Gebrauchtkauf - Fairer Preis?

Aarouni

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey zusammen,

ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe: ich bin schon etwas länger raus aus dem Game und möchte wieder einsteigen. Ein guter Kumpel verkauft mir das Grundgerüst seines aktuellen PC's (er will aufrüsten). Darin enthalten:

-AMD 5600
-Gigabyte b450m ds3h mainboard
-Corsair 32 gb quad kiot 3200 mhz
-700 watt be quite netzteil (weiß nicht genau welches)
-Zotac Grafikkarte Nvidia GeForce RTX 3060 Ti 8 GB Twin Edge OC

Er würde mir das Set für 450 Euros abdrücken. Ist das n fairer Deal? Ich interessiere mich hauptsächlich fürs 1080 casual zocken, bin da recht anspruchslos.

Der Rest war so geplant:
Case: Lian Li DAN Cases A3-mATX Wood Edition
Speicher: Crucial P3 1 TB, SSD - (PCIe 3.0 x4, NVMe, M.2 2280)
CPU Kühler: DeepCool AK620 Digital Pro, CPU-Kühler

Könnte das jemand absegnen? Gibts günstigere CPU Kühler (Optik ist mir egal, aber er soll leise sein). Sollte ich bei der SSD lieber zu einer teureren greifen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
-Gigabyte b450m ds3h mainboard + Ryzen 5600
-Corsair 32 gb quad kiot 3200 mhz
-700 watt be quite netzteil (weiß nicht genau welches)
-Zotac Grafikkarte Nvidia GeForce RTX 3060 Ti 8 GB Twin Edge OC

Er würde mir das Set für 450 Euros abdrücken.
CPU + Ram + Board = 140€
GPU = 210€
Ein altes PSU = geschenkt.
Mehr als 350€ sehe ich da nicht. Unter Freunden eher weniger.

ich sehe das auch eher zwischen 350 - 400 € unter Freunden. 450 € ist der Kleinanzeigenpreis für Fremde :D

günstigere Kühler gibts bestimmt, wenns nur um einen 5600 geht

Danke für den Input! Ich hatte mal grob auf Kleinanzeigen verglichen und kam dann auch auf 450. Er würde mir noch sein Fractal Meshify Case umsonst dazugeben, damit wäre man dann bei so circa 400. Ich will auch nix an ihm verdienen, für mich ist's auch irgendwo ein geldwerter Vorteil, dass ich keine Verhandlungen auf Kleinanzeigen führe, alles in einem Paket bekomme und weiß, wer/wie mit der Hardware umgegangen ist, aber bestimmt wäre preislich noch etwas drin gewesen.. Ich wollte nur abschätzen lassen, ob ich ganz verkehrt lag

Ich hatte mal grob auf Kleinanzeigen verglichen und kam dann auch auf 450.
Jetzt mal ganz ehrlich. Ohne gesülze...

• Das Board war bei erscheinen damals schon absoluter Crap. Der Onboard Sound ist grotten. Die VRM(PowerStages) ist uralter Kram der schon nen halbes Jahrzehnt vorher auf Vorgänger Sockeln verbaut wurde. Etwas "vergleichbares" von der Qualität und Ausstattung kriegst Du neu für um die 50€
  • Den 5600 gab es eine ganze Zeit ebenfalls neu für unter 100€. als Boxed
  • 32gb DDR4 kosten neu um die 50€
  • Eine RTX2080 Super mit quasi identischer Performance findet man schon für unter 200€ auf Ebay.
  • Ein BQ PSU mit 700w ist entweder ein garbage "SystemPower irgendwas" oder wohl auch schon gute 10 Jahre alt
Die beste Komponente davon wäre das Case. Das FD Meshify C ist wirklich gut. Solide verarbeitet. Guter Airflow. Aus meiner Sicht wirst Du mit 400€ Kaufpreis unter Freunden über den Tisch gezogen. Das kannst Du dir schön reden. Ist letztlich auch nicht mein Bier bzw. Geld. Ändert aber nichts an den Tatsachen.

Ich finde manche übertreiben hier etwas. Da es unter Freunden ist, wird dir dein Freund sicherlich auch sowas wie eine Garantie gewährleisten, falls irgendwas direkt abraucht oder so. Wenn man sich die Einzelteile einzeln bestellen würde, käme nochmal einiges an Versand dazu (wenn von verschiedenen Shops) und der Zusammenbau kostet bei entsprechenden Anbietern heutzutage auch mindestens 200€. Du kannst ja mal versuchen genau dasselbe System irgendwo sonst für 400€ zu bekommen. Das finde ich bei diesen Geizhals Vergleich auch immer so amüsant, da muss man teilweise seine Komponenten von 5 verschiedenen Anbietern bestellen, um den Bestpreis zu bekommen, aber dann hat man einfach 5*5-10€ Versandkosten dabei und der "Bestpreis" ist direkt wieder futsch.

Zurück