bestmöglicher sound per headset

Werther

Schraubenverwechsler(in)
bestmöglicher sound per headset

Hallo zusammen, vieleicht kann man mir ja weiterhelfen (wie so häufig in diesem Forum)

Da ich passionierter Gamer bin habe ich mir das G35 7.1 headset von Logitech gekauft. Der Klang ist aber extrem enttäuschend. Ich denke es liegt u.a. an der im headset verwendeten Soundkarte, da es ja ein usb headset ist.

Meine Frage ist nun, welche Konfiguration würdet ihr empfeheln, wenn man klanglich das beste aus seinem Games herausholen will. Aber immer mit Headset und möglichst 7.1 Sound.

AW: bestmöglicher sound per headset

Herzlich Willkommen im Forum!

Wieviel kannst du denn maximal ausgeben? Besitzt du eine SOundkarte?

möglichst 7.1 Sound.
Also ich empfinde jegliche Raumklangsimulation in SPielen nur als störend bzw. kann mit normalen Stereo und einem guten Hifi Kopfhörer besser orten, als mit allen Gamerprodukten.

Aber immer mit Headset
Also willst du unbedingt auf das meistens sehr bescheidene P/L eines Headsets setzen?

Lies doch mal bitte hier:

[User-Review] Antlion ModMic - Forum de Luxx

also auch wenn das seltsam klingen mag, der preis spielt eine untergeordnete rolle. möchte maximales sounderlebnis per headset haben. bin aber auf headet angewiesen damit ich niemanden mit den spielgeräuschen störe. also Kombi soundkarte plus headset ist gefragt:-) danke für die infos

Ich sehe das ähnlich wie Mauz, dass ich persönlich mir Stereo einfach viel besser zurecht komme. Wenn du ein qualitativ hochwertiges Hifi-Produkt haben willst, würde ich mir mal das HS von Beyerdynamic anschauen.
MMX 300 - Premium Gaming-Headset

Sowas lohnt sich allerdings nur, wenn du auch eine ordentliche Soundkarte benutzt. Auch kannst du mit diesem HS Musik richtig genießen. Ist halt ein Qualitätsprodukt und hat seinen Preis. Alternativ kannst du aber auch einfach nur Stereokopfhörer und ein zusätzliches Mikrofon dazukaufen.

Grüße...

Ich sehe das ähnlich wie Mauz, dass ich persönlich mir Stereo einfach viel besser zurecht komme. Wenn du ein qualitativ hochwertiges Hifi-Produkt haben willst, würde ich mir mal das HS von Beyerdynamic anschauen.
MMX 300 - Premium Gaming-Headset

Sowas lohnt sich allerdings nur, wenn du auch eine ordentliche Soundkarte benutzt. Auch kannst du mit diesem HS Musik richtig genießen. Ist halt ein Qualitätsprodukt und hat seinen Preis. Alternativ kannst du aber auch einfach nur Stereokopfhörer und ein zusätzliches Mikrofon dazukaufen.

Grüße...

das sieht ja schonmal klasse aus, welche soundkarte empfiehlst du denn zu diesem headset?

Was hörst du für Musik? Hast du klangliche Vorlieben? Käme die Kombination aus Kopfhörer+Mic in Frage?

bin aber auf headet angewiesen damit ich niemanden mit den spielgeräuschen störe.
Warum sollten Headsets das besser als Kopfhörer machen?!:huh:
Ansonsten ist das MMX300 wohl eins der besten Gamerheadsets. Soundkarte müsstest du schauen ob du mit Dolby Headphone oder CSSM3D besser klar kommst. Also entweder eine Xonar DX oder eine gleichwertige X-Fi Karte

bin aber auf headet angewiesen damit ich niemanden mit den spielgeräuschen störe. also Kombi soundkarte plus headset ist gefragt
01%20sm_B-%29.gif
danke für die infos
Hast du überhaupt den verlinkten Test des Mikrofons gelesen? Wenn du dieses Mikro und einen Hifi Kopfhörer kombinierst, bekommst du ein sehr gutes P/l, Nebengeräusche werden nur sehr wenig übertragen (nicht störend) und viel besseren Klang, als mit fast jedem Headset, außer dem MMX 300. Welches ich für überteuert halte, da der Basiskopfhörer für ca. 170€ verkauft wird.

