Betrieb ohne CPU-Kühler

akif15

PC-Selbstbauer(in)
Hi mein neues system wollte ich mit altem kühler betreiben aber siehe da ich habe ein CM Hyper 612 v2 der nicht am4 komp. ist.

5800x
MSI x579 Gaming Pro Carb. WiFi
Asus rog thor plat. 850w
Sams. 980 pro nvme
CM Silencio 650 Pure

İch werde mir ein xigmathek windbla bla pro kühler gleich am Montag kaufen.

Die Frage ist ob ich bis dahin morgen dsa Ganze ohne Kühler in Betrieb nehmen kann um Windows über usb zu installieren und das BiOS schon einmal updaten etc.

Surfen, Programme installieren das übliche halt ausser spielen.

Für den 5800x habe ich mich wegen dem Stromverbrauch entschieden anstatt 5950 oder 5900...

das BiOS schon einmal updaten etc.
Mache das bitte nicht ohne Kühler, wenn der dir abschmiert ist evtl. das Board nicht mehr nutzbar, sofern der kein Dual-UEFI hat.

Die Frage ist, ob du temporär das System anders Kühlen kannst (irgendwie Kühlkörper draufklemmen und mit Kabelbinder befestigen etc.
Dann, wenn das nicht ausreicht, runtertakten und Kerne deaktivieren.
Ganz ohne Kühler vermute ich aber, dass der nicht lange laufen wird, sondern dann bei Überhitzung abschaltet.

Natürlich nicht.
Da stehen glaub ich sogar Warnhinweise dazu.
Die CPU hat zwar Schutzmechanismen, aber wer weiß, ob die komplett ohne Kühler, welcher ja iwie als Puffer fungiert, so schnell greifen.

Der 5800X ist ein Hitzkopf und springt selbst im Idle ohne Lüfter schnell auf 100+ Grad. Wenn Du ihn morgen in den Müll schmeißen willst, dann mach das ruhig.

Ok dann weiss ich bescheid und werde es mal wieder vergessen.

Echt und ich dachte der 5800x ist in der hinsicht was verbrauch und temp. angeht die bessere wahl als 5900 oder 5950.

Dann hätte ich mir ruhig gleich die 5950 kaufen können.

Kannst du den Kühler zumindest auf die CPU zumindest legen? Mit etwas Wärmeleitpaste könnte das reichen. Kannst ja die Temperatur mal im Bios beobachten, bevor du das Update startest.
5800X-5950X haben die gleiche maximale Package Power. In der Praxis bleibt der 5800X eher darunter, aber im Schnitt nehmen sich die CPUs nicht viel, wie man den ganzen Tests entnehmen kann.

Nee keine gute Idee ohne Kühler das laufen zu lassen.

IM NOTFALL:
Könnte man den PC hinlegen, so das der Kühler auf der CPU steht, WLP usw ist ja auch klar...
Aber wenn ds was verrutscht, kann das übel ausgehen und Du schrottest deine Hardware.
Ich würde es auf keinen Fall machen.

8 Kerne auf einem klitzekleinen CCX mit ner 105Watt TDP...da is nix mit kuhl bleiben, erst Recht nicht mit dem Boostverhalten.
Das ist eher Kochplattenniveau.
Der 5800X ist so ziemlich der schlimmste der 5000er in Sachen Kühlung.
Er lässt sich relativ gut kühlen, wenn man ihm was halbwegs potentes zur Seite stellt, aber er erreicht dennoch Spitzenwerte, aber leistet halt auch ordentlich, da er die vollen 105W durch die nur 8 Kerne jagen kann.

Davon abgesehen, kannste das mit praktisch allen Desktop CPUs vergessen, ohne Kühlung gehen die alle ballistic.

Die Frage ist ob ich bis dahin morgen dsa Ganze ohne Kühler in Betrieb nehmen kann
Prinzipiell ist das zwar technisch möglich da die CPU wenn sie zu heiß wird notabschaltet aber du kannst so mit dem System natürlich nichts machen - die Zeit bis der PC abschaltet ohne Kühler reicht nicht ansatzweise für ne Windowsinstallation oder BIOS-Update (und du willst nicht dass der PC beim BIOS updaten abschaltet...), die CPU hat ohne Kühler innerhalb weniger Sekunden 100°C.

