Beste Graka max 23 cm lang

amdfreak

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo an alle,

ich suche die beste Graka unter 220€, die maximal 22 bis 23 cm lang ist. Die Graka sollte vor allen Dingen sehr leise sein (also beim Spielen max 1.5 Sone, wenn's geht weniger). Übertaktet muss sie nicht sein.
Bis jetzt hatte ich an die GTX 560 Ti von Palit und Gainward gedacht, aber bei denen soll ja Spulenfiepen auftreten... Könnt ihr mir eine bessere Karte vorschlagen ?
Andere Frage : Gibt es Grakahersteller, bei denen die Garantie bei einem Kühlerwechsel nicht verloren geht ?

Wie schon in anderen Threads erklärt wurde: Asus, Evga, da macht der Hersteller aus Kulanz keinen Stress bzw. die Garantie bleibt auch beim Wechsel bestehen, solange der Defekt nicht möglicherweise durch den Kühler bzw. den Wechsel entstanden ist oder man beim Wechsel die Karte schrottet. Einzige Bedienung: die Karte MUSS(!) für ne RMA in absolutem Originalzustand zurückversetzt werden. Evga hat halt den Vorteil des Referenzdesigns, bei der Asus mit dem DirectCU Kühler würd ein Wechsel wenig Sinn machen ;-)

Und welchen Kühler würdet ihr mir für die EVGA-Karte empfehlen ? So super-leise kann das Referenzdesign ja nicht sein, oder ?

der lüfter der evga 560 ist leise...ich höre ihn nur, wenn ich bei furmark o.ä. stresstests die temp unter 85grad halten möchte...ist schön kurz und goiles ding sach ich dir...evga hat aber auch ne 570er mit 23cm, falls du mehr power willst/brauchst...kost halt 250 steine derzeit, aber wenn auf 1900x1080 oder drüber zockst, definitiv ne überlegung wert....

Bei eBay hab ich grad die ganz normale GTX560 Ti von Gainward gefunden, die ich für unter 160€ kriegen könnte... Die ist aber nur 188mm lang.
Kann ich auf die dann irgendeinen Aftermarket-Kühler draufhauen , der GTX560-kompatibel ist ?
Hat jemand Erfahrungen mit der Karte ?

Bei eBay hab ich grad die ganz normale GTX560 Ti von Gainward gefunden, die ich für unter 160€ kriegen könnte... Die ist aber nur 188mm lang.
Kann ich auf die dann irgendeinen Aftermarket-Kühler draufhauen , der GTX560-kompatibel ist ?
Hat jemand Erfahrungen mit der Karte ?

18,8 cm kommen mir extrem kurz vor... Sicher, dass das stimmt?

yep..des passt mit den 18,8..is ne ganz kurze...
und wie gesagt, die 560er braucht meiner meinung nach keinen xtra kühler...

Zuletzt bearbeitet:
18,8 cm stimmt genau...
Platinenlänge - habs mal nachgemessen.
Das Slotblech mit dem Montageknick kommt natürlich noch dazu.

Wie wäre es mit einer R6850 Cyclone von MSI?

Außer du willst eine Nvidia Karte, sosnt kann ich dir diese Karte uneinegschränkt empfehlen.

Vergiss Gainward/Palit, denn dort hast du mit anderen Kühlern nur Stress. Denn es ist weder ein Referenzdesign, noch sind die Bohrlöcher wie bei den anderen 560-er angeordnet. Zudem haben die Gainward ja dooferweise die 2 DVI Ausgänge übereinander und DA kommt es zum Konflikt mit vielen Kühlern. Welcher sicher passt: Scythe Setsugen, wobei der unter Volllast nicht grad leise ist.
Die Referenzkarten sind wirklich sehr leise, Evga hat sich ja auch dem Problem mit der zu aggressiven Lüftersteuerung bzw. der zu hohen Untergrenze von 40% angenommen, wie schon bei den 460-er (Evga hat 30% Untergrenze). Hab meine Evga 460 auch mit der Absicht des Kühlerwechsels geholt, war aber mächtig positiv überrascht, wie leise sie im Alltag fungiert. Um es mal zu verdeutlichen: aus meinem Case raus hör ich eher die beiden Noctua Lüfter als die 460, ausser Furmark läuft :-) Zudem ein Indiz für die gute Kühlung: meine dümpelt im Idle bei 30°C rum, beim folden liegt sie bei 49-54°C und in Furmark erreicht sie (etwas laute) 61°C bei eigenem Lüfterprofil :-) Da ist also für Leute mit empfindlichen Ohren viel Potenzial zur Reduktion der Lautstärke ;-) Und nicht vergessen: die 560 hat von Haus aus sogar die bessere Kühlung, die hat ja als Referenzkarte sogar ne Platte für Spawas und VRAM.

Zurück