Bestes Preis/Leistungsv. für Quadcore 775

Blaight

Freizeitschrauber(in)
Bestes Preis/Leistungsv. für Quadcore 775

Hallo Freunde,
ich brauch "kurzfristig" nen Quadcore, für GTA4, welcher hat das beste P/l-Verhältnis wenn man das Übertaktungspotential einer WaKü einrechnet (2x360 Radi)

Ich glaub meine aderen Leistungsdaten stehen in meiner Signatur. Zur Orientierung

AW: Bestes Preis/Leistungsv. für Quadcore 775

also nen q6600 bekommst du recht günstig ( is schon etwas älter)
die kekommt man eigentl alle auf 3+ ghz!
meiner ging sogar bis 3,8!
die neuen 45nm dinger (q9550& co.) sind meistens etwas taktfreudiger

Ich steh mit meinem E4500 auch in der Liste ;)

Die Liste sind aber keine Orientierung für Betriebstakt sondern für CPU-Z Geprolle ;)

Jo ich schwanke zwischen dem Q6600 und dem Q9550.

Welcher lässt sich besser betriebstechnsich übertakten.

Also meiner meinung nach ist einzig der Q9550 noch rentabel. Alles andere ist zu teuer oder zu langsam für den Preis... (wenn ich an den Cache vom Q82 denke...omg.)

Also für s.775 nur noch Q9550 (oder Q9450, unterscheiden sich afaik nur um ganz wenige euro) oder halt PII/ i7/ i5...wobei es bei letzterem mit "kurzfristig" knapp wird^^..

/edit: wegen deiner frage: ganz klar der Q9550. Durch die 45nm fertigung kühler und besser zu OCen :daumen:

mfg,
Mexxim

Würde auch den Q9550 nehmen, wurde sogar heute um 0:5 bei mindfactory von mir bestellt :D

Zuletzt bearbeitet:

Das Ding ist auch auf jeden Fall kompatibel zu meinem Board?
Temperatur is wie gesgat nicht so das Problem, meine WaKü macht alles schön kalt :)

Was schätzt ihr, auf welchen Takt komme ich mit dem in etwa mit dem Board. Nicht, dass ich da sofort gegen ne OC Wall knalle.
Ich hab noch nie nen Quad übertaktet, wo darf man da mit dem Vcore hingehen? Bzw in dem Fall mitm FSB.

Du musst vllt. ein BIOS Update machen, aber sonst sollte es da keine Probleme geben ;)

Mehr als 3,2Ghz und mehr sollten da schon drin sein

Ich würde gern so 3.5GHz schaffen mit mienem ersten Quadcore, is das realistisch?

also auf dem P35 läuft er auf jeden fall. Die 3,5 hängen von deinem Glück/ Geschick ab, das kann man nie sagen.

mfg,
Mexxim

Wenn mein Prozzi sich nicht soweit übertakten lässt wie ich will, schreie ich ihn an und der kommt auf die stille Treppe.

Nee alles klar, danke Euch, werde dann mal danach schauen

was meint ihr, welche Hardware passt sonst gan z gut zu dem (Board, RAM, Graka), auch im Sinne des besten P/L-Verhältnisses

Nachträglich ein besseres S.775 Board bringt dir gar nix, weil selbiger "am aussterben" ist ;).

Dann bliebe dir in weiterer sicht nur ein Plattform (CPU, MB, RAM) upgrade auf PII/ i7/ i5.

Graka wäre zu dem prozessor eine HD4890 o.ä. angebracht, welche aber durch das Board geringfügig ausgebremst wird (PCIe 1.0).

mfg,
Mexxim

also der q9550 bleibt zwar kühler, ob er sich besser übertakten lässt ist fraglich!
multi 8,5 und fsb 333 sind da nicht zu übertaktungsfreudig!
da is der q6600 mit multi 9 und fsb 333 spritziger!
wie gesagt, 3,5 ghz sollte mit beiden drin sein (der q9550 braucht dafür ev weniger spannung und bleibt kühler)
aber im grunde ist dies egal, da beide gut sind!
versuch einen von beiden günstig gebraucht zu bekommen und dann ist alles gebongt!
PS: wenn dein board nicht so nen hohen fsb verträgt (400+ mhz) greif lieber zum q6600!
hoffe ich konnte dir helfen

Der Q6600 ist aber schon recht alt ich würde dir den Q9550 empfehlen.
Also mein Q6600 macht alles bis 3,2Ghz@standard voltage mit, dann wird aber ein wenig träge und braucht sehr viel Spannung (habe auch wakü)

ja das schon, aber er braucht weniger fsb für 3,6 GHz!
das alter macht ihn ja nur billiger!
meiner machte 3,6@ 1,32V

Der Q6600 ist aber schon recht alt ich würde dir den Q9550 empfehlen.
Also mein Q6600 macht alles bis 3,2Ghz@standard voltage mit, dann wird aber ein wenig träge und braucht sehr viel Spannung (habe auch wakü)

Würde auch den Q9550 empfehlen. Der ist mit um 190€ im Moment recht günstig. Hab selbst einen Q9450, da damals (1 Jahr) der Preisunterschied noch zu groß war. Kaufe auf keinen Fall den Q9400, da in manchen Shops der 9550 sogar billiger ist. Und die 10€ Unterschied ansonsten zum besseren Modell sind es wert.

Was würde denn mein System mit nem auf sagen wir 3.2 GHz getakteten Q9550 zZ am meisten ausbremsen? 4GB RAM oder?

Zurück