Was theoretisch geht wäre, den PC hinzulegen und deinen alten nicht kompatiblen Kühler auf die (verwärmeleitpastete) CPU zu legen und anzudrücken. Das reicht dass nichts abschaltet und du könntest ein Update machen und Windows draufwerfen - aber zu empfehlen ist sowas eher nicht.

Für den 5800x habe ich mich wegen dem Stromverbrauch entschieden anstatt 5950 oder 5900...
Der Stromverbrauch von 5800X, 5900X und 5950X ist der gleiche - maximal 142W (105W TDP x 1,35).

Echt und ich dachte der 5800x ist in der hinsicht was verbrauch und temp. angeht die bessere wahl als 5900 oder 5950.
Du bist lustig, dennoch handelt es sich um ein guten potenten Prozessor und so einfach wirst du kein Prozessor ganz ohne Kühler laufen lassen können. Ganz davon abgesehen handelt es sich beim Hersteller nur um die Angabe des TDP und wenn im Bios nichts begrenzt wird, dann erreicht der Prozessor auch eine höhere Leistungsaufnahme, als vom Hersteller angegeben.

Wir hatten mal mit einem 3900X den Stecker der AIO-Pumpe nicht richtig draufgesteckt und auf dem Desktop ohne das, was besonders ausgeführt wurde, hat es keine 3 min gedauert und der Rechner ging aus. Im Bios haben wir dann sehen können, das der Prozessor bereits 100°C erreicht hatte.

In einem Fall war auch der Umbausatz auf AM4 nicht auffindbar und bis der neue Kühler geliefert wurde haben wir den Kühler mit Kabelbinder an die Halterung des Sockels provisorisch dran. Das reichte auch das der Prozessor so ausreichend gekühlt wurde.

Wenn ich mir das Befestigungs-kit des Hyper so anschaue, kann es sein das der an den vorhandenen plaste-nasen der original-befestigung befestigt wird? Wenn ja, dann passt das auch bei AM4.
Ja befestigen würde wohl gehen aber nicht festschrauben.
Ich habe mich informiert es gibt wohl ein AM4 Bracket für den Kühler von Cooler Master selber was super finde von der Firma aber da jetzt noch drankommen mal schauen!?

Coolermaster Am4 Bracket For Hyper 612 V2.

Cpcm-Hyper612V2 Rr-Am4B-H6V2-R1

Stell den Kühler einfach auf die CPU ohne den zu befestigen, mach ich auch oft so zum Testen. Übrigens kann man auch einen 5950x im Verbrauch senken/optimieren.

Der Preisunterschied ist ok dann kann ich auch den 5900x hohlen.
Ist das Mainboard was ich habe ruhig zu empfehlen?
OC werde ich nicht keine Ahnung.
Die Ram bleiben als Monitor kommt noch ein lg gn950-b (4kUhd) warte noch auf ein Angebotspreis.

Bei einer AMD-CPU würde ich das auch nicht probieren. Bei Intel sieht das noch mal etwas anders aus, zumindest ein 8700K kann auch im Betrieb ohne Kühler belastet werden, ohne dass das System abschaltet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Trotzdem sollte man sowas nach Möglichkeit vermeiden. BIOS updaten und Windows installieren sind jetzt beides nichts, was lange dauert, mach das also lieber auch Montag. Gerade bei ersterem würde ich keine Notabschaltung riskieren.

Kommt auf die Anwendungen und Spiele mit an, denn nur weil ein Prozessor mehr Kerne hat, werden dennoch nicht alle Kerne mit genutzt. Daher kann dann je nach Spiel auch ein Prozessor mit weniger Kerne genauso schnell sein, wenn das Spiel nur bestimmte Anzahl der Kerne mit unterstützt.

BF5 unterstützt alle Kerne als Beispiel, andere Spiele vielleicht nur 6 Kerne oder weniger und dann würde selbst ein 8 Kerner nicht mehr leisten als ein 6 Kerner. Aber ich würde, wenn das Geld da ist auch auf Nummer Sicher setzen und ein 12 Kerner nehmen.

Shooter spiele ich selten mehr rpg, survival und co aber bei sehr schöner grafik ist das genre egal.

Ich bin im Ausland komme Montag an ein Xigmatek Windpower Pro dran. Das wird wohl der Kühler wovei ich keine Meinungen dazu finde. Es ist auch bei Geizhals nicht gelistet.
Sonst Zalman CNSX10P und cnsx9p wobei obwohl ich nach am4 sortiert habe, bei diesen in den Produktdaten kein am4 steht!?

Zurück