Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

LordRevan

PC-Selbstbauer(in)
Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Hallo,
was ist eurer Meinung nach das beste BIOS zum Übertakten beim ASUS P5N-D? Habe momentan das BIOS 0601 drauf (laut CPU-Z). Damit komme ich problemlos auf 3,0 GHz bei meinem Q6600 G0. Geht da noch was?

MfG Revan :daumen:
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Habe 0801 Komme damit auf 1820 Fsb .
E 6850 @ 3,925 Ghz Prime Stabil
Max 4,125 Benchfähig
Dabei aber CPU und NB in Wakü
Mfg True
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Habe ich auch nicht behauptet, dass es eine Kunst ist. Meine Frage war eben nur, ob ich mit einem neueren oder generell einem anderen BIOS mit besseren OC-Ergebnissen zu rechnen habe. Ich mache nämlich nicht mehr so einfach ein BIOS-Update. Wenn ich eines gelernt habe: Never change a running system!
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Ich hatte 0301und 0401 drauf.
0301 lief ganz gut hatte zur der zeit aber noch keine Wakü trotzdem 400 Mhz Primestabil
0401 ist was für den a....
0601 hatte ich nicht
0801 ohne Wäkü 415 Mhz Primestabil
mit Wakü CPU NB 425 Primestabil
472 Mhz max
Mfg True
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Thx für eure Hilfe. Ich werd mal das aktuellste BIOS draufspielen, mal schauen, ob mein Q6600 noch mehr mitmacht... :D
PCGH hat das Mainboard ja mal im Test gehabt. Die schreiben da, dass 400 MHz ohne Spannungserhöhung drin seien. Wie haben die das denn ohne Spannungserhöhung hinbekommen? Ich kann bei den Spannungen nur Auto oder (relativ ungenau) manuell was auswählen (NB etc.). Und das ist auf jeden Fall über den Standards. :what:
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Die schreiben da, dass 400 MHz ohne Spannungserhöhung drin seien. Wie haben die das denn ohne Spannungserhöhung hinbekommen? Ich kann bei den Spannungen nur Auto oder (relativ ungenau) manuell was auswählen (NB etc.). Und das ist auf jeden Fall über den Standards. :what:

Lese deine Standartspannung mit cpuz aus,setze im Bios diese leicht erhöht (wegen Vdrop)ein ,überprüfe mit Cpuz ob es passt und jetzt Probier aus wie weit du damit kommst,ansonsten alles auf Auto.
Du kannst auch folgendes Probieren

HT 1.40
Nb 1.40
SB 1.50

Mfg True
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Die Werte von Monkey hab ich auch ungefähr. Für den Core hab ich im Bios 1,2V eingestellt und meine CPU (Q9450) läuft mit 3,2Ghz. Hab auch das 0601 BIos drauf.
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Lese deine Standartspannung mit cpuz aus,setze im Bios diese leicht erhöht (wegen Vdrop)ein ,überprüfe mit Cpuz ob es passt und jetzt Probier aus wie weit du damit kommst,ansonsten alles auf Auto.
Du kannst auch folgendes Probieren

HT 1.40
Nb 1.40
SB 1.50

Mfg True


Wo kann ich die Spannungen für SB, HT und NB mit CPU-Z auslesen? Hab da nur die CPU-Spannung entdeckt.
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Wo kann ich die Spannungen für SB, HT und NB mit CPU-Z auslesen? Hab da nur die CPU-Spannung entdeckt.

Die Werte für NB ,SB und HT kannst du dort nicht auslesen das war lediglich eine Einstellungsmöglichkeit die bei mir und einigen anderen ganz gut funktioniert.
Ich gib bei mir noch mehr ,habe allerdings eine recht gute Kühlung.:devil:
Die Werte müsstest du aber unter Luftk. gefahrlos nehmem können.Beachte aber wenn es geht unter Prime im S.FFTs die NB Temps.
Ich mach das mit CPUID Hardware Monitor.Der TMPIN1 liegt am Nächsten zur NB dort sollte die Temp nicht über 90 gehn sonst ist der Mobotod
nicht weit.
Hast du den NB Lüfter Montiert ? wenn ja achte darauf das er nicht kontraproduktiv zum Cpu Lüfter arbeitet .

Mfg True
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Habe jetzt mal das aktuellste BIOS draufgehauen (0801) und mal mit o.g. Spannungen rumgetüftelt. Habe gleich 400 MHz eingestellt undVcore auf 1,3875 V. Multiplikator habe ich auf 8 runtergeregelt, trotzdem fährt er 3600 MHz aus. Habt ihr eine Idee? Ich habe da so einen Verdacht, was die BIOS-Fixes angeht...
Auf der ASUS-Homepage steht folgendes bei den BIOS-Fixes:

"Hide CPU Multiplier item for ratio locked CPU."

