Bestätigt: AMDs Desktop-Six-Core im 2.Quartal

AW: Bestätigt: AMDs Desktop-Six-Core im 2.Quartal

Für den Desktopbereich. Bei ServerCPUs wahrscheinlich Q3-Q4 2010.

Hmm... Woher hast du diese Zahlen? Würde mich interessieren...
Eigentlich halte ich das alleine schon deshalb für unwahrscheinlich, da ja Magny-Cours erst Q1/Q2 2010 auf den Markt kommen wird...

Die einzige Aussage neben den Roadmaps die ich kenne sind die von John Fruehe:

JF-AMD schrieb:
I know that the first 32nm parts for server are bulldozer and those will be in 2011.
(Quelle)

JF-AMD schrieb:
Just block out 2011, then you'll be sure to have it covered. You can leave Dec 31st open, it won't be that day.
(Quelle)

Bei diesen Aussagen geht es nur um die Server-Prozessoren. Das kann man dann so interepretieren, dass es evt. für Desktop früher 32nm Produkte geben KÖNNTE (Llano (Desktop) könnte das erste 32nm Produkt von AMD auf dem Markt sein)

Irgendwo hat er auch mal geschrieben, dass es die zweite Jahreshälfte von 2011 sein wird, aber trotz intensiver Suche konnte ich diese Aussage nicht mehr finden. (Es war irgendwas in diese Richtung: "Now we can say that it will be in the second half of 2011").
Wer genaueres wissen will, kann sich die dementsprechenden Threads auf amdzone.com durchlesen. Es sei bemerkt, dass JF immer wieder betont, dass er ein "Server-Guy" ist und keine Aussagen zum Desktop-Markt treffen kann!

LG

Edit:

Doch noch gefunden:

JF-AMD schrieb:
For the past year I have been saying "2011" for Bulldozer, but now that we are closer I will say 2H11. It has always been 2H11, but we don't provide that level of granularity.
(Quelle)

Die Aussage darüber, dass es die zweite Jahreshälfte werden wird hatte ich allerdings etwas "bestimmter" in Erinnerung. Klingt nicht so, wie wenn es dermaßen fix wäre...

LG

Zuletzt bearbeitet:

naja ich denke mal die werden im ersten Jahr, nicht viel vorteile für Games bringen, vielleicht für GTA :ugly:.
Ich hoffe mal das AMD mit seiner neuen Architektur Intel mal das Wasser reichen kann.

Hmm... Woher hast du diese Zahlen? Würde mich interessieren...
Eigentlich halte ich das alleine schon deshalb für unwahrscheinlich, da ja Magny-Cours erst Q1/Q2 2010 auf den Markt kommen wird...

Ist reine Spekulation meinerseits, darum schrieb ich auch das Wort "wahrscheinlich" in meinen Post.
Aber ich leite dies von den Roadmaps von AMD und den guten Fortschritten bei GF mit ihrer Umstellung auf die 32nm Produktion ab.
MagnyCours sind ja nur 2 istanbuls und BD ist ein völlig neuer Kern. Und es macht schon Sinn, diesen so früh wie möglich zu veröffentlichen, denn diesen künstlich zurückhalten würde nur sinnlos Geld kosten, wenn AMD mit dem BD Intel schon vorher marktanteile abringen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ist reine Spekulation meinerseits, darum schrieb ich auch das Wort "wahrscheinlich" in meinen Post.
Aber ich leite dies von den Roadmaps von AMD und den guten Fortschritten bei GF mit ihrer Umstellung auf die 32nm Produktion ab.

Danke für die Klarstellung!

MagnyCours sind ja nur 2 istanbuls und BD ist ein völlig neuer Kern. Und es macht schon Sinn, diesen so früh wie möglich zu veröffentlichen, denn diesen künstlich zurückhalten würde nur sinnlos Geld kosten, wenn AMD mit dem BD Intel schon vorher marktanteile abringen kann.

Jein. Magny-Cours besteht aus 2 Lisbon (4 bzw. 6 Kerne), also dem Nachfolger des Istanbuls. Allerdings gibt es noch, so glaube ich, kaum Informationen welche Vorteile dieser nun gegenüber Istanbul haben wird. Aber du hast natürlich recht, dass sich Lisbon und Istanbul vermutlich (bis auf den Sockel) kaum unterscheiden werden und dass AMD Bulldozer-basierende Prozessoren früher auf den Markt bringen wird wenn sie können.
Trotzdem muss aber bedacht werden, dass AMD sich den Markt nicht selbst kaputt machen darf. Magny-Cours wird ein Monster gegen welches selbst die Nehalem 8-Kerner schwitzen werden - logisch bei 12 echten Kernen. Deshalb ist ein gewisser zeitlicher "Mindestabstand" zwischen MC und BD eigentlich auch vorprogrammiert.

