Betrieb ohne CPU-Kühler

Ja befestigen würde wohl gehen aber nicht festschrauben.
Mir erschließt sich gerade nicht ,warum du den kühler unbedingt (umständlich!) verschrauben willst. Der hält an den plaste-nasen genau so gut. Und wenn du einen kühler zum überbrücken brauchst, deiner cpu liegt doch sicherlich ein boxed-kühler bei. Der wird auch einfach nur über die plaste-nasen befestigt und tut es vorübergehend auch. ;-)

Den einen Tag werde ich wohl noch abwarten können, deswegen habe ich nix unternommen in der hinsicht.
Somahl ich neben cpu wohl auch überlege das Mainboard auch auszutauschen.
İch habe hier irgendwo gelesen das die vrams bei msi x570 nicht so toll sein sollen bei den ersten modellen auch wenn ich nicht weiss was das ist.

Vielleicht Asus Rog Mainboard aber x570 oder b550 kein plan.
vernünftige ssd kühlung wäre nicht schlecht

Über die SSD brauchst du dir keine Gedanken machen
Die werden im normalen Betrieb nie sehr warm das diese Probleme machen
Ein b550 Board ist meistens ausreichen

İch habe hier irgendwo gelesen das die vrams bei msi x570 nicht so toll sein sollen bei den ersten modellen auch wenn ich nicht weiss was das ist.
Wenn du nicht weißt, worum es geht (oder gar wie man es bezeichnet, du meinst wohl VRMs, sprich: die Spannungsversorgung) dann ist es für dich auch unerheblich :D
Darüber muss man sich nur Gedanken machen, wenn man plant einen 5900X/5950X deutlich über den Spezifikationen zu betreiben.
Der X570 I/O-Hub hat nur sehr kleine Vorteile ggü. dem B550er:
Mehr als 1x PCIe 4.0 fähigen m.2 Slot und mehr schnellere USB 3.X Anschlüsse, das ist es eigentlich schon...

Was hast du denn mit deinem System so vor?
Wir könnten dir ja noch ein paar Vorschläge machen ;)

İch erneuere mein pc alle 4-5 Jahre.
Deswegen dachte ich mit den mehr Kernen da auf der sichereren Seite zu sein.
Ja reines Gaming PC
Reines Gaming
Keine Übertaktung
4-5 Jahre mit meinem lg gn950-b in 4kUHD Ultra oder High spielen können.
Die Cpu wird getauscht 5900x
Die RAM bleiben trident z neo 3600 cl16
Ssd samsung 980pro
GraKa im moment noch rx480 gaming x 8gb
bis die Preise wieder vernünftig werden dann kommt rx6900 oder 3090 wenn es so lange dauert bis naechste Generation grakas kommt dann die spitzenmod.

Zurück