Beste Kühlflüssigkeit 2022

Das war meine Fragestellung.^^ Eventuell gibts ja Erfahrungen hier mit UV Flüssigkeit.
Keine Ahnung, ob das Thema UV für dich noch relevant ist. Ich hatte von Alphacool das Eiswasser mit UV-Effekt in meinem System. Ich brauchte UV-LEDs, um den UV-Effekt zu realisieren.

Der UV-Effekt war nicht grandios, aber definitiv sichtbar. Mit Ablagerungen (wegen der UV-Partikel) hatte ich keine Probleme. Die Flüssigkeit habe ich ca. 6 Monate genutzt.
 
Eine echte chemische Randschichtveränderung durch Färbemittel halte ich für nahezu ausgeschlossen. Färbemittel basieren in dem Bereich vermutlich aus winzigen Farbpartikeln die man reinmischt (bei Pastell sind die Partikel entsprechend größer...) und selbst wenns chemische Mittelchen sind (Methylenblau?): Bei sonst hochwertigen Komponenten sollte da chemisch nichts passieren, etwa vernickelte Oberflächen sind da schon ziemlich inert und Kupfer sollte bei üblichen pH-Regionen von WaKüs (um die 8 wenn man nen Schuss Glykol drin hat) eine Passivierungsschicht ausbilden (zumindest so lange bis der gelöste Sauerstoff alle ist).

Bei Kunststoffen, insbesondere PVC, können sich Farbstoffe durchaus einlagern. Ich habe schon Farbstoffwanderungen von alten, mal verfärbten Schläuchen auf frische, transparente beobachtet obwohl der eigentliche Farbzusatz Jahre und mehrfache Spülungen in der Vergangenheit lag.
 
Zurück