Auf planet3dnow.de gibt es bereits eine erste Aussage darüber, dass ein User einen lauffähigen Bulldozer-basierenden Prozessor "begutachten" durfte.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Jein. Magny-Cours besteht aus 2 Lisbon (4 bzw. 6 Kerne), also dem Nachfolger des Istanbuls. Allerdings gibt es noch, so glaube ich, kaum Informationen welche Vorteile dieser nun gegenüber Istanbul haben wird. Aber du hast natürlich recht, dass sich Lisbon und Istanbul vermutlich (bis auf den Sockel) kaum unterscheiden werden und dass AMD Bulldozer-basierende Prozessoren früher auf den Markt bringen wird wenn sie können.

Wenn man sich mal den CPU-Z Screen anschaut, dann deutet doch alles auf 2x Istanbul hin. Auf 2x4 Kerne wird man wohl ausweichen, um entweder billigere MehrkernCPUs anzubieten oder/und um einige CPUs mit teils defekten Kernen auch verkaufen zu können. Worin sich Istanbul und Lisbon nun genau unterscheiden ist mir bislang nicht ganz klar. Klingt für mich eher wie ein Istanbul mit EE Prädikat.

Lisbon AMD at Work

Trotzdem muss aber bedacht werden, dass AMD sich den Markt nicht selbst kaputt machen darf. Magny-Cours wird ein Monster gegen welches selbst die Nehalem 8-Kerner schwitzen werden - logisch bei 12 echten Kernen. Deshalb ist ein gewisser zeitlicher "Mindestabstand" zwischen MC und BD eigentlich auch vorprogrammiert.

Auf planet3dnow.de gibt es bereits eine erste Aussage darüber, dass ein User einen lauffähigen Bulldozer-basierenden Prozessor "begutachten" durfte.

LG

Ich denke, BD und MagnyCours spielen in zwei Verschiedenen Ligen.
MagnyCours wir wohl für extrem parellelisierte Systeme ausgelegt sein (viele Kerne bei relativ geringer Taktzahl) und BD wird mit seinen DualIntegerEinheiten bei vermutlich höherem Takt wohl eher für Workstations gedacht sein.

Wenn man sich mal den CPU-Z Screen anschaut, dann deutet doch alles auf 2x Istanbul hin.
Hmm, woraus schließt du das? Ich meine, dann müsstest du ja auch wissen welche zu Istanbul unterschiedlichen Spezifikationen Lisbon hat...

Auf 2x4 Kerne wird man wohl ausweichen, um entweder billigere MehrkernCPUs anzubieten oder/und um einige CPUs mit teils defekten Kernen auch verkaufen zu können.

Sicherlich völlig richtig. So erreicht man eine hervorragende Abstufung und kann mit einem (teildefekte 6 Kerner werden zu Quads) oder zwei (Nativer Quad und nativer 6 Kerner) DIEs die ganze Palette abdecken von X4 über X6 und X8 bis X12.

Ich denke, BD und MagnyCours spielen in zwei Verschiedenen Ligen.
MagnyCours wir wohl für extrem parellelisierte Systeme ausgelegt sein (viele Kerne bei relativ geringer Taktzahl) und BD wird mit seinen DualIntegerEinheiten bei vermutlich höherem Takt wohl eher für Workstations gedacht sein.

Hier stimme ich dir nicht zu. Sie spielen zwar leistungsmäßig in verschiedenen Ligen aber nicht in verschiednen Anwendungsgebieten.
Interlagos (= MCM mit 2 x Valencia --> bis zu 16 "Cores") und Valencia (besteht aus 4 Bulldozer-Modulen = bis zu 8 "Cores" wie sie AMD nennt) sind die direkten Nachfolger von Magny-Cours (bis zu 12 Kerne) und Lisbon (bis zu 6 Kerne). Das sagt ja alleine schon die Roadmap und ist mMn eindeutig und unmissverständlich.
Auch von dieser Folie ausgehend ist es eindeutig, dass (in dem Fall) Interlagos der direkte (High-End) Nachfolger von Magny-Cours ist.

LG

Hmm, woraus schließt du das? Ich meine, dann müsstest du ja auch wissen welche zu Istanbul unterschiedlichen Spezifikationen Lisbon hat...

