• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bestätigung der Kofiguration

JackWilliams

Komplett-PC-Käufer(in)
Bestätigung der Kofiguration

Der Rechner sollte eigentlich nicht über 600€ gehen, ist jetzt jedoch leicht über 600 geraten. Netzteil habe ich etwas großzügiger gewählt, weil ich nächstes Jahr auf einen i5 2500k aufrüsten möchte und ggf eine bessere Graka. Sehr ihr Verbesserungsvorschläge, passt etwas von der Kompatibilität nicht oder irgendwo Einsparpotetial?

Danke im vorraus!!

Intel Core i3-2120 Box, LGA1155

ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD

LG GH22NS50/70/90 bare schwarz

be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express

AW: Bestätigung der Kofiguration

nimm ein z77 board: http://www1.hardwareversand.de/arti...3&agid=1601&pvid=4nd26ujzh_h1xxwlq2&ref=13&lb, dann kannst du auch die front usb3.0 des gehäuses nutzen.
das nt ist oversized. das hier reicht völlig (auch für den i5): hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
solange du nicht übertaktest, kannst du dir das geld für den extra cpu kühler sparen und den boxed benutzen. wenn du den i5 holst, dann holst du dir auch den macho!!!
win gibt´s hier günstiger: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B004BMPJZO/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Zuletzt bearbeitet:

Nimmt bitte nicht die L-Serie des BeQuiets!
nehm lieber das StraightPower 500W E9 oder E8, aber nicht L7.. die sind schlecht ;)

edit/ oder das von Eagle gepostete ist auch ok und preislich noch etwas billiger. Hatte ich übersehen sry

huhu nimm dir wenn dann gleich ein z77 mainboard asrock pro 3 zb ;)

ein h77 mainboard wäre sinnfrei wenn du wirklich später einen 2500k kaufen willst ;) denk mir du willst den nämlich dann ocen ;)

ansonsten steht alles wichtige schon oben :)

Aber reicht das 430Watt-Netzteil auch, wenn ich dann in einem Jahr aufrüste, also auch graka? Und könnt ihr mir erklären, wieso der h77-Chipsatz? Lediglich wegen des Preises oder habe ich davon tatsächlich vorteile? Denn das Z68 Pro3 Gen3 bietet doch ebenfalls zwei USB 3.0.
Und wieder danke :)

Zuletzt bearbeitet:

Es geht um Z77 - der hat Sinn, wenn du später die CPU aufrüsten willst und übertakten willst.
Willst du das nicht, nimmst du H77.

Z68 hat kein Natives USB3.0, außerdem haben die Bretter ne bessere P/L.

Außerdem kaufst du doch die neueste Grafikkartengeneration und nicht die, von vor 2 Jahren - so ist das mit Chipsätzen auch ;)

Beim Netzteil bitte das 530 L8 (oder 430 L8) oder gleich E9

huhu nimm dir wenn dann gleich ein z77 mainboard asrock pro 3 zb ;)

ein h77 mainboard wäre sinnfrei wenn du wirklich später einen 2500k kaufen willst ;) denk mir du willst den nämlich dann ocen ;)

ansonsten steht alles wichtige schon oben :)

das pro3 ist leider bei hwv nicht lieferbar! das pro4 sofort!
wer hat hier ein h77 brett vorgeschlagen??? :what::schief::cool:

Aber reicht das 430Watt-Netzteil auch, wenn ich dann in einem Jahr aufrüste, also auch graka? Und könnt ihr mir erklären, wieso der h77-Chipsatz? Lediglich wegen des Preises oder habe ich davon tatsächlich vorteile? Denn das Z68 Pro3 Gen3 bietet doch ebenfalls zwei USB 3.0.
Und wieder danke :)

das z68 hat nur zwei usb3.0 anschlüsse hinten. das z77 hat zwei hinten und zwei onboard, an diesen internen header kannst du die frontanschlüsse des gehäuses anschliessen!
die 430w reichen!!! wenn du dich mit "more power" besser fühlst, dann das: http://geizhals.at/de/674412

Zuletzt bearbeitet:

Um nochmal kurz das NT anzusprechen.
Ich hab in meinem aktuellen System mit Sandy Bridge auch "nur" 480W, Auslastung unter Volllast dürfte bei mir vlt. 350W sein...
In Zukunft wird aber verbrauchsarmere Hardware hergestellt, siehe zB Ivy Bridge hat jetzt 28nm und 77W und auch die neuen GraKas... wird alles immer sparsamer. Also wenn du dann in zwei Jahren in HighEnd GraKa einbaust wird die sicher nicht arg viel mehr verbrauchen wie jetzt. Wenn halt 2 GraKas reinkommen (SLI & Crossfire) dann sollte man doch eher Richtung 500-600W gehen, aber ich weiß zB, dass ich kein Crossfire betreiben werde ;)

Zurück