• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Betreibst du "Downsampling"?

"Downsampelst" du an deinem Spiele-Rechner?

• Geforce-Nutzer: Ja, ich nutze Downsampling regelmäßig.

Stimmen: 108 17,3%
  • Radeon-Nutzer: Ja, ich nutze Downsampling regelmäßig.

Stimmen: 23 3,7%
  • Nein - ich würde aber gern, wenn es ohne Bastel-Aufwand nutzbar wäre.

Stimmen: 191 30,7%
  • Nein, mir genügen übliche Auflösungen und AA-Modi.

Stimmen: 251 40,3%
  • Downsampling? Ausführlicher Artikel erbeten!

Stimmen: 114 18,3%

• Umfrageteilnehmer
    623
  • Umfrage geschlossen .
[x] Geforce-Nutzer: Ja, ich nutze Downsampling regelmäßig.

Gerade für Games die kein AA anbieten ist DS super und dank GTX 680 reicht die Leistung auch für 2880 x 1620.

Für mich fehlt eine Antwort Option:

[x] Nein, ich würde gerne, aber meine Leistung reicht nicht aus.

Auf jeden Fall möchte ich bei zumindest mittleren-hohen Einstellungen 60fps@VSync erreichen. Falls sehr hohe Einstellungen möglich sind, ziehe ich diese hohem Antialiasing vor.
Und bei vielen Spielen reicht es mit einer GTX560Ti noch nicht für Supersampling, ohne die hohen Einstellungen und die 60fps über Board zu werfen.

netheral schrieb:
Ganz abgesehen davon, dass ich nicht weiss, wie DS letztendlich geht, reichen mir normale AA / AF Einstellungen.

Ich bin kein Grafikjunkie und kann an einem Spiel auch ohne Bombastgrafik jede Menge Spaß haben. Wenn es ruckelfrei läuft wird natürlich Kantenglättung reingehauen. Aber ich kann auch komplett ohne leben.

Grafisch veraltete Titel wie CS 1.6, WoW oder das unspekakuläre Minecraft bietet mir trotzdem ein volles Spielerlebnis. Da brauchts keine nachträgliche Kantenglättung. Auch würde ich das gute CS 1.6 nie durch das besch...eidene CS:S (wo man "Headshots ins Knie" gibt) ersetzen und ich befürchte, dass es auch CS:GO nicht tot bekommt, wenn es sich wie Source anfühlt.

Letztendlich bevorzuge ich auch das Buch vor dem Hollywood Verriss. Grafik wird imho überbewertet. Es kommt auf das an, was man mit der Grafik "ausdrückt", auch wenn die Engine veraltet oder einfach nicht so der Wahnsinn ist.

/sign.
Komplette Zustimmung bis auf den Teil mit CS:S und Hollywood.

Ich nutze es in vielen DX9 Spielen regelmäßig...
Das heißt wenn meine Grafikkarte das dann mit akzeptabler Lautstärke hinbekommt :ugly:

Ganz abgesehen davon, dass ich nicht weiss, wie DS letztendlich geht, reichen mir normale AA / AF Einstellungen.

Ich bin kein Grafikjunkie und kann an einem Spiel auch ohne Bombastgrafik jede Menge Spaß haben. Wenn es ruckelfrei läuft wird natürlich Kantenglättung reingehauen. Aber ich kann auch komplett ohne leben.

Grafisch veraltete Titel wie CS 1.6, WoW oder das unspekakuläre Minecraft bietet mir trotzdem ein volles Spielerlebnis. Da brauchts keine nachträgliche Kantenglättung. Auch würde ich das gute CS 1.6 nie durch das besch...eidene CS:S (wo man "Headshots ins Knie" gibt) ersetzen und ich befürchte, dass es auch CS:GO nicht tot bekommt, wenn es sich wie Source anfühlt.

Letztendlich bevorzuge ich auch das Buch vor dem Hollywood Verriss. Grafik wird imho überbewertet. Es kommt auf das an, was man mit der Grafik "ausdrückt", auch wenn die Engine veraltet oder einfach nicht so der Wahnsinn ist.

Da muss man stark differenzieren zwischen "Grafik"qualität und "Bild"qualität. Für mich muss nicht jedes Spiel eine Optik wie Crysis oder Metro 2033 haben, für mich gehören sogar The Witcher (1), Half Life 2 und Portal 1/2 immer noch zu den "schönsten" Spielen durch ihre Detailverliebtheit; aber gegen grässlich pixelige Kanten bin ich in jedem Fall allergisch - deshalb muss so viel AA her, wie die Karte unter Ächzen noch schultern kann.

Ich habs immer fleißig genutzt, aber für den Dell U2711 find ich derzeit keine funktionierende Auflösung, die 3200x2000, die auf dem Samsung 226BW liefen und andere gängige DS-Auflösungen verweigert der Dell. Andererseits ist die Bildquali ohnehin deutlich besser. Falls jemand eine Einstellung hat, die geht, wäre ich trotzdem interessiert. :D

Ich persönlich benutze es nicht. Meiner Meinung nach ist der Anstieg an Qualität in keiner Realtion zur benötigten Leistung.
Für manche Spiele mag es Sinn machen, aber meiner Meinung nach nicht bei den meisten.

Über den Nvidia-Treiber (auf HQ ausgelegt) nutze ich überall wo es geht 2880x1620, zur not über die.ini oder sonstiges. Aktuell GTA4 Episodes, Killing Floor, Dead Island, Mini Ninjas, TDU2, Dead Space 2, The Darkness 2, Hard Reset, Mortal Kombat Arcade Kollektion, ...

SGSSAA nutze ich über das Nvidia-Tool :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze es regelmäßig auf meiner Geforce bei älteren Titeln oder wenig Anspruchsvollen - denn bei 1440p UND DS liegt die GTX580 schnell am Boden :ugly:

Eigentlich bin ich damit durch ... nutze es nur noch in Ausnahmefällen:
Wenn ich viel Überblick brauche - je nach Game ist der sichtbare Spielbereich bei hoher Auflösung größer.
Wenn sonst garnichts mit AA geht.

Ist zum Teil etwas komisch, wie verschieden die Treiberversionen reagieren - manche lassen die doppelte Auflösung zu, manche nicht.
Aber damit habe ich keinen Frust - einmal angelegt und dann aus der Registry exportiert ("CustomDisplay"). Bei Treiberwechsel wird importiert (nach Anpassung der ID innerhalb der geschweiften Klammern) - das wars dann an Bastelei.

Downsampling benutz ich nahezu immer, soweit es geht, spiele dann in 2.100 x 1.314 oder 2.520 x 1.576 wenns die Grafikkarte schafft

Zurück