News Erste Screenshots zu einem AMD Magny-Cours Engineering Sample aufgetaucht? - Planet 3DNow! Forum

Soll dies ja ein CPU-Z Screen vom MagnyCours sein. Wenn mann sich die unterstützten Befehle, Anzahl der Kerne anschaut, dann ähneln diese der K10 Architektur, soweit nix neues. Anzahl der Kerne beträgt 12, also exakt doppelt soviel wie beim Istanbul.
Also ist aus meiner Sicht davon auszugehen, dass es sich bei MagnyCour "nur" um einen Istanbul X2 EE handelt. Es wäre doch irrational, vor Einführung des BD ein Komplett neues Chipdesign zu entwerfen. Effizienter ist doch eine Verbindung von 2 Istanbuls-Kernen mit evtl. verbesserten Features.

Hier stimme ich dir nicht zu. Sie spielen zwar leistungsmäßig in verschiedenen Ligen aber nicht in verschiednen Anwendungsgebieten.
Interlagos (= MCM mit 2 x Valencia --> bis zu 16 "Cores") und Valencia (besteht aus 4 Bulldozer-Modulen = bis zu 8 "Cores" wie sie AMD nennt) sind die direkten Nachfolger von Magny-Cours (bis zu 12 Kerne) und Lisbon (bis zu 6 Kerne). Das sagt ja alleine schon die Roadmap und ist mMn eindeutig und unmissverständlich.
Auch von dieser Folie ausgehend ist es eindeutig, dass (in dem Fall) Interlagos der direkte (High-End) Nachfolger von Magny-Cours ist.

LG

Die Folie zeigt zwischen MagnyCours und Bulldozer eine stark gestiegene FPU-Leistung. Es ist zwar auch die Integerleistung angestiegen aber im Vergleich zur FPU ist dieser doch geringer.
Klar werden beides die HighEnd Systeme zum Zeitpunkt des Release sein doch für mich als Anwender sehe ich in der deutlich verbesserten FPU-Leistung des BD ein anderes/weiteres Anwendungsgebiet des BD als für den MagnyCours. Also MagnyCours eher für Server mit VMs und BD für z.B. Renderfarmen.

Ich glaube wenn dieses Prozessoren ausgereift sind, werde ich mir da auch gleich einen zulegen, sammt ein neues Mainboard :D Bin richtig gespannt auf die Leistung

Soll dies ja ein CPU-Z Screen vom MagnyCours sein. Wenn mann sich die unterstützten Befehle, Anzahl der Kerne anschaut, dann ähneln diese der K10 Architektur, soweit nix neues. Anzahl der Kerne beträgt 12, also exakt doppelt soviel wie beim Istanbul.
Also ist aus meiner Sicht davon auszugehen, dass es sich bei MagnyCour "nur" um einen Istanbul X2 EE handelt. Es wäre doch irrational, vor Einführung des BD ein Komplett neues Chipdesign zu entwerfen. Effizienter ist doch eine Verbindung von 2 Istanbuls-Kernen mit evtl. verbesserten Features.

Aha, jetzt denke ich dass ich dich verstehe.
NATÜRLICH besteht Magny-Cours aus 2 DIEs. Soweit ist dein Schluss "12 Kerner = 2 x 6-Kern-Istanbul" nicht falsch.
ABER Lisbon ist ja genauso ein 6-Kerner und genauso ein "K10" wie Istanbul.
Von dem her kann man eben nicht sagen, dass es ein Istanbul ist, sondern entweder Istanbul oder Lisbon. Lisbon ist dann eben genau der von dir genannte "Istanbul mit evtl. verbesserten Features"
Wie ich bereits erwähnt habe, weiß ich nicht auswendig was Lisbon von Istanbul unterscheidet, aber ich habe da etwas im Hinterkopf was gerade für Mehrsockelsysteme Vorteile bringen wird.

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine?

LG

Zuletzt bearbeitet:

@LoRDxRaVeN es wird dann auf keinen Fall X8 und X12 geben , weil dafür ein kleinerer Fertigungsprozess nötig wäre , damit so weniger Spannung nötig wird und so insgesamt die Verlustleistung nicht so arg ist . Dann wäre nämlich der Prozessor erstens ein Stromfresser und zweitens wäre die Wärme mit einem normalen Luft_Kühler schwer abzuführen .

