Betreibssystem für alten Surf-PC

m1ch1

Freizeitschrauber(in)
Betreibssystem für alten Surf-PC

HI
Ich muss demnächst den PC meiner Eltern neu aufsetzen, und bin nun nciht ganz sicher welches OS ich nehmen soll.

zZ läuft Vista darauf.

Jetzt ist die Frage welches wäre bei der HW das beste?

Pentium D 2,8Ghz
1Gb Ram
GT7200

Würden Win7 oder 8 eine ordentliche Performance darauf liefern? oder soll ich lieber eine linux version instalieren?

Benutzt wird der PC hauptsächlich zum surfen. Allerdings müsste er auch mit den kobo glo E-Book Suite und dem dazugehörigen Adobe DRM kompatibel sein. Wie sieht es da bei Linux aus?

AW: Betreibssystem für alten Surf-PC

1GB RAM ist aber verdammt mager, für Win 7 und aufwärts müsste man da den Speicher schon kräftig anfüttern. Ich das BS belassen und den Speicher aufstocken

Diese Hardware in Verbindung mit "Surf PC" schreit geradezu nach einem Linux. Am Besten etwas schlankes, ursprünglich auf Debian basierendes wie z.B. Lubuntu oder Xubuntu.

Allerdings könnte es mit diesem Teil hier einige Probleme geben:
[...] Allerdings müsste er auch mit den kobo glo E-Book Suite und dem dazugehörigen Adobe DRM kompatibel sein. Wie sieht es da bei Linux aus?
Ist das so wichtig?
Wenn ja, dann doch eher den Ram aufstocken und es mit Windows probieren.

Mein Vorschlag, wäre Easy Peasy, ist ein Ableger von Ubuntu und wurde für Netbooks entwickelt.
Dürfte zügig auf dem Rechner laufen.
E-Books sind unter Linux kein Problem, ob du allerdings aus der kobo glo E-Book Suite alles 1 zu 1 importieren kannst, kann ich nicht sagen.

danke für die schnellen antworten.

Da ich ncoh selbst etwas gegoogelt habe, habe ich festgestellt, dass Adobe Digital Edition über Wine auch auf Linux laufen soll. werde es also einfach mal ausprobieren. Sollte es nicht klappen wird windows drüber gebügelt ;)

Und da bei meinen Eltern nicht wirklich motivation besteht in den PC zu investieren, wird das nichts mit aufrüsten.

Könnt ihr mir ein sehr leicht verständliches "windows ähnlcihes" linux empfehlen?
kenne mich in der ecke leider ncoh garnicht aus ;) und möchte mich nicht immer ewig einlesen müssen fals ich etwas am pc Verändern muss weil etwas nicht so klappt wie gewünscht.
Muss man bei Wine etwas beachten, oder ist dass mir jeder Linux version kompatibel?

MfG M1ch1

Ich würde auch Linux präferieren, ich benutze Linux Mint 13 (Maya), ist sehr an Windows angelehnt und hat einen Langzeit-Supoort bis Anno Domini 2017.

Wenn dir eine Windows änliche Linux Distrbutition nutzen möchtest, dann kannst du KDE benutzen.
Ist in allen gängigen Distris und Paketquellen enthalten, also z.B. Linux Mint, Mageia, Open Suse, Debian und Co.
Die meisten von den aufegzählten, kommen entweder mit Gnome oder KDE Oberfläche.
Einfach mal googln und downloaden.
Fall s du noch unsicher bist, ist es sinnvoll die ISO auf nen Stick zu schreiben, z.B. mit unetbooting und einfach vom Stick booten.
Dann läuft ein fast vollwertiges Linux System und du kannst schaun obs dir zusagt oder du doch lieber ein anderes nutzen möchtest.

KDE oder Gnome in halbwegs aktuellen Versionen würde ich auf so einem Altgerät nicht wirklich nutzen wollen. ;)
Die sind nämlich nicht grade genügsam.

Da hast du natürlich recht aber KDE ist nun mal der Windowsoberfläche ziemlich nahe.
Eine Alternative in der Richtung wäre LXDE oder XFCE, die sind sparsamer was den RAM angeht.

Zurück