Bester "all round sound" für 300€

xbasti07x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bester "all round sound" für 300€

Hi erst mal
Ich habe vollgendes Anliegen.
Da meine Aktien mir eine extra-Taschengeld von 300 euro beschert haben:devil:
möchte ich mir gerne für dieses geld den besten "sound" kaufen der geht!
Ich mache an meinem pc eigentlich alles (Spielen, Filme anschauen und vorallem auch Musik) weshalb ich noch sehr unschlüssig bin was ich jetzt eigentlich brauche.
Momentan habe ich nur ein altes DTT2200 und onboard sound.

Danke schon mal für Antworten

mfg xbasti07x

AW: Bester "all round sound" für 300€

Moin Moin

was genau stellst du dir vor für 300€

Soundkarte dürfte klar sein aber wie sieht es mit den Sound System aus lieber 2.1 oder 5.1.

Also für Musik wäre das beste wenn du dir ein paar gute Regalboxen kaufst (zB Nubert nuBox 311) + ein gebrauchter Verstärker. Soundkarte vlt eine ASUS Xonar DX. Damit würdest du super Sound bekommen.

naja ich hab da keine konkreten vorstellungen. Hab überall gelesen dass 5.1 bei musik ja sooooooooooooo schlecht sei und das man Ohrkrebs davon bekommt ;) aber ich hätte halt trotzdem gerne suround sound für spiele und filme. Dann schreiben einige wieder man kann auf 2.1 auch 5.1 interpolieren so dass man keinen unterschied hört.
Ich will halt einfach so guten sound wie möglich (egal ob das mit 300 euro boxen und ohne soundkarte oder mit 250 euro soundkarte mit 50 euro boxen besser ist is es mir recht)

danke für den tip mit der ASUS Xonar DX ich denk ich werde die heute abend bestellen.
Das heißt jetzt hab ich noch 240 euro für die boxen

Viel Musik = 2.1 Viele Filme und Games = 5.1.
Wie beschrieben dürfte ein 2.0 System mit gebrauchten Verstärker wohl ausreichend sein... Wobei das Edifier Set wohl dennoch die bessere Lsöung sein, falls du 5.1 benötigst.

ja is der unterschied zwischen 5.1 und 2.1 wirklich so groß?
z.b. das edifier das du erwähnst das gibts ja ein mal mit 5 boxen und ein mal mit 2 da werden sich doch beide system gleich anhören oder?
Oder is das einfach so gemeint das ich bei 2.1 halt einfach das geld für die 3 anderen boxen spare und dementsprechend für den gleichen preis bessere qualität bekomme?

ja is der unterschied zwischen 5.1 und 2.1 wirklich so groß?
z.b. das edifier das du erwähnst das gibts ja ein mal mit 5 boxen und ein mal mit 2 da werden sich doch beide system gleich anhören oder?
Oder is das einfach so gemeint das ich bei 2.1 halt einfach das geld für die 3 anderen boxen spare und dementsprechend den gleichen preis bessere qualität bekomme?
Bei 2.1 Systemen die den gleichen Preis wie ein 5.1 haben wirst du so ziemlcih immer besseren Sound haben, zumindestens hab ich diese Erfahrung gemacht.
Stand so ca. 1 Monat vor der gleichen Entscheidung. Hab mich dann für eine 2.0 Verstärker Lösung (wenn ich das mal so nennen darf) entschieden (350€) und hab es bis heute nicht bereut.

Oder is das einfach so gemeint das ich bei 2.1 halt einfach das geld für die 3 anderen boxen spare und dementsprechend für den gleichen preis bessere qualität bekomme?

Exakt. Der unterschied zwischen 2.1 und 5.1 ist halt einfach der, dass bei 2.1 nur Ton von vorn kommt, bei 5.1 eben auch von hinten wenn es die Quelle hergibt. Wenn du dich für Stereo entscheiden solltest wäre imho die beste Lösung für dich, wenn du dir zwei aktive Studiomonitore zulegst, da findest du in der Preisklasse eigentlich schon recht vernünftige. Wenn du Surround haben möchtest wären die Systeme von Edifier zu empfehlen, aber auch die Teufel Concept E300 oder E400 oder wenn du etwas weniger ausgeben willst das Teufel Concept E Magnum Power Edition.

2.0 verstärker Lösung?
Wie darf ich das jetzt verstehen und kannst du vielleicht deine "komponenten" mal posten?
thx schon mal im vorraus

MfG xbasti07x

2.0 verstärker Lösung?
Wie darf ich das jetzt verstehen und kannst du vielleicht deine "komponenten" mal posten?
thx schon mal im vorraus

MfG xbasti07x

Damit mein ich nen Verstärker + 2 Regalboxen. 2.0 halt wegen fehlendem Subwoofer
Verstärker: Sherwood RX-5508
Boxen: Kennwood LS-N30S (von einer alten Kompaktanlage)
Bei mir kamen halt noch CD und DVD Player hinzu dürfte alos für dich billiger werden

wie wärs, wenn du mit 2.0 Verstärkerlösung anfängst, später dann einen Sub und 2 Rearboxen nachkauft, weil die Titel die du gepostet hast, werden von guten Regallautsprechern profitieren, die schreien geradezu nach dedizierten Mittel und Hochtönern...

öhm wenn ich das richtig sehe ist der Verstärker für 4 Ohm Impendanz ausgelegt, und die Boxen haben 8 Ohm??? zudem würde ich mir das sicher nicht zu legen^^

Damit mein ich nen Verstärker + 2 Regalboxen. 2.0 halt wegen fehlendem Subwoofer
Verstärker: Sherwood RX-5508
Boxen: Kennwood LS-N30S (von einer alten Kompaktanlage)
Bei mir kamen halt noch CD und DVD Player hinzu dürfte alos für dich billiger werden

Also bei Boxen und Versträker wäre es also nicht schlimm wenn man bei ebay oder so was gebrauchtes kauft?

wie wärs, wenn du mit 2.0 Verstärkerlösung anfängst, später dann einen Sub und 2 Rearboxen nachkauft, weil die Titel die du gepostet hast, werden von guten Regallautsprechern profitieren, die schreien geradezu nach dedizierten Mittel und Hochtönern...

Geht das denn einfach so? oder muss ich dann aufpassen das ich auch einen 5.1 Verstärker kaufe?

öhm wenn ich das richtig sehe ist der Verstärker für 4 Ohm Impendanz ausgelegt, und die Boxen haben 8 Ohm??? zudem würde ich mir das sicher nicht zu legen^^

was das mit Ohm angeht: Kannste das auch noch mal für den normal sterblichen erleutern?
und was spricht denn gegen die teile?

Danke noch mal für die Antworten
achja und nicht vergessen 60 euro gehen für soundkarte drauf ergo is das max zwischen 240-260 :daumen:

also ich glaub das ganze mit verstärker und so is mir weng zu hoch! ;)
ich denk ich hol mir einfach des edifier oder des logitech z-5500

Zurück