Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Naja, ich habe im BIOS schon 1,425 Volt eingestellt. Und mit 3 GHz hatte ich ihn ja schon stabil hinbekommen (mit 1,3875 V), also primestable und 3DMark06 vier Stunden durchlaufen lassen (keine Fehler und keinen Absturz). Aber bei CPU F@H hat das Bild geflackert als ich ihn übertaktet habe - seit einiger Zeit läuft er wieder mit 2,4 GHz und seitdem ist wieder alles OK. Ich vermute einfach, dass er seine Grenze erreicht hat. Zumal ich ja (laut dem Batch-Code und den Erfahrungen einiger Übertakter) ein eher schlechtes Exemplar mit hoher VID erwischt habe. Egal wie - ich denke mit dem Q9550 E0 kann ich denke ich nichts falsch machen.
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Bin aber am Überlegen, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist. In einem halben Jahr ist der Q9550 bestimmt nicht mal mehr halb so viel Wert - von dem Extreme-Modell QX9650 mal abgesehen. Schließlich gibt es momentan doch noch die Core i7-Prozessoren inklusive Extreme-Modell...:(
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Vor einem halben Jahr kostete der Q9550 weniger wie jetzt und da haben schon Leute behauptet er würde noch billiger.------Pustekuchen,teurer ist er geworden.:(
Der sprung auf X58 ist meiner meinung nach noch zu früh.
Die Leistungssteigerung rechtfertigt nicht den Preis,lieber jetzt die Endprodukte des 775 sockel nutzen und ein billiges Highendsys bauen.
Das reicht jetzt und auch noch bestimmt bis zu dem Zeitpunkt wo X58 bezahlbar wird.;)
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Auf den i7 wollte ich sowieso nicht umsteigen - zumindest jetzt nicht. Wenn AMD wieder konkurrenzfähig ist, werde ich dann wohl auch wieder AMD kaufen und keinen Core i7. ;)
Hmm, ja, ich denke da ist auch ein bisschen die Wirtschaftskrise dran schuld, an den Preisen. Aber Intel kann den QX9650 z.B. nicht ewig für das Geld weiterverkaufen, für das sie ihn jetzt verkaufen wollen. Da gibt es den i7 EE und der ist ein bisschen flotter. Intel wäre gänzlich blöd, wenn sie die Extreme-Editions für Sockel 775 für mehr Geld verkaufen würden, als die Nehalem-EEs. Denn: Als 775-User denkt man sich: "Mehr Geld für weniger Leistung, als auf einem anderen Sockel? Wollen die mich verarschen?" Und außerdem wird man dann auch nicht auf den Nehalem umsteigen, denn der Umstieg rentiert sich einfach nicht - hier bezahlt man ebenfalls für wenig mehr Leistung viel mehr Geld. Ich werde wohl noch ein bisschen warten. Ich bin ja leistungstechnisch mit dem Q6600 (noch) auf der Höhe der Zeit, die meisten Spiele nutzen gerade mal zwei Kerne.
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

ich hab das 0801 und das läuft wie geschmiert!
Seitdem es drauf is, hatte ich keinen einzigen Blue Screen, Freeze etc.
Meine settings seht ihr unten(CPU Vcore is von 1.3000 auf 1.350 angehoben)
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Hallo,...

ich würde gerne von Euch ein paar Einstellungen erfahren. Z. B. solle ich den Lüfter vom Mainboard auf die NB drauf tun?! Ich würde gerne mein E6750 auf 3,2 Ghz takten, nur ist die NB verdammt heiß am Kühler kann man gar nicht anfassen. Und das beim Standarttakt von 2,66 Ghz! Wird den der NB noch heißer bei höherem Takt, ja ne!? Ich will nicht das mir noch mal eine Graka kaputt geht, ich meine nämlich die ist damals wegen dem Ocen platt gegangen. Soll ich auf Manuel schalten oder auf Verknüpft?! Was muss ich noch bei dem Board einstellen damit das funzt und nichts kaputt geht?!

MfG
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Den NB Lüfter solltest du auf jeden Fall montieren,du kannst danach ja mal kontrolieren ob deine CPU Temp ansteigt.Das soll angeblich das Prob sein wenn er ohne Wakü auf der CPU genutzt wird.
Ja:devil: beim OC wird das Ding noch wärmer kommt drauf an wie du die spannungen setzt und wie weit du gehen willst.Wenn du auf der NB nicht mehr wie 1.44 gibst dürfte der Lüfter ausreichen aber den brauchst du dann zwingend.
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Hi,...

kann das sein das das Board automatisch die Spannung auf über 1,44 Volt setzt (dei NB Spannung)? Wie hoch ist den die Normale Spannung bei dem Board der einzelnen Werte, oder wo kann ich die ablesen?! im Bios?! Der Lüfter hatte keine Auswirkung gehabt auf die CPU Temp die war sogar niedrieger! Bloss der Lüfter ist sehr laut! Wie kann ich das ändern?!

by3
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Zum Lüfter:
Der Pwr ist nicht regelbar der regelt sich wenn ich mich richtig erinnere automatisch.
Hierzu im Bios auf -Energie-dann auf -Hardwareüberwachung und dort
Q Fan Steuergerät aktivieren
CPU Q Fan auf Optimal
Chassis Q Fan Steuerung aktivieren
Chassis Q Fan auf Optimal
Jetzt sollte deine Lüftersteuerung Temperaturgeregelt sein.
Du kannst es auch mit silend probieren achte aber auf deine Temps.

