Beste erhältliche Netzwerkkarte

AW: Beste erhältliche Netzwerkkarte

Cat7 ist vollkommener Blödsinn.
Cat 5e reicht und wenn man es richtig machen will, kann man für ein klein wenig mehr Cat6 nehmen. Glasfaser? Ja klar und die ganzen Wandler/Switches gibts im Sparpack dazu ja?
Per Cat5e kann man schon problemfrei gigabit fahren. Soviel zu ("Bandbreite zu gering").
Der Post von dir ist wirklich mal total unqualifiziert. Sorry.
So richtig qualifiziert stellst du dich aber auch nicht gerade dar. Was sagt dir die Spezifikation von Cat 5e entsprechend der maximalen Kabellänge? Besser noch: Was sagen dir dann deine scheinbar massenhaft vorhandenen Erfahrungen in Sachen Signalqualität im Direktvergleich der selben Kabellänge und identischer Umgebung mit Cat 7? Wieso noch die Pampe über das 5e übern Schlitz im Gemäuer schmieren, mit dem lediglich Gigabit zertifizierungswürdig möglich ist, wenn mit Cat 7 10GBit/s drinn sind? Klar, geile Idee: Ich reiße in vier-fünf Jahren meine Wände im Neubau wieder auf um neue Kabel zu verlegen. Nur weil irgendwer solch einen gequirlten Bullshit in irgendein Forum gekippt hat...

Ich denke mal, in der Mitte liegt die Wahrheit :)

Glasfaser ist natürlich (noch) viel zu viel des Guten. Wenn das Kabel nur so verlegt werden soll, kann man sicherlich auch noch Cat5e oder Cat6 nehmen.
Wenn es unterputz sein soll, ist natürlich Cat7 angebracht. Leider ist im Netzwerkbereich im Heimgebrauch bei 1Gbit/s in der Regel schluss. 10GBit/s
Karten kosten im Verhältnis noch viel zu viel.

Ich würde einfach mal die Preise zwischen Cat5e, Cat6 und Cat7 vergleichen und die eigenen Schlussfolgerungen ziehen. Cat7 lässt sich meines Wissens nach
auch schlechter durch die höhere Schirmung verlegen, was natürlich auch bedacht werden sollte.

@Stryke7: Bei PowerLAN geht aber nicht 80% der Bandbreite für etwaiges Protokolloverhead drauf, wie man es von DSL kennt. Das Medium begrenzt hier schlicht
ebenso wie bei WLAN.

Von Cat 5e würde ich mittlerweile abraten, das macht auch bei 1Gbit/s schon relativ schnell Probleme.

Cat 7 ist schön, aber aktuell und auch in überschaubarer Zukunft noch nicht unnötig. Würde ich auch nur für Unterputzverlegung in Erwägung ziehen.

Ich hab mein Heimnetzwerk komplett auf Cat 6 auf-/umgebaut. Günstig, aber deutlich besser als Cat 5e und bei 1Gbit/s absolut problemlos. Auch 10Gbit/s sind bis 55m Länge machbar, laut Spezifikation. Also auch noch halbwegs zukunftssicher.

Spricht nichts dagegen. Aber aufpassen, dass du kein Stromkabel mit der Schlitze erwischst, und etwa 10cm Platz zwischen den Stromkabeln und den Netzwerkkabel(n) lassen.

Bevor sich jemand schon wieder auf den Schlips getreten fühlt. Das wurde in der Ausbildung uns immer wieder eingetrichtert, dass Stark- und Schwachstrom min 10cm (230V) bzw 50cm (400V) Platz zu lassen

Zurück