• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bestehenden Desktop Rechner für Videobearbeitung aufrüsten

DerDominik

Schraubenverwechsler(in)
Bestehenden Desktop Rechner für Videobearbeitung aufrüsten

Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen Desktop Rechner mit folgenden Komponenten:

Motherboard - FM2A75M-ITX
CPU - A10-5800K Accelerated Processor
RAM - DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
System ist auf einer SDD und Daten auf einer HDD

Die nächste Zeit sieht es so aus, dass ich öfter mal in die Videobearbeitung gehe, also zum einen TS->MKV umwandeln und auch mal mit Magix Deluxe 5 Minuten Videos schneiden, durch Filter jagen, etc. Gerade bei den 5 Minuten Videos würde mit der aktuellen Konfiguration ca. 90 Minuten angesetzt werden, was dann doch arg viel ist ;-)

In anderen Foren hatte ich auch schonmal angefragt, aber da ist dann irgendwann alles im Sande verlaufen. Daher würde ich hier gerne nochmal eine Konfiguration durchgehen bzw. bestätigen lassen :-)
Ich frage deswegen nochmal doppelt, da ich mir bei größeren Sachen schonmal gerne eine zweite Meinung einhole.
Als Budget hatte ich mir ca. 400€ vorgestellt.
Genutzt wird der Rechner wie oben beschrieben, ab und an zur Videobearbeitung und evtl mal etwas kleines zocken.
Rausgesucht habe ich mir folgendes:

CPU: Intel Core i7-4790
Mainboard: ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
Ram: 2x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11 (KVR16N11/8)
Gehäuse: Thermaltake Versa H15 (CA-1D4-00S1NN-00)
Gehäuselüfter: Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12)

GraKa würde ich erstmal noch weglassen, das würde evtl im Winter nochmal ein Thema werden ;-)
Passt die Zusammenstellung so, oder eher anders auslegen?

Danke vorab für einen kurzen Ratschlag bzw. Info zur Kombi,
DerDominik

AW: Bestehenden Desktop Rechner für Videobearbeitung aufrüsten

Das kann man so machen. Normalerweise wäre die Empfehlung ein Xeon mit dem sich noch etwas Geld sparen ließe. Da du aber keine GPU über hast fällt das bei dir aus.
Höchstens auf dem Gebrauchtmarkt ließe sich noch etwas Geld sparen. Die Haswells gibt es da mittlerweile etwas günstiger als Neuware.

Warum gehst du denn auf Haswell und nicht auf Skylake?

Warum gehst du denn auf Haswell und nicht auf Skylake?

Welche Kombi würde denn eher Sinn machen?

edit:
Muss dazu sagen, dass ich seit dem letzten Rechner mit aktueller Prozessortechnik komplett aussen vor bin. Da fehlte mir dann doch ein wenig die Zeit für

Bei einem Budget von 400€ würde keine Skylake-Kombination so richtig Sinn ergeben. Ich denke sofern du nicht auf 500€ erhöhen willst fährst du mit Haswell ganz gut.

Wie groß ist denn der Performance Unterschied von Haswell zu Skylake?

Und gäbe es andere Nachteile als die fehlende GPU, wenn ich anstelle des i7 einen Xeon nehme?

Du kannst auch einen Xeon mit IGP nehmen.

...der dann gleich teuer wie ein I7 ist.

Der Performance-Unterschied bei den CPUs ist nahezu vernachlässigbar. Im einstelligen Prozentbereich. Es geht dabei eher um die Features des Chipsatzes und beispielsweise um DDR4-Unterstützung.
Nachteile haben die Haswell-Xeons sonst keine gegenüber einem normalen (non-K) I7.

Mal doof gefragt, benutzt deine Videosoftware die Grafikkarte/Hardwarebeschleunigung zum encodieren?

In dem Fall bringt dir eine Grafikkarte vielleicht sogar mehr als eine neue CPU.

Aktuell habe ich mich mehr in Magix Video Deluxe eingearbeitet. Aber das soll wohl eher die CPU als die GPU belasten?!

Also das Programm sollte Open GL und Cuda unterstützen.

Welche Grafikkarte wäre denn da im Berich 150-200€ zu empfehlen?
Mit der Geforce Ti420 muss ich irgendwie noch falsch im Kopf haben :-D

Zurück