Du kannst auch den NB lüfter auf Fan 1 (wenns sein muß mit einen Y Kabel) stecken und ihn dann im Bios auf silent setzen.einfach mal ein bisschen rumtesten wie du die besten Temps hast.
Wenn deine CPU Temps mit dem NB Lüfter besser sind heißt das nichts anderes als das dein Airflow schlecht ist.
Standartwerte kann ich dir nicht nennen aber bis FSB 400 Funzt ohne Probs:
HT 1.40
NB 1.40
SB 1.50
Wenn du die Werte nicht fixt steigen sie mit der FSBerhöhung an und die NB überhitzt sehr schnell.
Ohne OC einfach alles auf Auto lassen.
Du kannst glaube ich mit Everest die Standartspannungen auslesen.
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Hi,...

ich werde das mit dem Lüfter mal testen. Wegen den Spannungen der NB, deshalb ist wahrscheinlich auch meine (Graka) Karte platt gegangen, weils zu heiß war oder die Spannung erhöt war!

Lg

Ps.: Kann ich auf eine 3,2 Ghz übertaktung den QDR auf 1600 und MEM auf 800 lassen, mit der Einstellung Manuell?!
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Ja,
Du kannst auch verknüpft probieren ob dein Speicher das mit macht.
Schau einfach mal bei CPUz unter SPD ob da ein EPP Profil für deinen Speicher angegeben ist.
Das dann im Bios fixen und die NB spannung auf 1.44v setzen.
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Naja, ich habe im BIOS schon 1,425 Volt eingestellt. Und mit 3 GHz hatte ich ihn ja schon stabil hinbekommen (mit 1,3875 V), also primestable und 3DMark06 vier Stunden durchlaufen lassen (keine Fehler und keinen Absturz). Aber bei CPU F@H hat das Bild geflackert als ich ihn übertaktet habe - seit einiger Zeit läuft er wieder mit 2,4 GHz und seitdem ist wieder alles OK. Ich vermute einfach, dass er seine Grenze erreicht hat. Zumal ich ja (laut dem Batch-Code und den Erfahrungen einiger Übertakter) ein eher schlechtes Exemplar mit hoher VID erwischt habe. Egal wie - ich denke mit dem Q9550 E0 kann ich denke ich nichts falsch machen.
guck dir mal das an. vielleicht hilft es dir ja?! :daumen:
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Hi,...

ich möchte nichts machen was den Rechner unnötig zu viel belsatet, dass v. sogar die Graka platt geht, weist! Ich lass das dann auf Manuell wenn das ok ist! Die Spannungen habe ich auf HT + NB 1,25 und SB 1,3. Laufen tut die CPU auf 3,0 Ghz.

Eine Frage: ich habe jetzt den kleinen Lüfter auf den NB Kühler getan und den auf 2500 U/min gemacht indem ich einfach den Stecker bei Chafan1 reintat und auf still gesetzt habe, ist das ok?! Wegen den Temps die da vorherschen?! (Sonst ist der Lüfter zu laut)

by3

Ps.: Was sollte ich noch ausmachen beim overclocken, dieses C1 stepping?! speed step ist aus!
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Ist okay so ,auf jeden Fall besser als ohne.

Speedstep/C1 solltest du wenn du beim übertakten bist aus machen und zum Schluss testen ob es auch mit geht.
Bei mir kann ich es an lassen und es macht keine Probs.
Safe auf jeden Fall ein Standartprofil und stell den ram nicht über 1000(Hat ein Cmos zur Folge)
Das OCen auf dem Board ist ganz easy wenn er beim hochfahren abk.... dann startet er beim nachsten versuch mit der zuletzt funzenden Einstellung.Du brauchst nicht andauernt einen Cmos machen außer du setzt den Speicher zu hoch.
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Hi,...

@truemonkey: Also am Ram tue ich nichts dran ändern, bin jetzt auch mit den 3,2 Ghz zufrieden! Moment :) , ich kann ein Standartprofil safen, wenn er mal abstürzt dann geht er zum Uhrsprünglichen wieder zurück?! Wo?! Jawerde jetzt noch gucken, das ich das Speedstep wieder an mach oder C1, da das C1 sowieso immer an war!

Was ich noch versuchen werde ist die VCor zu senken auf v. 1,35!

by3
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

NB in WaKü ? :hail:

Darf man da unbedingt fragen welchen Kühler du genommen hast ???????

Der kühler ist von Anfi-tec
Anfi-tec waterblocks onlineshop

@Woody83
Du kannst insgesamt 2 Profils safen,wenn du eins in Standart hast kannst du damit immer bei Probs prüfen ob es am OC liegt.

Wenn er nicht ins Bios kommt nimmt er beim zweiten Anlauf die zuletzt funzende Einstellung.
Unabhängig davon ob ein Profil gespeichert ist oder nicht.
Das ist wie gesagt praktisch wenn mal gar nichts mehr geht,das Profil ist auch noch nach einen Cmos vorhanden.
Erleichtert die Sache ungemein.;)
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Danke erst mal, :hail: welchen hast du denn genommen ? Den NBSB 005 oder den NBSB 006 ?

Da gibt es doch das Problem den SLI Chip mitzukühlen ??
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Den NBSB 005 habe ich auf der NB,
den NBSB 006 auf der SB.

Schau mal hier: http://www.anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf

Der SB Kühler ist´schwierig zu setzen bei zwei Karten obwohl es ihn in zwei Ausführungen gibt.Einmal mit seitlich versetzten Anschlüssen(bei einer langen Singelkarte) und einmal in der mitte.Bein SLI geht nur der mit den Anschlüssen in der mitte,aber selbst mit dem musste ich ein Stück von meinen Zalmanngrakakühler abflexen um mit einen Kupferrohr zwischen den Karten durchzukommen.
Auf der SB würde ich kein zweites mal den Aufwand betreiben.
Die Kühler auf dem Board sind mit einer Klebewlp. montiert.Beim demontieren unbedingt den Kühler erwärmen.
 
Zurück