Beste Preisleistung Grafikarte?!

-ich weiß auch, das oc mehr Strom braucht
-meine 970 fiept nicht
-bei einer 970 ist ein ein spiel dabei (ac unity/farcry4/the Crew) das kann man auch verkaufen z.b. AC unity für 60€, dann hat man nur noch 260€ ausgegeben!!!
-amd karten brauchen mehr Strom pro Leistung, kann man überall nachlesen
-die gtx 970 hat mehr Leistung als die 280x/290, und ein paar fps mehr als die 290x

beste preis/Leistung ist die Gigabyte gtx 970, die kostet 320€ und hat dafür:
-100fps in Battlefield 4; 1080p; Ultra
-50-60fps in Crysis 3; Ultra; 8xMSAA
Soweit ich mich erinnere, daddelt der TE kein BF4/Crysis 3 auf ultra:D Und jaaa, übertaktete GTX970 genehmigen sich gerne mehr als die kolportierten 145W TDP...

Und noch einmal, für die Zukunft gönnt man sich keine Hardware. Weil dann schon längst wieder schnellere Bildschubsen für ähnliche Kohle zu haben ist. Daher würde ich (wie schon erwähnt) jetzt zu einer R9 280/X raten und später dann (wenn erforderlich) auf ne stärkere Karte umsteigen.

PS: schön, wenn du mit deiner GTX970 zufrieden bist. Nötig ist die Karte für den TE wohl nicht...;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrleistung zwischen R9 290 und GTX 970 ist nur marginal. Manchmal liegt die GTX 970 vorne, mal auch wieder die R9 290. Wenn man die GTX 970 bis zum Maximum übertaktet relativiert sich die höhere Stromaufnahme der R9 290 auch wieder. Außerdem bekommt man im besten Fall 30€, wenn man den Key verkauft und bei der R9 290 sind wie bereits erwähnt auch noch 4 Spiele dabei.

Von daher vom P/L-Verhältnis würde ich ebenfalls zur R9 290 raten und das ist kein Fanboy-Gelaber (habe selber eine GTX 970).

Habe mal einen 5er Loop Metro LL laufen lassen auf meiner TriX, welche ich auf ca 290X ubermode Niveau angepasst habe, mit minimalster Lüfterdrehzahl, geschlossenem gut belüftetem Gehäuse (2x 120mm Front + 2x 120mm oben + 1x Heck + 3x140mm auf dem CPU Kühler). Bei meiner Karte wurde die Wärmeleitpaste mal erneuert vor paar Monaten, Raumtemp 22-23°C schätze ich.

Hier als erstes GPU Z Log, damit ihr seht, dass der Takt durchgehend gehalten wurde: GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here

Screenshot Settings:

metro 5er loop 25% Fanspeed.png

Resultate Benchmark:

m1.png

m2.png

m3.png

Wie man sieht, ist da sehr viel möglich, wenn man sich mal die Zeit nimmt, die Karte perfekt anzupassen und wie ich schon sagte, es gibt was P/L betrifft in dem "High End" Bereich nix besseres als eine gute 290 mit 4 Bonus Games.
Wenn jemand sagt, dass er partout nix mit Anpassungen etc zu tun haben will, ist er logischerweise aus meiner Sicht, besser mit einer 970 aufgehoben. (zB Jetstream)

Edit: Sry, wie ich sehe, habe ich beim Screenshot vergessen die max Settings anzuklicken bei GPU Z...
Die Werte seht ihr alle jedoch beim GPU Z Log.
Falls wer kein Bock hat die 1 MB runterzuladen:

GPU Temp max= 75°C
Max VRM1+2= 79°C/ 59°C
Fanspeed max 25% (=idle speed)

Edit 2: Sehe grad, dass GPU Z noch offen war unten in der Leiste :ugly:

gpuz1.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Jetstream wählen, falls es keine MSI Gaming Version wird. Die Jetstream ist auch minimal schneller als MSIs OC Version.

Gigabyte gtx 970 windforce,

Kann ich empfehlen, die ist bei passend eingestellter Lüfter-kurve fast lautlos bei 60-70grad mit ein wenig oc

Und die Kostet nur 320€ und ist lieferbar

Die Mehrleistung zwischen R9 290 und GTX 970 ist nur marginal. Manchmal liegt die GTX 970 vorne, mal auch wieder die R9 290.

Nein, die 970er ist gleichauf mit der 290X

Zum Thema Spulenfiepen: Das hatte ich bis jetzt nur mit AMD-Grafikkarten, aber ich glaube ich hatte nur Pech.

Obwohl ich nicht so viel Glück hatte, würde ich bei den Ansprüchen des TEs eine R9 290 empfehlen. Gute Modelle sind da schon bei 260€ zu haben. Diese Wenigerleistung fällt nicht schwer ins Gewicht solange man nicht wirklich darauf angewiesen ist, die Leistung eine R9 290 sollte für alles gut ausreichen und 40€ muss man sich auch erstmal an Strom einsparen. Bis das der Fall ist, ist warsch. sowieso schon eine neue Grafikkarte im Haus.

Grüße :)

Zurück