Beste GraKa für Spiele bis 400€

andreww

PC-Selbstbauer(in)
Beste GraKa für Spiele bis 400€

Hallo zusammen,

Ich befinde mich gerade auf der Suche nach der absolut besten Grafikkarte (hinsichtlich Leistung,Kühlung und Verbruch) bis 400€ (also unabhängig vom P/L, und unabhängig von Gaming-Bundles) und bin von den ganzen Diskussionen rund um SLI/Crossfire, GHz-Editionen und der wohl nie endenden Diskussion zw. Nvidia und AMD ein bisschen verwirrt.

Ich denke mal, dass sich zw. AMD & Nvidia nicht allzu viel tut und dass die Entscheidung auch eher Geschmackssache ist. Jedoch denke ich, dass zwischen den einzelnen Referenzdesigns große Unterschiede bestehen.

System:
i5 3570k
Gigabyte Z77X-D3H
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W
Thermalright HR-02 Macho Rev.

Die Lautstärke spielt keine allzugroße Rolle, da ich ein schallgedämmtes Case besitze.

AW: Beste GraKa für Spiele bis 400€

Ich denke die MSI 7970 Lightning. ;)
Und das mit der Dämmung, nur weil das Case gedämmt ist, muss der Rechner leise sein, stimmt so nicht.
Eine Dämmung ist eine Art Sahnehäubchen. Es kommt eher auf die Komponenten an.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Was ist denn das "besondere" an den genannten Karten?

Naja leise sind sie beide und Leistung im Überfluss ist auch vorhanden!

Der Kühler der Gigabyte is echt super! Ich hab ihn auf ner 570 OC und die höre ich nicht raus!

BTW: Wie sieht die Frischluftversorgung + Entsorgung aus?

Was meinst du genau? :)

Scheint ja ziemlich AMD-lastig zu sein hier :)
.. 4 Leute, 4 verschiedene Karten .. :D

AMD hat ja glaube ich über den letzten Treiber ziemlich in Leistung gut gemacht und die Nvidia Karten überholt ..
ist es zu erwarten, dass Nvidia mit einem ähnlichen Treiber nachzieht?

Wie deine Gehäusebelüftung aussieht. Bei deiner Antwort schwammt mir aber übles.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 670 von Asus wirst Du wohl rel. schnell glücklich werden. Tolle Karte! Alternativ kann ich auch die 7970 von Gigabyte mit Windforce Kühlung empfehlen. Wer jedoch kein Interesse am erstellen von Lüfterkurven o.ä. hat sollte ggf. besser zur 670 greifen.

Ich vote mal für meine:

Leistung satt, auch unter Last kaum hörbar, recht effizient und noch viel Luft nach oben:daumen:

Gruß

Wo ist denn der Unterschied zu dieser hier? ASUS GTX670-DC2OG-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS32-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland .. ist das die gleiche, nur dass "meine" schon übertaktet ist?

Deine gepostete Karte ist ein wenig Übertaktet, das ist auch schon alles was sie unterscheidet.

Wo ist denn der Unterschied zu dieser hier? ASUS GTX670-DC2OG-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS32-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland .. ist das die gleiche, nur dass "meine" schon übertaktet ist?
Genau, jene ist ab Werk übertaktet. Ist aber eher kosmetischer Natur. Wenn, gönn dir die "normale" DC2 und oce selbst. 100-200Mhz obendrauf sollten (je nach Chipgüte natürlich) immer drin sein...

Gruß

Zurück