung nicht aufheizen kann, wenn der PC die Wärme nicht abgibt, d.h. auch der Radiator nichts abgeben, da daran die ganze Wärme geleitet wird.

Richtig soweit?

Viele Grüße :)

Aber ich habe es jetzt so verstanden, dass sich der PC bzw. die Umgebung nicht aufheizen kann, wenn der PC die Wärme nicht abgibt, d.h. auch der Radiator nichts abgeben, da daran die ganze Wärme geleitet wird.

Wenn du wirklich alle(!) wärem erzeugenden Komponenten mit Wasser kühlst, dann ist es so.
Dazu müsstest du auch das Netzteil, alle Spannungswandler, alle Chips und auch die Festplatten unter Wasser setzen, und so ein komplett Paket ist nicht grad "günstig"
Ausserdem darfst du nicht vergessen das die Kühler ansich ja auch noch warm werden und Wärme abgeben.

Aber die vom Wasser aufgenommen Wärmeenergie wird wie du richtig erkannt hast vom Radiator abgegeben.

Ah okay, alles klar :)
Dann bedanke ich mich recht herzlich bei allen und hoffe das dieser Thread evtl. in Zukunf nochmal verwendung für Irgendwen mit hohen Sommerlichen Temp's ist.

Für mich ist somit das Thema WaKü erstmal vom Tisch, da ich eh nich OC'en werde und somit das Geld auch in meinen HTPC investieren kann ;)

Viele Grüße und danke nochmal an alle fleißigen Poster,
sNook

eines noch der PC gibt mit einer WaKü nich so viel Wärme ab wie ohne, denn je kühler die Silizium Komponeten desto höher der widerstand desto weniger Energieverbrauch z.B. meine GTX 280 hat bei 20K weniger auch gleich fast 20A weniger Strom verbraten (wenn GPU-Z nicht lügt)

Eine Möglichkeit wäre mit Schnellkuplungen, am Gehäuse zu den Radi den man fest mmontieren kann, dann kann man den abbaun und draußen aufstellen mußt nur Schlauch und schnellkuplung an den Schauch machen dann kannst du den immer umstepseln. oder auch mit zwei Radi. einem am Gehäuse lassen uznd den andern Draußen.

Also ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber seit ich meine Wakü drin hab ist es in meinem Zimmer deutlich kühler, sogar kühler als im Winter mit Lukü ;)
Das war sogar einer der Gründe warum ich mir eine Wakü zugelegt hab (natürlich hauptsächlich wegen OC ;)), denn die gigantische Wärme die mein i7 und meine GTX280 produziert haben war einfach unzumutbar, ich war wirklich den ganzen Tag nur am schwitzen :ugly:

Ihr verwirrt mich :fresse:
Wahrscheinlich hilft nur angucken oder ausprobieren.
Ersteres ist blöd, da in meinem Umkreis niemand so dem Modding hinterher ist, wie ich..
Letzteres ist auch blöd, denn das kostet ja auch unmengen von Geld..

Um die Verwirrung perfekt zu machen.
An der Raumtemperatur selber wird sich kaum was ändern, da ja die selbe Verlustleistung abgeführt werden muss.(Außer du Verfrachtest den Radi in ein Anderes Zimmer.)
Die Gehäusetemperatur sinkt, da ja die Komponenten das Wasser aufheizten, anstatt der Luft.

Eure Verwirrung finde ich lustig - um sie zu komplettieren, schmeiße ich mal ein neues Zauberwort in die Runde. -> Energieerhaltungssatz

Dieser besagt, dass in geschlossenen Systemen die Energie immer gleich (konstant) ist. Da ein luftgekühlter PC die gleiche elektrische Leistung aufnimmt wie ein wassergekühlter (Pumpe mal weggelassen), muss folglich auch die abgegebene Wärmemenge gleich sein, denn über 95% der elektrischen Energie wird in Wärme umgewandelt. Wer meint das ändern zu können, der muss leider die thermodynamischen Grundsätze neu definieren. ^^ Die abgegebene Energiemenge kann sich nicht ändern, die Art und Weise wie diese an die Luft abgegeben wird, ändert sich nur.

