Bewirkt eine WaKü auch eine kühlere Umgebungstemperatur?

sNook

Software-Overclocker(in)
Bewirkt eine WaKü auch eine kühlere Umgebungstemperatur?

Moin ihr Spezi's :)

Also meine Frage als WaKü-Noob ist durch folgendes entstanden:

Ich wohne im Obergeschoss eines "normalen" Wohnhauses.
Wenn ich denn nun meinen PC im Sommer bis 3 Std. anhabe, steigt die Temperatur in meinem Zimmer ins unerträgliche (schwitzen beim Arbeiten/Zocken geht gar nicht^^). Mein PC pendelt sich bei "noch guten" Temps ein aber ich merke das es der PC (oder der Monitor ?) ist, denn wenn er den Tag über aus ist, bleibt es noch rel. frisch bei mir im Zimmer.

Nun meine Frage:
Würde die Wärmeabgabe meines PC's sinken, wenn ich eine WaKü in meinem PC unterbringe? Ich will ungern auf meinen PC verzichten, aber auf dauer ist das (bestimmt auch nicht für die Hardware) gut :schief:

Mein Sys nochmal ebnd zum Abschluss:
Monitor: T220 von Samsung
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
RAM: 4x1 GB Corsair Dominator
GraKa: GTX 260 oder HD4870 (ist mit ner 6600 schon sche**** heiß^^)
MoBo: DFI LP JR P45
LW's: nur ne 2,5" HDD von Samsung mit 500gb

Ich hoffe ich habe nix vergessen?

Dann erhoffe ich mir mal ein paar Antworten um mich aufzuklären :hail:

Grüße,
euer sNook

AW: Bewirkt eine WaKü auch eine kühlere Umgebungstemperatur?

die luftkühler der GTX oder HD geben natürlich viel hitze auch an die umgebung ab weil sie selbst sehr warm werden..

so natürlich auch in gewissem maße der cpu kühler und alles andere

ich hab das komplette sys unter wasser und da strahlt NIX hitze aus.. ausser die soundkarte :ugly:

bei mir hat es die umgebungstemperatur im gehäuse also DRASTISCH reduziert
raumtemperatur hat sich im sommer um 4°C gesenkt (nach langem spielen)

kann aber auch an anderen faktoren liegen ich weiss es nicht..

grundsätzlich bleibt die abgegebene energie aber die selbe des heisst eigentlich sollte sich an der raum temp nichts ändern

stimmt das nämlich nur meine hd4870 unter wasser is hat den pc um einiges abgekühlt.

also ich denk da steigt nix an

So spät noch so schnell Antworten :)
Vielen dank ;)

@ FoR^^:
Das mit der Graka hab ich schon gemerkt, daher diese Fragen.
Du meinst also das man sie damit total "tot" im Sinne der Wärmeabgabe stellen könnte?

@ole:
Meinst du mit
also ich denk da steigt nix an
das, sich an der Raumtemp in beide Richtungen nix tut?

Grüße

jup ich denk es wird vielleicht nimmer ganz so schnell warm aber es wird auch nich kühler werden

Alles klar ;)
Ich werde hier morgen nochmal reinschauen und gucken, ob dir hier jemand evtl. widerspricht und dann mal entscheiden, ob es für mein System das Wasser gibt oder nicht ;)
Soll jetzt nicht heißen, dass deine Stimme nicht zählt :D :fresse:

Ich bin sehr dankbar für jede Antwort!

Grüße

zu der frage wegen garaka abstrahlmäßig "tot" stellen: absolut! bei der 4870 im lan rechner wo der wakühler drauf is.. die is kalt wie noch was obwohl die gpu selbst bei volllast bei etwa 54°C dünkelt.. aber pcb is kalt und sonst strahlt nix in die umgebung.. alles wärme wird ans wasser abgegeben

aso.. ich bin übrigens nachtaktiv ;)

Einfache Physik! die Wakü ist dafür da die Energie(Wärme) von den zu kühlenden Kompenenten weg zu führen und nicht verschwinden zu lassen. also würde nichts Bringen. Außer du stellst den Radiator draußen auf das die Wärme da abgegeben wird, dann ist es ein Vorteil für dich. aber mal im ernst. wenn das Glas voll ist kippst du nicht noch mehr rein. Aber ei vorteil hat eine Wakü, selbst bei dir die komponenten werden selbst in der größten Hitze nicht zu heiß, in dein Zimmer. Ich sage nur Lebensdauer.

Die Temperatur im Case sinkt um einiges, die Komponenten sind Kühler, aber die Zimmertemperatur wird nicht viel besser, klar ist der Wirkungsgrad der waKü viel höher als der eines Luftkühlers, aber der Radiator ist im Endeffekt wieder ein Luftkühler und der muss wie schon gesagt die Wärme wieder abgeben, und die ist reichlich am Radi vorhanden.

Ich habe auch eine Dachgeschosswohnung, gestern Mittag waren es 29° im Zimmer, gegen abend waren es 34°.
Wassertemperatur liegt beim den Raumtemperaturen bei ca. 36-41°, je nach Last. Und da stahlt der Radi gut wärme ab (ist ja in dem Moment nichts anderes als eine Heizung).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ FoR, was machst du das deine Graka 4870 auf 54° Grad läuft? Ich schaffe es nicht mal diese auf 40° zu bekommen, ich hab die 1GB. *wunder*

zum Tread, je mehr Komponenten du in deinem PC mit Wakükomponenten ausstattest, desto Kühler wird dein Pc und die Umgebung. Ich habe das selbe Phänomen mit dem Rechner meiner Frau (ohne Wakü) welcher im Schlafzimmer steht. Wenn sie nun abends mit mir zusammen WoW spielt ist es im SZ immer ein wenig Wärmer, mehr noch, wenn man in Richtung PC kommt. Bei meinem Wakürechner habe ich das nicht, da dort alle Komponenten mit Wakü versehen sind und die "warme" Abluft durch den Radiator gleich verwirbelt und durch den Luftstrom der Lüfter herabgekühlt wird. (so zumindest sehe ich das)

