• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bestmögliche Zusammenstellung

RSmicha

Kabelverknoter(in)
Bestmögliche Zusammenstellung

Hallo!
Ich will mir einen PC bauen, als Netzteil habe ich ein Bequiet Straight Power 400 Watt und als Gehäuse eine Coolermaster Elite 330, als Speicher sollen
2 GB Corsair 667 zum Einsatz kommen.
Da ich zuerst eine alte x1900gt einsetze, stellt sich nur noch die Frage nach CPU und Mainboard. Hier bin ich unentschlossen zwischen AMD und Intel.

CPU: e7400 mit Freezer 7 pro
Mainboard: Ein günstiges p45, vielleicht ein ECS oder Gigabyte, reicht auch eine p43?

oder zuerst einen günstigen 4850e
MSI Dka 790GX
und auf einen energiesparenden Quad-Core warten ?

Vielleicht könnt ihr mir sagen was mehr Sinn macht und wie ihr handeln würdet?

AW: Bestmögliche Zusammenstellung

Wie viel willste denn ausgeben für Board und CPU???

Davon ab würd ich kein 667er Speicher mehr nehmen...

greetz

Ne bei den Preisen greifste lieber zu 800ern!!! Wenn schon AMD dann aber den 5400+ Brisbane!!

Und wie Dante schon schrieb wieviel willste ausgeben??

Der E7400 isn gutes Stück schneller als ein X2 4850.
Ein günstiges Gigabyte P43 reicht auch vollkommen für einen Budget-PC. Sogar ein P35 tuts heute noch.
Ich würde allerdings schnelleren RAM einsetzen, mindestens 800Mhz.

800MHZ wird schwierig weil ich habe noch keinen 1600er ddr2 Ram gesehne du meinst 800er! Aber ich glaube auch 667er reicht aus da kein großer Leistungssprung zwschen diesen beiden ist!
Außer wenn du OCen willst dann lohnt es sich!
MFG

Der Ram kommt aus meinem anderen PC, wo er durch 4GB G-Skill mit 1066 MHz erstzt werden soll. Der PC wird zum Teil aus Resten aufgebaut.
Für Mainboard unf Cpu will ich ca. 180- 220 € ausgeben. Festplatte wird eine Samsung Spinpoint F1 mit 250 GB, die sollen leise sein, oder?

Wenn ich einen Amd kaufe, dann will ich später vielleicht mal einen Quad-Core einsetzen. Bei Intel könnte ich auch erst eine günstige Cpu für den Übergang kaufen und später einen Quad holen, weiss aber nicht wie lang das nach geht mit dem Sockel. Fragt sich, ob ich nicht lieber doch gleich die endgültige Cpu kaufen sollte.
DDR3 will ich auf jeden Fall vermeiden, ist mir einfach zu teuer.

Ja da hab ich wohl was verwechselt. Der Corsair läuft auf jeden Fall mit 333 MHz.

Zurück