• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung Gaming PC

Knicke

Schraubenverwechsler(in)
Liebes Forum,

nachdem mein Laptop nach sechs Jahren treuer Arbeit langsam den Geist aufgibt und GTA V nicht einmal mehr starten will, soll ein neuer Rechner ins Haus. Mein Profil: Eher Gelegenheitszocker (nicht jeden Abend, aber gern auch mal 3-4h am Stück), bislang nur FHD-Bildschirm. Spiele: Da mein Laptop keine großartige Leistung mehr bringt, habe ich die letzten 2 Jahre eigentlich keine aktuellen Spiele mehr gekauft. Ansonsten: Anno, CSGO, Crysis, Cities Skylines...

Wichtig ist mir vor allem, dass der PC für die nächsten 3-4 Jahre vorhält, ohne dass ich ihn aufrüsten muss. Nach diesem Zeitraum würde ich ihm dann ggf. eine neue Grafikkarte spendieren, die Grundstruktur aber möglichst behalten (es sollte also gewisse Reserven geben, deswegen möchte ich mir auch etwaiges Übertakten vorbehalten). Mein Budget liegt bei 1.200 EUR.

Konkret habe ich mir folgende Konfiguration erdacht:

- Gehäuse: Fractal Design - Define R5
- CPU: i5 7600k
- Mainboard: MSI Z270 PC Mate
- GTX 1060 6 GB Palit Dual
- RAM: 16 GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX
- 2 TB HDD von Toshiba (7200rpm)
- DVD-Brenner 24x
- interner Kartenleser 54in1
- WLAN: 300 Mbit/s TP-Link (intern)
- Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 9
- CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim 92mm

Einen Bildschirm habe ich bereits, außerdem fliegt hier noch eine 500 GB Samsung SSD 750 EVO rum, die ich dann selbst einbauen würde. Die o.g. Konfiguration habe ich inkl. Win 10 Pro 64 bit und 3 Jahre Garantie für EUR 1175,00 angeboten bekommen, was ich für einen ziemlich fairen Preis halte (?).

Nun zu meinen Fragen:

1) Haltet Ihr die Konfiguration für passend in Bezug auf meine Anforderungen? Habt Ihr Ergänzungs- oder Verbesserungsvorschläge?

2) Anstelle des MSI Z270 PC Mate kann ich auch das ASUS Prime Z270-A zum gleichen Preis nehmen. Welches Mainboard würdet Ihr mir empfehlen?

Für Eure Meinungen und Vorschläge bereits jetzt herzlichen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Konfig fallen mir 3 Sachen auf:

Das Netzteil auf keinen Fall nehmen. Das L9 ist technisch veraltet und nicht für ein solches System geeignet.
Das BeQuiet E10 400W wäre da besser.

Beim Kühler ist der EKL Ben Nevis in der Preisklasse besser.
Für den 7600K wäre ein EKL Brocken 2 (PCGH) besser, wenn du übertakten willst.

MSI hatte bei Z170 einige Probleme, u.a. mit dem BIOS.
Ich würde da eher zu einem AsRock raten, z.B. dem Z270 Pro4.

Jetzt noch Infos:

Die 1060 Dual ist jetzt nicht so überragend, die Jetstream wäre da besser.
Wenn du nichts gegen AMD hast, wäre auch eine 470/480 mit 8GB Vram eine gute Überlegung, da die 6GB der 1060 auch heute schon teilweise nicht mehr reichen. Außerdem gewinnen AMD Karten mit der Zeit und unter DX12 an Leistung.

Interne WLAN Karten haben einen Nachteil: Sie sind recht immobil und ein gescheites Platzieren gestaltet sich manchmal recht schwierig.
EiN WLAN Stick ist da besser.

Bei der K CPU ist RAM mit 2800-3200MHz durchaus lohnenswert.

Einige der Spiele, die du auflistest, profitieren von mehr Threads (Anno, Cities Skylines...).
Ein i7 6700K/7700K wäre da auch eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knicke,

ich möchte deine Fragen gern versuchen zu beantworten.

1) Haltet Ihr die Konfiguration für passend in Bezug auf meine Anforderungen? Habt Ihr Ergänzungs- oder Verbesserungsvorschläge?

Ich halte deine Anforderungen für problematisch. Niemand kann in die Zukunft sehen und wissen, welche Anforderungen Spiele in 3-4 Jahren stellen.
Der Preis für den Rechner ist in meinen Augen fair. Im EIgenbau sparst du bei gleichen Komponenten kaum etwas bis nichts, hast keine 3 Jahre Garantie und musst selbser schrauben.
Die Komponenten sind nicht erstklassig - Netzteil und CPU-Kühler sind etwas einfacher, aber in meinen Augen ist das nicht problematisch.

Solltest du dich für einen Eigenbau entscheiden, stimme ich meinen Vorredner zu 100% zu.

2) Anstelle des MSI Z270 PC Mate kann ich auch das ASUS Prime Z270-A zum gleichen Preis nehmen. Welches Mainboard würdet Ihr mir empfehlen?

Eindeutig das Asus. Es hat eine bessere PCI-E Laneverteilung, besseren Sound, bessere Spannungsversorgung und mehr USB-Anschlüsse.