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich würde da eher sagen, dass Wakü eher das Gegenteil bewirkt. Sicherlich bleibt dein PC mit Wakü wesentlich kühler als mit Lukü, aber dein Zimmer wird dadurch eher wärmer. Mein PC steht auch auf den Dachzimmer, und da ist es jetzt im Sommer immer eine Hammerhitze. Deher ist es doch sehr empfehlenswert dein PC mit Wakü auszustatten, weil dadurch steigt der Lebensdauer.....aber wenn du kühlere Zimmertemperatur willst, kommst du nicht um paar Ventilatoren oder Klimaanlage herum, denn grundsätzlich erzeugt PC, Monitor etc. nur weitere Wärme, selbst mit Wakü.

ich benutze meine wakü im winter als heizung.

funktioniert wunderbar in dem 12 m² wo der rechner drin steht^^

also das eine wakü dein zimmer kühler gestaltet ist m.E. sehr unwahrscheinlich!
sorge lieber für eine ordentliche luftzirkulation im zimmer selbst, sollte mehr bringen.

Wie Martin in Post 8 schon erwähnte, bleibt die vom Rechner abgegebene thermische Verlustleistung und somit die steigende Temperatur während des Betriebes in den Raum annähernd gleich.

Eine Möglichkeit besteht darin, den Radiator in einen Nachbarraum aufzustellen, in dem dich die abgegebene Wärme nicht stört. In deinen PC-Raum würde sich dadurch die Temperatur um einige k senken lassen.

Edit: Temperaturvergleiche eurer Grafikkarten tragen hier nichts zum Topic bei.

Eine Möglichkeit besteht darin, den Radiator in einen Nachbarraum aufzustellen, in dem dich die abgegebene Wärme nicht stört. In deinen PC-Raum würde sich dadurch die Temperatur um einige k senken lassen.

kann ich bestätigen, hatten mal testweise meinen Radi in nem anderen Raum (360er) und das Zimmer wurde eig nicht wärmer.

Mit Radi im selben Raum steigt die Temp innerhalb von einer Stunde um ca. 4°

Mit Lüftkühlung hat es ein bissgen länger gedauert.

Eventuell könnte eine Wasserkühlung eine Verbesserung bringen, da die gekühlten Bauteile niedrigere Temperaturen haben und so im optimalen Effizienzbereich arbeiten. Das bedeutet gleichzeitig auch weniger thermische Verlustleistung. Ob das aber fühlbar ist?

Dann müsste man allerdings die Füße still halten und die thermischen Reserven nciht gleich in Übertaktung ummünzen....

@ nemetona : sry so war das nicht beabsichtigt wollte ihm nur auf eine frage mit einem persönlichen beispiel antworten

ich denke wenn du die raumtemp wirklich senken willst wirst du wie oben erwähnt wirklich den radi in einen anderen raum versetzen.. könnte unter umständen aber ziemlich aufwändig werden

Ich sehe da kein großes Problem, so lange er auf der selben Etage bleibt muss die Pumpe keine 3-5m Förderhöhe überwinden.

Einfach ausreichend Schlauch und Schlauchschnellkupplungen sind kein Problem.
Die Ansteuerung der Lüfter ist auch simpel, da diese im Nebenraum mit vollen 12V arbeiten dürfen, und sie dort keinen stören sollten. ;)

Das einzige kritische wär der nötige Wanddurchbruch ( bzw. Böhrungen ), bei Wohneigentum kannst du dies selbst entscheiden, solltest du zur Miete wohnen musst du diese bei einen Auszug wieder Fachgerecht verschließen ( lassen ).

Zuletzt bearbeitet:

Jupp, einen großen externen im Nebenzimmer inkl Schnellkupplung und dann evtl noch nen 360er intern damit man falls man mal auf ne Lan will per Kugelhahn umstellen kann ;)
Nur ist die Lösung definitv nicht die billigste.

Da haben Einige in Physik nicht aufgepasst, scheint mir... ;)

Mit einer WaKü werden die Komponenten nicht kühler - nur deren Wärme, die sie produzieren (Stichwort Verlustleistung) wird effektiver abgeführt.

Ein Grafikchip produziert eine bestimmte Verlustleistung und hat ohne Kühlung eine Temperatur von 150°C (Wert dient nur der Veranschaulichung).
Eine WaKü der GraKa nimmt die Verlustleistung des/der Chip/s nur besser auf als eine einfache Luftkühlung. Deswegen bleiben die Komponenten messbar kühler.

Die aufgenommene Wärme muss jedoch am Radiator wieder abgegeben werden. Diese Abwärme ist natürlich höher als die Abwärme einer Luftkühlung (siehe oben), da mehr Wärmeenergie aufgenommen wurde.

Theoretisch wäre die Zimmertemperatur mit einer WaKü also noch höher.

Als "Entlastung" kommt zum Tragen, dass die Komponenten im PC Gehäuse, die von warmer Abluft einer Luftkühlung aufgeheizt würden, mit einer WaKü kühler bleiben.

Insofern könnte sich dieser Effekt also aufheben und es kommt vielleicht aufs Gleiche raus.

Ich habe die Physik-Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, sondern versuche nur logisch zu argumentieren, lasse mich aber gerne auch eines Besseren belehren. :)

ja Nucleus das wollt ich auch schon sagen hab aber drauf gewartet das es ein anderer macht.

Wie gesagt nen Radiator ist nix anderes als eine Heizung.

Zurück