Beste SSD für Office und Co ?

therealmojo

Schraubenverwechsler(in)
Beste SSD für Office und Co ?

Guten abend,
wie manche schon gelesen haben sind mir vor ein paar Tagen meine geliebten Festplatten abgeraucht, darunter auch meine Intel X25-M 80 GB. Da ich so begeistert von der Leistungsteigerung (Schnelles Booten, Arbeiten, programme öffnen) damals (6 Monate) war, würde ich jetzt noch ein bischen mehr geld in die Hand nehmen und mir sozusagen dass "beste" gönnen was man für folgendes bekommt:

Speicherkapazität: 60-80 GB (Lediglich OS + paar Programme)
Budget: 150 € (Auch gebraucht)

Was würdet ihr mir da empfehlen ? habe noch ein älteres Ausu P5B Deluxe Board mit Sata 2, weiss nicht ob das ausschlaggebend ist (bandbreite sollte ja bei schnelligkeit keine Grosse rolle spielen)

AW: Beste SSD für Office und Co ?

entweder eine crucial m4 oder ne vertex 4, wenn du ne kleine ssd brauchst (64GB)

bei 128GB ebenfalls die m4, vertex4 oder die corsair performance pro und plextor m3p oder samsung 830

kannst eins von denen ohne bedenken kaufen

samsung 830: 64GB - <80€; 128GB - <130€ mit pc upgrade kit, <110€ ohne pc upgrade kit
crucial m4: 64GB (schreibt ein bisschen langsam) - <75€; 128GB (schreibt schnell genug) - <105€
das sind zwei der besten und zuverlässigsten ssds auf dem markt. selbst in 128GB sind sie noch im preisrahmen. m4 und 830 in 128GB größe wären daher meine empfehlung.

hbf

Welche der beiden ist den schneller in der Reaktionszeit ? Habe mal gelesen dass die wichtig ist für schnelles Arbeiten ... Oder gibt es in dem Hinblick noch was besseres (Reaktionszeit) ?

Noch eine Frage zur Vertex 4: habe da einige tests gelesen, da wurde sie immer in den Himmel gelobt, aber ich habe schon einiges negatives bzg. haltbarkeit gehört !?Ist das immer noch so ? Dann wohl lieber eine m4

die reaktionszeit ist bei allen genannten ssds so niedrig, so schnell kannst du gar nicht gucken.
die sache mit der vertex 4 ist, dass sie von ocz ist - dieser hersteller ist hier im forum nicht gerade für haltbarkeit und gute ssds bekannt. angeblich soll sich das mit der vertex 4 ändern. da es aber noch nicht wirklich langzeiterfahrungen gibt (im gegensatz zu m4, samsung 830), bin ich da eher skeptisch. mit m4 und 830 bist du auf jeden fall auf der sicheren (und billigen) seite, aber wenn du mal ne neue ssd "testen" willst, kannst du dir ja die vertex 4 kaufen und uns berichten :)

hbf

Na ja auf experimente hab ich erstmal kein Bock (Siehe Netzteil Thread :ugly:)

Hab jetzt mal ein paar rausgesucht (Ein paar Monate gebraucht mit Rechnung):

Crucial M4 SSD - 128 GB ====> 90 €
SSD Corsair Force Series F60 60GB======>70€
Corsair force SATA 3. SSD 120GB======>80€

Ich kann mich nicht zwischen Crucial und der Corsair entscheiden ? Was meint ihr ? Eher Crucial ?

ich würde mich eher für die crucial m4 entscheiden. die gibt es schon lange auf dem markt und die nutzer sind sehr zufrieden. :)

Ich würde die m4 nehmen. (Zuverlässigkeit und Support: Crucial hat kostenlose Performance Updates herausgebracht anstatt einfach eine neue SSD zu verkaufen und nach wenigen Tagen die aufgefallen Bugs beseitigt)

Hab 2x die M4 hier verbaut und im 24 stunden dauerbetrieb auf beide schon 2000 Stunden draufgeballert. Da klappert nix :)

Frage: Beste SSD für Office und Co ?

Antwort: Jedes SSD, Hauptsache überhaupt ein SSD!

Es gibt schon ein paar, die man aufgrund hoher Ausfallraten oder keinem Trim meiden sollte. Wenn man eine solche hat solte man sie

Hab hier auch die M4,sehr zufrieden,der Geschwindigkeitszuwachs ist schon super.Und wie schon einer meiner Vorredner sagte:Jede SSD ist besser als gar keine!

Ich kann die auch die 830 empfehlen.
Die ist etwas schneller aber auch etwas teurer als die m4.
Wobei die m4 weniger strom braucht

hab immo im desktop meine beiden m4 256gb, im lappy ne ältere intel m postville 160gb und in einem externen 2,5 usb3.0 gehäuse ne corsair force60. halten bis jetzt alle gut und hatte noch keine probleme. :ugly:

Ich hätte noch eine frage: habe mal irgendwo gelesen dass grössere ssds, also über 80, "schneller" sein sollen !? Ist da was dran ?

Ich hätte noch eine frage: habe mal irgendwo gelesen dass grössere ssds, also über 80, "schneller" sein sollen !? Ist da was dran ?

Ja ist da. In SSDs werden Speicherchips parallel beschrieben. Bei kleinen Größen sind oft nicht alle Plätze mit Flashchips bestückt, deswegen sind manche Modelle in der doppelten Größe auch doppelt so schnell :) Das hängt aber vom Modell ab und man müsste die Tests dazu durchforsten.

Sandforce Controller sind übrigens für ihre Problemchen bekannt (Freezes, Abstürze, in sehr seltenen Fällen Tode, aber sowas gibts bei allen Controllern. Nur anscheinend nicht so oft). Die 4K Performance ist dagegen hammer. Aber ich würde trotzdem eher zu Samsung oder Crucial greifen. Bei der momentanen Preislage eher Samsung 830 :daumen:

crucial m4, und neu kaufen, damit du keine überraschungen erlebst. kostet <15€ mehr und du hast garantiert ne frische ssd. du weißt ja nicht, was vorher schon mit der ssd angestellt wurde ;). ach ja: stimme iceananas in allen punkten zu :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Vielen vielen Dank für eure Zahlreichen antworten, ich denke es wird die crucial, allein schon wegen den kostenlosen updates sowie den positiven erfahrungsberichten !!!

Zurück