Betriebstemperatur HDD

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Hi

Ab welchen temperaturen muss ich mir bei einer HDD sorgen machen? Aufgrund eines ... Konstruktionsfehlers :ugly: ... bekommt meine HDD im Bierkasten relativ wenig Luft ab. Die Entlüftung oben über den Griff hilft nicht. Sind 45°C auf dauer schädlich?

Danke für Hilfe

Anhänge

• HDD Bierkasten.jpg
    HDD Bierkasten.jpg
    104 KB · Aufrufe: 186
Temperaturen sollten soweit noch ok sein, über 50°C würd ich mir langsam Sorgen machen. Ansonsten schöner Mod und vll. kannst deiner HDD ja ein kühles Bier bescheren ;)

jo danke. 50°C sind kein Ding. Der Sommer kommt. :D
Hab mir grad mal beim Käsekönig ein paar Gummipuffer besorgt. Die lassen die HDD vom Holzbrett was abstehen (und entkoppeln das *****-Ding endlich mal). Hoffentlich gehn die Temperaturen dadurch was runter

Google hatte da mal ziemlich umfangreiche Tests gemacht.
Ich glaube die höchste Ausfallsicherheit war bei 40°C. (mit WD-Platten??)

Schleifer schrieb:
jo danke. 50°C sind kein Ding. Der Sommer kommt. :D
Hab mir grad mal beim Käsekönig ein paar Gummipuffer besorgt. Die lassen die HDD vom Holzbrett was abstehen (und entkoppeln das *****-Ding endlich mal). Hoffentlich gehn die Temperaturen dadurch was runter

Die HDD wird dadurch zwar entkoppelt, jedoch nicht kühler. Normalerweise geben die HDDs die Wärme über den Kontakt mit dem Metall, mit dem sie verschraubt sind, ab. Wenn du allerdings Holz hast, könntest du mit einem Lüfter die Temperatur senken, was aber nicht unbedingt sein muss.

Es ist sogar gut möglich, dass die Festplatte durch das Entkoppeln deutlich wärmer wird. Bei einer WD-Platte hatte ich letztens genau dieses Problem - die HDD lag auf 4 Gummipuffern in einem Einbaurahmen auf und kam auf rund 38°. Nachdem ich die Puffer entfernt hatte, senkte sich die Temperatur um bis zu 8°, da die Festplatte nun ihre Wärme besser über das Metall des Rahmens abgeben konnte.

MfG Jimini

@Own3r: Ne klar, grundsätzlich kühlen die Entkoppler die Festplatte nicht, allerdings liegt meine HDD quasi (es sind Muttern dazwischen, dass die Platte nicht direkt auf dem Holz liegt) auf dem Holz. Wenn ich nun Entkoppler zwischenhaue steht die Platte 1cm bis 1,5cm ab wodurch Luft in den Zwischenraum kann. Das bringt hoffentlich ein paar grad. Die Temperatur war aber nicht der Grund für den kauf der Entkoppler. Die Holzplatte vibriert und da guck ich mal ob die 2€ Entkoppler was taugen ;)

Wärmer wird sie hoffentlich auch nicht. Momentan liegt sie ja auf keinem Metall was kühlen könnte.

Wenn erst ab 55°C die Probleme anfangen bin ich beruhigt.
Danke für eure Hilfe:daumen:
Caseking.de » Silent PC » HDD-Entkoppler » Lamptron HDD Rubber Screws PRO - UV green

Anhänge

• entkoppler.jpg
    entkoppler.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 108
Zurück