• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beurteilung Gesamt PC (inklusive Maus Tasta etc. + Wakü CPU + GPU)

AW: Beurteilung Gesamt PC (inklusive Maus Tasta etc. + Wakü CPU + GPU)

Nimm 1600er RAM, außer du findest 2% Leistungszuwachs in 0,01% der Spiele für 100% Preisaufschlag gerechtfertigt:ugly:
Imho kauf dir davon lieber ein Eis:D

Den RADI wirst du schon irgendwie ans Gehäuse bekommen...

Das mit dem RAM hab icht total übersehen, sonst hätte ich das gleich am Anfang schon gesagt.
Wie schon gesagt, schneller RAM bringt dir nur beim Benchen was.
Du kannst z.B. einen von diesen hier nehmen.

Beim Board würde es auch ein etwas günstigeres tun, ist so aber auch OK.

Hier kannst du dich noch ein paar Lüfter ansehen.

RAM Übertakten ist nicht schwer, allerdings bringt es so gut wie nichts, du verlierst die Garantie und die erhöhte Spannung schdet RAM Controller und dem RAM selbst.

Zuletzt bearbeitet:

Der RAM ist gut, den kannst Du nehmen.

Mit dem Übertakten ist das wie bei CPU und Grafikkarte auch so, dass man nicht sicher vorhersagen kann, wie weit das mit dem Übertakten geht, denn jeder RAM lässt sich unterschiedlich gut übertakten. RAM OC bringt aber eh nichts außer ein paar Punkten mehr in Benchmarks.

Wenn Du RAM mit 2133 MHz laufen lassen willst, würde ich welchen mit 1866MHz und CL 9-10-9-28 @1,5 Volt kaufen. Dann stehen die Chancen gut, dass die mit leicher Spannungserhöhung mit 2133MHz laufen (bei mir ist es CL 10-11-10-28 1T @1,575 Volt).

ja gut wenns eh nur benchmarkpunkte gibt ises egal, ich wil damit zocken und zwar eig nur zocken^^ arbeiten eher weniger anspruchsvoll programmieren in c# z.B

Grad hat mir jemand gesagt das der 480er Radi etwas eng werden wird wenn ich auch noch ocen will. Würde ein 240er Radi oben ins Gehäuse passen? (schätzungsweise leichte Bearbeitung notwendig) (Angegeben ist das man einen 230er Lüfter oben Installieren kann, also 1 cm der fehlt^^

Oder kann man das Seitenteil bearbeiten das man einen 1080er Radi anbauen kann. Radiator würde ca 3kg wiegen. Das Seitenteil ist laut Hersteller aus 0.8mm Stahl. Also würde das Seitenteil die 3KG halten oder eher doch nicht?

Das Seitenteil hält die 3KG, das Problem könnte eher der Schwerpunkt werden...
Und wieso sollte der 480er RADI nicht für OC ausreichen??

Wie meinst du das mit dem Schwerpunkt? Umkippen sollte es eig nicht können^^ denk ich mal^^
"Benten" hat grad im Wakü Quatsch Thread geschrieben das der 480er etwa 400 Verlustleistung entgegen wirken kann. Und naja die HD 7970 braucht etwa 250W und der i5 77W allerdings weiß ich jetzt nicht wies OC technisch aussieht was die da verbrauchen. Grad gesehen will ja richtig was aus den Sachen rausholen und die HD 7970 z.B 343W die anderen OC Versionen knapp da drunter mit 330 W ca. Und wenn der Radiator wirklich nur 400W leistet wird das echt eng^^

Die 400W reichen doch aus!?!

Wo hast du denn die Werte zur Grafikkarte her? Ich könnte wetten, dass damit das gesamte System gemeint ist!

Und ja, ich meinte umkippen :D

laut wikipedia hd 7970 3d last: 185-211W maximallast: 296 (ne hd 7970 von asus referenzdesign ist geplant^^)
hd 7970 ghz 3d last: 247-254 W Maximallast: 351 (die war eigentlich geplant aber gibts nicht von asus)

PS: seh grad hab bei der Wakü nicht genau geguckt und merk grad einige Teile sind viel zu teuer, überarbeite das, vll sitzt ja doch n 1080er drinn^^ und wegen umkippen naja da kann man ja mal gucken wie man das macht, gibt ja Maßnahmen^^

so jetzt hab ich mal den warenkorb bei aquatuning geändert^^ bei der pumpe tuts auch die standard spart 20 € (lüftersteuerung zb mach ich eh nicht darüber^^)
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter alles in allem ist das mit dem 1080er sogar 30 € günstiger als mit dem 480er^^

jetzt nur noch am rechner n bissl was sparen, anderes mainboard, doch nur 8 gb ram und so dann kann ich mir auch das: strike_x_st_black holen^^ da hab ich sogar platz für den radi und muss nicht erst rumschneiden etc. + das gehäuse sollte das aushalten da es selbst ja schon einiges wiegt.

Hab mal ne Frage, BD-Laufwerk braucht man doch eigentlich nicht oder? da kann ich doch eig meinen DVD Brenner behalten und mir die 60€ sparen. Beim Mainboard bin ich schon umgestiegen aufs gigabyte gaz77 d3h spart auch nochmal n 20er^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn du das BD Laufwerk nicht brauchst... für einen normalen PC reicht DVD vollends :daumen:

Tsss, das ist aber kein MoRa:schief:

Nein passt schon :D

wie was hä was fürn MoRa? klär mich bitte auf^^

Edit: Ah ok ja jetzt weiß ichs aber was ist der Unterschied zwischen den beiden und lohnt sich der Aufpreis von 40€ ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du hast den Nova ausgewählt (der keineswegs schlecht ist) und ich habe die ganze Zeit vom Mo-Ra gesprochen :D
Ein kleiner aber feiner Unterschied...
Wobei ich rein vom P/L-Verhältnis und aufgrund des Durchflusses den Nova nehmen würde!

was ist denn eher zu empfehlen bzw leiser / leistungsfähiger: 9x120er lüfter oder 4x180er?

und wenn ich auf 4x180er gehe dann muss ich noch ne blende zu dem nova dazukaufen, richtig?

So gut kenne ich mich leider auch nicht mit Wasserkühlung aus... also zur Blende kann ich nichts sagen!
Ob 4 180mm oder 9 120mm Lüfter leiser sind? Kommt aufs Modelle an :D

Man bekommt für beide Größen leise Lüfter!

grad gelesen also von der kühlleistung ist 4x180 besser und 4x180 soll leiser und günstiger sein^^ also wirds n nova mit 4x180 jetzt nur noch 4 lüfter finden, vorzugsweise mit blauer led^^

Edit: warum eig 4x180 und nicht einfach 4x200/230 ich meine genug fläche hat man ja oder geht das nicht mitm festschrauben der lüfter?

Zurück