Er meinte das er auf ein Headset bzw auf Kopfhörer angewiesen ist, weil er keine Boxen nehmen kann, da er sonst andere stört. Als Soundkarte kannst ja mal die Asus Xonar Essence STX/ST oder Xonar HDAV 1.3 und dazu ein Sennheiser HD 600 mit seperatem Mikro. Für mich derweilen besser als das MMX 300, aber ist Geschmackssache!

Hast du überhaupt den verlinkten Test des Mikrofons gelesen? Wenn du dieses Mikro und einen Hifi Kopfhörer kombinierst, bekommst du ein sehr gutes P/l, Nebengeräusche werden nur sehr wenig übertragen (nicht störend) und viel besseren Klang, als mit fast jedem Headset, außer dem MMX 300. Welches ich für überteuert halte, da der Basiskopfhörer für ca. 170€ verkauft wird.

Ja habe ich gelesen, vielen dank hierfür, das problem ist aber, dass es eine lieferzeit von 4 wochen hat. das ist eher inakzeptabel. auch wenn es eine tolle idee ist. Das mikro ist für mich als passioniertem ts benutzer sehr wichtig, mit freien mikros habe ich eher negative erfahrungen gemacht. deshalb tendiere ich tendenziell zu einem set.

Also ich habe zwei Mikros bestellt. Eines kam innerhalb von 10 Tagen, das andere hing im Zoll und brauchte deshalb vier Wochen.

In der Handhabung und Tonqualität gibt es zu richtigen Headsets keinerlei Unterschied, nur daß man eben mit einem Hifi KH eine viel bessere Wiedergabequalität erreicht, als es mit allen Headsets der Fall ist.

Hör dir doch mal die Aufnahmen in dem Artikel an!

Zuletzt bearbeitet:

echt super ihr habt mir sehr geholfen. nachdem bislang von euch vorgeschlagenem tendiere ich zu folgender konfiguration:

Asus Xonar Essence STX/ST
Sennheiser HD 600
und dem von Madz gelinktem micro (10 tage sind ja ok)

Grundsätzlich nicht verkehrt.

Ich würde beim Kopfhörer aber unbedingt die Entscheidung von einem Probehören abhängig machen. Der Sennheiser ist nur eine Möglichkeit von vielen. Und wir sind hier auch lange noch nicht im Highend bereich. Als alternativen zum HD 600 gäbe es zum Beispiel noch den Beyerdynamic DT 880, DT 990, AKG K701, Denon AH- D 2000, verschiedenen Hifiman Modelle, Ultrasone Pro 900, Shure SRH 940, etc.

Highend wäre wohl ein Beyerdynamic Headzone System plus einen Kopfhörer der 1000€ Klasse. Also Sennheiser HD 800, Beyerdynamic T1, Audio Technica W5000X, etc.

Meines erachtens nach tut es aber auch die ASUS Karte + Mikro + einer der Kopfhörer. Da stimmt die Preis- Leistung eher.

Grüße

Ich würde mich auch nicht unbedingt auf den Sennheiser versteifen. Persönlich mag ich zum Spielen lieber die AKG Abstimmung, andere bevorzugen den etwas wärmeren, trotzdem noch sehr neutralen Klang des Beyerdynamic DT 880 Edition.

Aus welchem Ort kommst du?

Grundsätzlich nicht verkehrt.

Highend wäre wohl ein Beyerdynamic Headzone System plus einen Kopfhörer der 1000€ Klasse. Also Sennheiser HD 800, Beyerdynamic T1, Audio Technica W5000X, etc.

Grüße

meinst du die Headzone Game oder ist es egal welches system man da nimmt? welche soundkarte wäre da sinnvoll?

Nimm dir aber VIEL Zeit und deine eigene Lieblingsmusik mit! Samstag soll aber kein guter Tag sein, weil der Laden dann sehr voll ist.

meinst du die Headzone Game oder ist es egal welches system man da nimmt? welche soundkarte wäre da sinnvoll?

Das Problem bei der Gamestation ist das schon ein Headset dabei ist. Ich würde eher die Consumer Basisstation nehmen. Wobei Beyerdynamic Dir vielleicht auch beide Varianten mal zum testen zur Verfügung stellt. Ne Review findest du hier:Hardware Check: Beyerdynamic MMX 300 - Review - YouTube

Die Soundkarte wäre bei dieser Kombi quasi egal weil der Ton digital in die Headzone geht.

Zurück