Dual und Quad kommen aus dem lateinischen. Hexa kommt aus dem Griechischen. Also logischerweise sollte nach Quad in diesem Fall Sexa kommen, allerdings ....naja, prüdes Amerika:D

Ja die fühlen sich dann gleich an Geschlechtsverkehr erinnert, wenn die da Sexa-Core lesen. Die denken dann, das wäre eine neue Stellung oder sowas. Dabei sind Amis doch gar nicht prüde:D die tun nur so:lol:

@LoRdReVaN
Ah, jetzt ich verstehen Dein Argument genau!
Ja, genauso ähnlich dachte ich es mir auch. Istanbul -> Lisbon(Istanbul+Verbesserungen) -> MagnyCours (Lisbon bzw Istanbul mal Zwei).

Beziehst Du Dich dabei auf HT-Assist? Das beherrscht auch schon der Istanbul, wenn ich mich nicht irre, Hihi.

@LoRDxRaVeN es wird dann auf keinen Fall X8 und X12 geben , weil dafür ein kleinerer Fertigungsprozess nötig wäre , damit so weniger Spannung nötig wird und so insgesamt die Verlustleistung nicht so arg ist . Dann wäre nämlich der Prozessor erstens ein Stromfresser und zweitens wäre die Wärme mit einem normalen Luft_Kühler schwer abzuführen .

Ach, klick doch mal die angegeben Links an.

Magny-Cours ist ein MCM (Multi-Chip-Modul) ähnlich den dir wohl bekannten Core 2 Quad's. Dabei werden 2 6-Kern-DIEs auf einem Träger untergebracht - und ZACK hast du deinen 12-Kerner.
Die TDP bleibt deshalb im Rahmen, da einerseits der Takt abgesenkt wird und andererseits wohl (erhebliche) Verbesserungen in der Fertigung vorgenommen wurden.

Magny-Cours ist FAKT und kommt in wenigen Monaten auf den Markt!

Edit:

In dieser News von HT4U findest du Angaben zu den kommenden AMD-Server-Modellen mit Takt und Verlustleistung, welche mMn ziemlich plausibel klingen. Und wenn du dir so manche CPU-Z Screenshots anschaust, wirst du bemerken, dass die Spannung mit gut 1Volt enorm niedrig ist für AMD-Prozessoren (wobei diese Spannungen wohl mit Vorsicht zu genießen sind, denen traue ich noch nicht).

LG

Zuletzt bearbeitet:

... Und wenn du dir so manche CPU-Z Screenshots anschaust, wirst du bemerken, dass die Spannung mit gut 1Volt enorm niedrig ist für AMD-Prozessoren (wobei diese Spannungen wohl mit Vorsicht zu genießen sind, denen traue ich noch nicht).

LG

Lustig. Derzeit bootet mein GA-MA790FX-DS5 meinen 955BE mit 3,2GHz und ~1V Corespannung aber erst, seit ich das F8F BIOS installiert habe. Ist schon seltsam.

Davon bin ich überzeugt, wenn dann auch noch die Leistung stimmt werde ich nach vielen Jahren mal wieder ein AMD´ler :daumen:

Davon bin ich überzeugt, wenn dann auch noch die Leistung stimmt werde ich nach vielen Jahren mal wieder ein AMD´ler :daumen:

Bin kurz davor mir ein Sockel1156 System zu bestellen, sollte ich lieber doch ein AM3 sys bestellen wegen den Sixcores, weil für S1156 wird etwas derartiges nicht kommen ..

Auf verdacht würde ich mir kein Board kaufen. Vielleicht bringt ja Intel auch noch eine Überraschung auf den Markt, man weiß es nicht.
Wenn du jetzt einen neuen Rechner brauchst dann kauf ihn.
Ich kann warten und schau was der Sommer/Herbst noch so mit sich bringt.

EDIT: Wieso neues Sys du hast doch ein Top-Sys laut Signatur am Start?!

Auf verdacht würde ich mir kein Board kaufen. Vielleicht bringt ja Intel auch noch eine Überraschung auf den Markt, man weiß es nicht.
Wenn du jetzt einen neuen Rechner brauchst dann kauf ihn.
Ich kann warten und schau was der Sommer/Herbst noch so mit sich bringt.

EDIT: Wieso neues Sys du hast doch ein Top-Sys laut Signatur am Start?!

Ja aber jetzt möchte ich mir noch ein Cube zulegen, samt i5 750, hd5850 udn Co, für Wohnzimmer eben. Sonst wir dann eben verkauft und ein AM3 Sys angeschafft, denn derzeit gibt es keine guten mATX Boards für AM3.

So und nun.. B2T :ugly: *schleim*

Zurück