Beste Grafikkarte?

Weil er nicht zufrieden ist damit... Er hat teilweise nur 60 - 70 frames in BF
Details reduzieren hilft, aber so wie ich ihn einschätze kann er das nicht. ;-)
Ein bisschen was zum lesen für ihn: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion


"Das beste"
Sapphire Radeon R9 295X2 OC, 2x 4GB GDDR5, DVI, 4x Mini DisplayPort, full retail (21234-01-40G)
Doch ob er damit glücklich wird bezweifle ich, denn die durch MGPU bedingten MR können den Eindruck eines ansonsten flüssigen Bildes ziemlich trüben.
Falls er Nvidia möchte, weil AMD nicht cool genug ist:
EVGA GeForce GTX Titan Z SuperClocked, 12GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (12G-P4-3992)

Ich denke er setzt "das beste" direkt im Bezug auf "das teuerste". :schief:


Ansonsten hat er bereits die schnellste SGPU Karte die man für Geld kaufen kann. Die Vernunftslösung wären zwei R290 (Vapor-X oder Tri-X), bei Nvidia zwei 780 (mit 6GB Vram ab 1440p & SSAA).
Viel mehr wäre hier aber ein wenig mehr Hintergrundwissen für deinen Kumpel erforderlich. Wenn ich in BF4 alle Regler nach rechts drehe (insbesondere die Auflösungsskala) dann brauche ich mich auch nicht über fehlende FPS wundern. Das gleiche gilt für MSAA und HBAO.
Bei anderen aktuellen Spielen ist das nicht viel anders.

Ich für meinen Teil nutze eine R290 und erreiche damit in jedem Spiel zufriedenstellende FPS unter 1440p - da ich weiß was ich einzustellen habe damit alles flüssig bleibt.
 
Mit "Geld spielt keine Rolle" dachte ich es versteht sich von selbst, dass ich damit ca. 500 - 600€pro Graka meine und keine 3000€!?
 
Titan Z oder R9 295 X2 , sonst 2 x R9 290x oder GTX 780 6 GB SLI. Bekommst nicht bessers über und das Preis/Leistungsverhältnis sinkt in den Boden
+ ein neues NT zwingend ausser hat ein p10 min. 650 Watt besser höher oder sons eint NT in diesem Segment.
 
Mit "Geld spielt keine Rolle" dachte ich es versteht sich von selbst, dass ich damit ca. 500 - 600€pro Graka meine und keine 3000€!?
Geld spielt keine Rolle bedeutet für uns: Geld spielt keine Rolle
Wenn du uns sagst: Bis 600€ dann können wir unsere Empfehlungen auch entsprechend anpassen.

Doch nur 5% o.O wow....
Wenn die zusätzlichen Ausführungseinheiten der 290X genutzt werden dann können es auch mal schnell 15% werden. Das passiert leider nicht so oft.
Generell ist eine 290 einfach die bessere Wahl, da kaum langsamer aber wesentlich günstiger.
 
Mit "Geld spielt keine Rolle" dachte ich es versteht sich von selbst, dass ich damit ca. 500 - 600€pro Graka meine und keine 3000€!?

Nein es versteht sich nicht von selbst.
Wenn du ein T-Shirt kaufst und sagst die Farbe ist egal weiss ja auch keiner dass du damit nur die ganzen Grüntöne meinst
 
Wenn die zusätzlichen Ausführungseinheiten der 290X genutzt werden dann können es auch mal schnell 15% werden. Das passiert leider nicht so oft.
Generell ist eine 290 einfach die bessere Wahl, da kaum langsamer aber wesentlich günstiger.

Aber selbst wenn diese 15% erreicht werden hat sich der Aufpreis nicht gelohnt und dass die 290 die bessere Wahl ist wissen wir ja alle.
Aber jetzt noch einmal zum Thema : Mein Tipp wäre die Karte noch ein bisschen behalten, die Einstellungen etwas zurück schrauben und zu Weihnachten kann er sich dann eine der neuen Karten kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er wirklich das beste will, ist die GTX Titan Black 4,5 Frames schneller als die GTX 780 Ti, bietet bei SLI und Downsampling aber einen riesen Vorteil dank den 6GB VRAM, außerdem wäre noch Win 8.1 zu empfehlen und evtl. einen 4960X, da BF4 im Multiplayer sehr CPU lastig ist (falls das Budget für einen neue CPU + MoBo da ist).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1: Wenn er wirklich das beste will, ist die GTX Titan Black 4,5 Frames schneller als die GTX 780 Ti, bietet bei SLI und Downsampling aber einen riesen Vorteil dank den 6GB VRAM, außerdem wäre noch Win 8.1 zu empfehlen und evtl. einen 4960X, da BF4 im Multiplayer sehr CPU lastig ist (falls das Budget für einen neue CPU + MoBo da ist). LG


Jo dann sollte er schon auf die neuen Haswell-EP warten hat er 2 mal volle 16 Lanes und ddr4.
 
Könnte man eig. 2 unterschiedliche Grafikkarten parallel laufen lassen? Bzw. bringt einem das überhaupt was? (Wenn man kein SLI oder Crossfire machen kann)
 
Evtl kann er sich auch einen Kühler kaufen, der auf das Referenzdesign passt, und dann übertakten, das wäre auf jeden Fall deutlich billiger, und am Ende hat er dieselbe Leistung, wie mit einer neuen Graka.
 
Evtl kann er sich auch einen Kühler kaufen, der auf das Referenzdesign passt, und dann übertakten, das wäre auf jeden Fall deutlich billiger, und am Ende hat er dieselbe Leistung, wie mit einer neuen Graka.

Ich bin immer noch der Meinung dass er sich das mit der neuen Grafikkarte erst einmal aus dem Kopf schlagen soll weil es einfach keinen Sinn macht.
Ich habe jetzt alles zu diesem Thema gesagt und Gucke mal ob sich doch noch einer zu meinem Thread geäußert hat (offenbar interessiert sich niemand für Grafiktabletts).
 
Zurück