Das subjektive Empfinden im Raum kann sicher unterschiedlich sein, zu einem Vergleich müsste man aber einen stationären Zustand nach Zeit XY anstreben und hätte dann folglich wieder die gleichen Raumtemperaturen - sofern man die ganzen anderen Unsicherheiten mal außen vor lässt.

Wenn man CPU und/oder Graka undervoltet sollte es eigentlich auch weniger Abwärme geben.

Schau doch mal, worum es hier eigentlich geht...
sNook schrieb:
Nun meine Frage:
Würde die Wärmeabgabe meines PC's sinken, wenn ich eine WaKü in meinem PC unterbringe? Ich will ungern auf meinen PC verzichten, aber auf dauer ist das (bestimmt auch nicht für die Hardware) gut

*hust* weniger Leistung *hust*
Hast aber im Grund recht ;)
Und danke @ Klutten -> "gehirn.exe hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden" :fresse:
Und könntest du btw meinen V-Fred wieder aufmachen? Dankeee :)

@Klutten
Das heißt doch, dass er will, dass sein PC weniger Wärme abgibt, oder?
Deswegen habe ich das ja geschrieben.

@ Fadi
sNook schrieb:
Würde die Wärmeabgabe meines PC's sinken, wenn ich eine WaKü in meinem PC unterbringe?
Ich lese nicht zwischen den Zeilen, sondern betrachte das, was primär gefragt ist. Interpretieren kann man natürlich vieles. =)

@ sNook
Dein Thread ist wieder geöffnet.
...und brain.exe erfolgreich neu gebootet? ;-)

Im grunde hat Fadi recht und danke du :)
Aber es ging ja wirklich um WaKü, sonst hätte ich nicht hier gepostet :P

@ Klutten:
Vielen Dank :)
Ne die brain.exe steckt inner bootschleife :fresse:

Die abgegebende Wärmeenergie beleibt IMMER gleich bei selben Komponenten.
Undervolting bringt da vllt ein Delta von 0.5K und das ist eig. schon Messtoleranz.
Allerdings ist eine WaKü effizienter als eine LuKü und durch den Radi kann die Wärmeenergie halt recht "schnell" abgegeben werden. Ergo erwärmt sich der Raum evtl schnell als mit einer LuKü.

Find den Beitrag von Klutten klasse, besser kann man es nicht sagen.

Irgendwie passt da was nicht in Kluttens Erklärung... habe ich zumindest das Gefühl.

Es wird doch mehr von der Verlustleistung abgeführt.

Diese Wärmeenergie, die ja größer ist, als bei einer LuKü (da ja mehr Verlustleistung aufgenommen wird, weil eine WaKü ja besser kühlt), wird zum größten Teil vom Radiator an die Umgebungsluft abgegeben.

Der Energieerhaltungssatz kommt natürlich zum Tragen.

Die von den nicht im Kreislauf befindlichen Komponenten abgegebene Wärme an das Gehäuse gleicht das Mehr an die Umgebungsluft aus, welches ja vom Radi verursacht wird.

Also bleibt die Temperatur gleich, wenn sie nicht höher wird.

Doch ob sich das nicht erst langfristig bemerkbar macht ist eine wichtige Frage.
Immerhin braucht das Gehäuse eine Weile, bis die Komponentenwärme abgeführt wird.

Kompliziert ausgedrückt? Und wie! :ugly:

Ich versuchs einfach zu formulieren:

Das was der Radi zusätzlich heizt, wird möglicherweise durch ein kühleres Gehäuse-Innere ausgeglichen.
Die Frage ist nur, ob, bzw. wann man einen Unterschied bemerkt.

Ich muss mich korrigieren, in meinem Zimmer ist trotzdem wieder eine bullen Hitze und ich bin am schwitzen wie Sau, aber das Zimmer hat sich wesentlich langsamer aufgeheizt als mit Lukü :D

Zurück