• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung und Entscheidungshilfe

Kühlschrankwichtel

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum,

aufgrund meiner positiven finanziellen Situation spiele ich mit dem Gedanken, mich auf dem Hardwaremarkt umzusehen. Ich weiss nicht, ob es sich für mich lohnen würde, ein neues System zu kaufen oder mein altes aufzurüsten... zudem hätte ich einige spezifische Anforderungen an ein neues System, falls es denn eins werden sollte.

Zuerst mein aktuelles System:
Q6600(3GHz overclocked)+Scythe Mugen... Temperaturen bis max. 65°C, leider alle paar Wochen mal etwas instabil (bluescreens)
4GB RAM
irgend ein passendes ASUS MB
Sapphire HD4850
320GB SpinPoint F1 HD
BeQuiet! B6-500W Netzteil
--> WoW-Raids laufen mit meistens knapp unter 20fps bei mittleren Details.. Frapsen senkt das ganze auf 13-15dps. Spiele wie Skyrim sind auf high zwar spielbar, fühlen sich aber schwammig an. Ich schätze, D3 würd auf dem System mittelmäßig laufen.

Zum Einsatzbereich:

60% Spiele (aktuell noch WoW, bald D3, soll aber auch einigermaßen fit sein für Grafikwunder). Auflösung: 1920x1080. Ich mag hohe Details, spiele jedoch auf einigermaßen hohem Niveau, d.h. akzeptable fps sind wichtig.
20% HD-Filme
bald bis zu 5% CAD-Anwendungen (semi-beruflich & eher optional)
5% Inet
Rest: Frapsen, Encoden, Surfen, Eierschaukeln
In mittelfristiger Zukunft würde ich gerne den Rechner entweder an einen großen HD-Fernseher oder an einen HD-Beamer anschließen und/oder einen 2ten Monitor.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt, alles aufzurüsten... wenn überhaupt. Ich lege sehr viel Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, denn Geld aus dem Fenster schmeissen für Sachen die man nicht wirklich braucht, würde mich sehr wurmen ;).
Eine SSD würd ich schon gerne haben... da denke ich aktuell über die Crucial M4 128GB nach.. die 64GB wäre glaub ich zu klein, wenn ich auch noch darauf frapsen will. Ist es dann problemlos möglich, meine aktuelle SATA-HD parallel zu betreiben oder gibt es dann Leistungseinbrüche?
Eine high-end Grafikkarte wird mir denk ich nicht viel bringen, wenn ich 90% meiner Daddelzeit ein Game wie Diablo 3 laufen habe.
Der i5-2500 sieht für mich gut aus, aber was kann ich denn im Vergleich zu meiner aktuellen CPU an (gefühlter und nicht nur gemessener) Leistung erwarten?

Ein Sonderwunsch ist ein leises System.. ich schätze, dafür sollte ein passendes gedämmtes Gehäuse + Lüfter angeschafft werden.. gibt es da irgendwelche Tipps? Schließt eine Dämmung aufgrund der erhöhten Innentemperatur overclocking aus?

Bin für alle Tipps dankbar!

Nachtrag: Maximaler Preis 900€... besser <800€ :)

Gruß
Wichtel

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn du mit dem System zufrieden bist und eigentlich keine Probleme beim Spielen hast lohnt es sich auch nicht aufzurüsten.
Du kannst dir eine SSD kaufen. Natürlich kannst du sie nur an Sata 3GB/s anschließen denn mehr kann dein Mainboard nicht aber trotzdem wäre es schon ein Geschwindigkeitsgewinn.

Hallo du Kühlschrankwichtel :D

Du hast uns viele Infos gegeben aber die entscheidende Frage soll da lauten: Was bist du bereit maximal auszugeben? Ohne diese Info können wir hier 50 Vorschläge machen :)
Ein paar Fragen beantworte ich dennoch sofort: Eine HDD kann problemlos mit einer SSD betrieben werden. Ich empfehle dir eine 120-128 GB-SSD wenn du auch Spiele darauf installierst. Die Video von Fraps können dann ja auf die große HDD. Da bricht auch nicht groß Geschwindigkeit ein, da Videos eh mit fixer framerate aufgenommen werden und ein konstanter stream über den Bus läuft.
Mit der alten Grafikkarte wird sich der i5 2500(k?) langweilen. Einen Schub wirst du dennoch merken. Die C2Q-Architektur ist taktbereinigt etwa 15-20% langsamer (in speziellen Fällen sogar 30-40%).
Crucials M4 ist übrigens nicht mehr so der Preiskracher. Wie wäre es mit Mushkins Chronos? Hier mal ein Test und 115 € lieferbarer Preis sind ja nun wirklich nicht übel. Ich habe neulich für 128€ eine Patriot Pyro SE gekauft und im Notebook verbaut. Die Performance ist auch sehr gut.
Zum encoden kannst du übrigens auch Grafikkarten nutzen. Ich benutze freemake video converter mit CUDA-acceleration. 10 Minuten fraps-Video dauern ca. eine Minute beim Konvertieren :daumen:

Wenn du unbedingt neue Hardware willst würde ich dir raten bis Mai zu warten. Dann kannst du Ivy Bridge kaufen.

Zuerst mein aktuelles System:
Q6600(3GHz overclocked)+Scythe Mugen... Temperaturen bis max. 65°C, leider alle paar Wochen mal etwas instabil (bluescreens)
4GB RAM
irgend ein passendes ASUS MB
Sapphire HD4850
320GB SpinPoint F1 HD
BeQuiet! B6-500W Netzteil
--> WoW-Raids laufen mit meistens knapp unter 20fps bei mittleren Details.. Frapsen senkt das ganze auf 13-15dps. Spiele wie Skyrim sind auf high zwar spielbar, fühlen sich aber schwammig an. Ich schätze, D3 würd auf dem System mittelmäßig laufen.

Bevor du erstmal über Aufrüsten oder Neukauf nachdenkst, solltest du vielleicht die Probleme mit dem alten Rechner klären. Deine CPU reicht nämlich für WoW/D3 locker aus, die Grafikkarte zumindest für D3. Die Bluescreens würde ich auch nicht unbedingt auf die CPU zurückführen, der RAM könnte eben so schuld sein.
Und ich kenn mich mit WoW nicht mehr so gut aus, aber 20FPS bei mittleren Details? Das klingt mir auch im Raid etwas wenig!

Wenn deine alten Komponenten wieder fit wären, würde eine SSD bereits ein gutes und ausreichendes Upgrade für das System darstellen, welches man gegebenfalls noch um eine Grafikkarte (HD 7870 OC) ergänzen könnte.

Hmh ich wollte eh bis Mai warten, also guter Tipp! :) Zufrieden bin ich nicht wirklich mit der Rechnerleistung... und ja, theoretisch sollte meine Hardware mehr bringen, insbesondere sind die <20fps bei einem Game wie WoW eigentlich nicht akzeptabel, aber egal was ich tat, da ging nie mehr.. mit Chipsatz- und Grafiktreibern herumjongliert, mal das gesamte Sys neu aufgesetzt und schließlich resigniert aufgegeben und die CPU für etwas Mehrleistung übertaktet.

Die Bluescreens sind in der Tat nicht zwingend auf die CPU zurückzuführen... aber auf jeden Fall auf das Übertakten an sich.. ob da der RAM oder die CPU streikt ist im Endeffekt Wurst. Fakt ist nur, dass mein System nicht-übertaktet mir zu lahm ist und in dem Zustand ein wenig instabil.

CUDA... hm da informier ich mich mal :>

Wenn du vor allen Dingen zocken willst, würde sich eine neue Graka sehr positiv bemerkbar machen. In 99% der Spiele ist nämlich jene der limitierende Faktor... Ich würde für Full-HD zu einer GTX560Ti 448:

oder sogar zu einer 7870 raten:

dein "oller" Quaddi wird sicher nicht das letzte Frame aus den Grakas pressen, als "Befeuerer" reicht er aber noch:daumen:

Gruß

WoW ist recht CPU-lastig (hier mal alte Benchmarks@1680x1050). Ich habe hier einen PhenomII X³ @3,5 GHz mit 2 x HD 4850 und egal mit welchen Grafikeinstellungen ich fahre laufen Raids manchmal nur mit ~20fps. Beim Übertakten des C2D/C2Q sollte man den FSB-strap berücksichtigen.

Wenn du das Geld zur Verfügung hast solltest du wirklich gleich komplett aufrüsten und die alten Teile verkaufen. Wenn Ivy-Bridge da ist kannst du hier ja eine gezielte Kaufempfehlung eröffnen. Es bringt wirklich nicht viel an deinem System zu fummeln. Habs zu oft durchgekaut ;) Letzendlich aber eine reine Geldfrage.

Zurück