Aber ich kann den Multiplikator 8 anwählen. Was stimmt da nicht? :what:
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Bei mir funzt es .
Cpuz sagt 3200 Mhz.
Wie sind deine sonstigem CPU einstellungen ?
C1, Speedstep usw.:huh:

Mfg True
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Hab ich alles an. Hab mal irgendwo gelesen, dass Virtualisierung Probleme macht und dass das Mainboard dann die Einstellungen zurücksetzt, aber das ist bei mir auch nicht der Fall (wenn ich das deaktiviere komme ich auch nicht übers BIOS hinaus). Ich hab so den Verdacht, dass der Prozessor nicht mehr mitmacht. Beim G0-Stepping schaffen aber doch die meisten mehr als 3 GHz, oder? Mich hat auch schon gewundert, dass ich auf 1,38750 Volt gehen musste, um die 3 GHz stabil zu erreichen. Erschien mir ein bisschen viel...:(
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Wenn ich bei mir den Multi Ändere und danach nicht in Windows reinkomme setz sich der Multi im nächsten Systemstart wieder zurück.
Versuch es mal ohne C1 und Speedstep.
Ich habe bei mir auch ein Fsb Loch von 415 bis 428 MHz beim 0801er Bios.

Beim 0301 Bios lag es bei 390 bis 405 MHz.Dazwischen ging gar nichts bin übers Bios nicht rausgekommen und hab mir nen Wolf gesucht weil ich mich zu sehr auf die 400 MHz versteift hatte.:ugly:

Teste doch mal mit dem 6er Multi dein Fsb durch wie weit er geht und wo er Löcher hat.
Ansonsten hatte ich beim Bios wechsel mir auch ein update ,bei Asus,für meine Chipsatztreiber geholt.:daumen:

"n-Tune" von NVIDIA und ASUS "AI Suite" haben auch Probleme gemacht.:daumen2:
Habe beide Tools von Windows runtergeschmissen und erst danach konnte ich im Bios gut übertakten.

Mfg True
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

AI SUITE hat bei mir auch nur Probleme gemacht. :daumen2:

Habe gestern nochmal getestet. Bei 400 MHz FSB kann ich den Multiplikator auf 8 setzen und er bootet trotzdem mit Multiplikator 9. Erstaunlich: Wenn ich den FSB auf 333 MHz stelle, kann ich den Multiplikator auch auf 8 setzen und er wird übernommen. :what:
Ich werde mal probieren, ohne C1 und Speedstep zu operieren. Wenn der FSB auf 400 MHz und höher geht, liegt es wohl eindeutig an der CPU und sie verträgt mehr Takt. :(
Für den Fall: Würde es sich für mich lohnen, dann zu einem Q9550 im E0-Stepping zu greifen und diesen dann kräftig zu übertakten? Oder reicht mein Q6600 @ 3,0 GHz aus um meine GTX280 auszufahren? Eher nicht, oder? :huh:
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Für den Fall: Würde es sich für mich lohnen, dann zu einem Q9550 im E0-Stepping zu greifen und diesen dann kräftig zu übertakten? Oder reicht mein Q6600 @ 3,0 GHz aus um meine GTX280 auszufahren? Eher nicht, oder? :huh:[/quote]

Kommt immer darauf an was du spielts und worauf du Wert legts.

Q9550 ist ne feine Sache,obwohl Ich glaube das ich die besten Ergebnisse auf diesem Board mit einem E 8600 erzielen werde.(noch10 Tage:devil:)
Habe bei meinen FSB und den Multi von 10 doch große Hoffnungen weit Über 4 GHz zu kommen.

Zum zocken reicht mir ein schneller Duo core ,aber der Wechsel zum X58 Board kommt eh
bald.

Mfg True
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

So, habe endlich mal Zeit gefunden, 400 MHz auszuprobieren. Läuft einwandfrei, habe den Multiplikator auf 6 stehen gehabt und C1E und EIST ausgeschaltet. Das heißt also an meinem Board liegt es nicht - zumindest nicht am FSB. Kann es vielleicht an der Stromversorgung liegen? Ich meine, das Board hat ja bekanntlich Vdroop unter Volllast - kann es sein, dass ein Quadcore da einfach nicht ordentlich versorgt wird? Im BIOS (bei dem aktuellsten auf der ASUS-Homepage, 0801) kann man ja auch nirgendwo Loadline-Calibration auswählen, sonst hätte man dies ja theoretisch einmal ausprobieren können.
Wie sieht das mit dem o.g. 0901-BIOS aus? Kann man Loadline-Calibration per BIOS-Update "nachliefern" oder ist da entsprechende Hardware (die auf dem Board nicht vorhanden ist) erforderlich?
Hat jemand schon das 0901er-BIOS ausprobiert? :D
 
AW: Bestes BIOS für das ASUS P5N-D

Ich habe das 0901 noch nicht ausprobiert.
Das 0801 funzt bei mir mit dem 8600er wie die Sau.:D

Wieviel Vdroop hast du denn ?(Bios-Cpuz/HW monitor)
Wieviel Spannung hast du auf der +12V Schiene etc?(HW monitor)
Ich denke du musst mehr CPU spannung geben um den Q6600 zum laufen zu bringen.
 
Zurück