Lieber Markus,

beim Netzteil nehme ich an, dass Du mit "E 10" das "Straight Power 10" meinst? Ist das Pure Power 9 wirklich so schlimm? Ich dachte bisher, dass die unterschiedlichen Zahlen bei be quiet! die Modellreihe kennzeichnen (ähnlich wie bei BMW) - man lernt nie aus ;)

Danke für den Tipp mit dem Kühler, dann werde ich wohl den Brocken nehmen.

Vielleicht noch eine Rückfrage wegen des Mainboards: Wie würdest Du das Asus Prime Z270-A bewerten (könnte ich zum gleichen Preis wie das MSI bekommen)?

Auch für die Infos vielen Dank. Für den i7 reicht das Budget dann aber leider nicht mehr ;)

Lieber Markus,

beim Netzteil nehme ich an, dass Du mit "E 10" das "Straight Power 10" meinst? Ist das Pure Power 9 wirklich so schlimm? Ich dachte bisher, dass die unterschiedlichen Zahlen bei be quiet! die Modellreihe kennzeichnen (ähnlich wie bei BMW) - man lernt nie aus ;)

Danke für den Tipp mit dem Kühler, dann werde ich wohl den Brocken nehmen.

Vielleicht noch eine Rückfrage wegen des Mainboards: Wie würdest Du das Asus Prime Z270-A bewerten (könnte ich zum gleichen Preis wie das MSI bekommen)?

Auch für die Infos vielen Dank. Für den i7 reicht das Budget dann aber leider nicht mehr ;)

Jein, die Zahlen stellen schon die Modellreihe dar (also je höher, desto neuer), aber Straight, Pure und Dark Power Pro sind nochmal unterschliede Modelle.

(Ganz grob)
Pure Power ist gruppenregulierte Unterklasse für kleine PCs/Office-PCs.
Straight Power ist obere Mittelklasse mit DCDC und guten-sehr guten Testergebnissen.
Dark Power Pro ist HighEnd mit DCDC mit exellenten Ergebnissen für mehrere Grafikkarten, 2+ - Socket Systeme etc.
(Wie gesagt, ganz grob)

Das Prime kann man durchaus nehmen.

Lieber ACDSee,

auch Dir vielen Dank! Ich werde dann das ASUS Mainboard nehmen und wegen Kühler/Netzteil die Ratschläge von Markus beherzigen.

Hallo Knicke,

Niemand kann in die Zukunft sehen und wissen, welche Anforderungen Spiele in 3-4 Jahren stellen.

Das weiß ich natürlich - ich damit eigentlich nur klarstellen, dass ich nicht jedes Jahr die aktuellste Hardware brauche ;)

Ich würde an deiner Stelle schon einen i7 nehmen, wenn du neue Spiele auch in Zukunft spielen willst, die Entwicklung hin zur Nutzung von mehreren Threads ist zwar langsam aber vorhanden. Oder z.B ein der i7-2600k bringt dir übertaktet immer noch gut FPS ein wohingegen der i5-2500k mit vielen neueren Spielern zu hadern hat und nicht immer 60fps geschweige denn die von dir angepeilten 144fps (wegen des 144hz Monitors ) erreicht. Du hast ja geschrieben, dass der Unterbau länger als 4 Jahren halten sollte, daher würde ich dir den 6700k oder 7700k empfehlen. Da sparst du lieber noch etwas oder nimmst z.B ein billigeres Gehäuse.
Edit: Wenn du eine K CPU nimmst sollte eine deutlich stärkerer Kühler rein.

Ich würde an deiner Stelle den i7 7700k nehmen und dafür dann eine RX 470 kaufen.
Für Full HD reicht die Karte aus und wenn du dir einen größeren Monitor zulegst, kannst du immer noch in eine neue Grafikkarte investieren.

Der Unterschied beträgt so 50€, wenn ich mir die Jetstream und die Power Color auf beiden Seiten anschaue.
die 50€ in die CPU investieren, dazu einen guten Kühler und der Unterbau sollte die nächsten 6 Jahre problemlos reichen.
Je nach dem in 2-3 Jahren die Grafikkarte aufrüsten und fertig.

Vielen Dank noch einmal an alle. Ich habe den Computer jetzt bestellt und jedenfalls einige Anmerkungen berücksichtigt. Finale Konfiguration:

- Fractal Design - Define R5
- i5 7600k
- Asus Prime Z270-A
- GTX 1060 6 GB Palit Jetstream
- 16 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX
- 2 TB HDD von Toshiba (7200rpm)
- DVD-Brenner 24x
- interner Kartenleser 54in1
- WLAN: 300 Mbit/s TP-Link (intern)
- Netzteil: 500W be quiet! Straight Power 10
- CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
- Win 10 pro 64 bit

Preis inkl. 3 Jahre Garantie: 1.225 EUR. Ich bin gespannt... :)

Der Computer ist jetzt da und gefällt mir sehr gut - vor allem wegen der Schwarz-Weiß-Optik, auf die ich beim Kauf ehrlich gesagt gar nicht geachtet habe...

Hier einige Fotos vom stolzen Besitzer, verbunden noch einmal mit einem Dankeschön an alle, die mir mit ihren Tipps weitergeholfen haben!

Anhänge

• P1020305.jpg
    P1020305.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 67
  • P1020310.jpg
    P1020310.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 59
  • P1020311.jpg
    P1020311.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 52
Zurück