• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bevor ich anfange...

Toeffl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde.

Ein neuer PC ist fällig. Beim Surfen durch diverse Komplettsystemanbieter hat mich die Idee des Selberbauens gepackt. Beim Zusammenbauen an sich sehe ich keine Probleme.
Beim Stöbern durch diverse Foren regen sich aber ein paar Bedenken, entsprechende Antworten habe ich noch nicht gefunden.

Mir ist zB nicht klar, wie man ein zusammengestecktes Sytem in Betrieb nimmt. Muss man zuerst CPU-Spannung, RAM-Timer und andere Dinge im BIOS einstellen, damit sich nicht sofort alles in Flammen auflöst? Viele haben offenbar auch bevor sie irgendwas anderes getan haben ein BIOS -Update aufgespielt. Bei anderem wiederum passen die RAMs wegen falschem RAM-Timer nicht und sie mußten sich leider neue kaufen. Und so weiter...

Der langen Rede kurzer Sinn: Ist es problematisch ein selbst zusammen gebautes System zum Laufen zu kriegen oder geht das in den meisten Fällen problemlos?

Ihr dürft natürlich gerne auf bestehende Threads verweisen, ich habe leider nichts entsprechendes gefunden (sonst würde ich natürlich nicht so dumm fragen)

Beste Grüße

Toeffl

Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber ich hab mein Praktikum bei Shuttle gemacht und das durfte ich den ganzen Tag reparieren und neu zusammenbauen.
Das gab es keinerlei Probleme.... Mit CPU Spannung brauchst du auch nichts zu machen, das ist erst wenn du deine CPU overclocken willst...MfG, TOm

Hi, nein es ist in der Regel nicht schwer es stellt sich auch alles von selbst ein bei mir war das damals so das ich nur die Timing vom RAM im BIOS manuell einstellen musste.
Du solltest aber unbedingt beim Zusammenbauen auf die Abstandshalter zwischen Board und Gehäusewand achten denn wenn du die vergisst kann es sein das das Mobo nen Kurzschluss erleidet so war es damals bei mir...^^

greetz

Nein, problematisch ist das nicht. Sofern du den Rechner sorgfältig zusammenbaust, dürfte es keine Problem geben. Nach dem ersten anschalten kannst du eigentlich auch direkt schon Vista oder ein anderes OS installieren. evtl. solltest du ganz am Anfang nochmal die Bios einstellung kontrollieren, aber normalerweise wird der großteil der Hardware automatisch erkannt.

Genau eventuell musst du im BIOS noch einstellen das er automatisch zuerst von der CD/DVD booten soll, wenn das nicht schon eingestellt ist...

greetz

das wars auch schon,meistens stellt das BIOS alles auf Auto,so das alles den Spezifikationen entspricht und Problemfrei läuft,falls du bedenken bei iwas hast kann st auch nochmal auf die Herstellerseite gucken und die support Listen,z.B ,ob deine wunsch CPU von den board oder dein auserwählter Speicher zu dem board kompitabel sind

Zurück