besseren Kühler für 3770k?

ph1584

Komplett-PC-Aufrüster(in)
besseren Kühler für 3770k?

Hy Leute!

Hab einen 3770K mit einem Enermax ETS- T40 in einem Fractal Design define Mini. Die Temperaturen meiner CPU sprengen beim zocken teilweise die 70° Marke. Unter Prime95 sind die Temps bei ca 60°.

CPU läuft mit "overclockten" 4,0 Ghz.

Ich befürchte es liegt an der Nähe der Radeon 7950 zum CPU- Kühler.

Ich bin am überlegen ob ich den Kühlturm tauschen sollte. Hab den Prolimatech Super Mega oder Megahelms im Blick. (beide sind schmäler als der Enermax, der hat eine Breite von 139mm)

Was meint Ihr dazu?

Lg
 
AW: besseren Kühler für 3770k?

Welche Spannung liegt denn an? Eigentlich sollten die Temps eher bei Prime bei 70° und beim Zocken bei 60° sein - wie dem auch sei, die Temperaturen sind ziemlich normal. Wieviele Gehäuselüfter hast du wie und wo installiert?
 
AW: besseren Kühler für 3770k?

Die Temps sind im Rahmen und der Enermax ETS- T40 ist auch vollkommen ausreichend (hatte den selbst mal)#
Schau mal ob du die Spannung ein wenig senken kannst.
 
AW: besseren Kühler für 3770k?

Wenn die CPU beim Spielen heißer wird als unter prime, ist das ganz klar ein Indiz dafür, dass die Gehäusebelüftung die erhitzte "Graka-Luft" nicht schnell genug raus bekommt.

Du kannst versuchen, die CPU oder GPU zu undervolten. Klar würde ein stärkeren CPU-Kühler helfen.
 
AW: besseren Kühler für 3770k?

Hy!

@ Lüfter: 2x 120er vorne, ein 140er unten und ein 120er hinten. Die Vorderen und der untere sind gedrosselt auf 7V.
der Hintere hängt am PWM und läuft so schnell wie der des CPU-Kühlers.

Vcore 1,128V mit cpu-Z ausgelesen. was ich im bios eingestellt hab weiß ich grad nicht. pc arbeitet grad und muss später nachschaun.

Lg
 
AW: besseren Kühler für 3770k?

@ Pc-nutzer: vorne und unten herein und hinten raus. also ganz normal
 
AW: besseren Kühler für 3770k?

Ein doch recht kleines Gehäuse was auch noch gedämmt ist, da würde wohl ein größerer Kühler beim zocken auch nicht wirklich helfen. Da ist wohl die Karte der Übeltäter
Steht sogar oben mit drin, Fractal Design Define Mini, schallgedämmt :lol:
 
AW: besseren Kühler für 3770k?

Kühler sitzt fest, hab ein liquid metal pad von coollaboratory. ist auch schon "eingebrannt".

So mal die Daten aus dem Bios: (asrock z77 pro-4 m)

VTT: 1,001
PCH: 1,003
CPU PLL: 1,783
VCCSA: 0,925
Offset. +0,005

graka ist eine 7950. Die heizt schon ordentlich. vor allem bei crysis 3 oder far cry 3.

habt ihr vorschläge wie ich die temperatur verbessern kann?

Lg

@facehugger: im deckel kann ich einen 120/140er verbauen. nur ist der pc dann wahrscheinlich sehr laut
 
AW: besseren Kühler für 3770k?

Wieso, es gibt auch leise Lüfter in diesen Größen:

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Frage mich sowieso ein wenig, was Du für Vorstellungen hast:

High-End-Hardware in ein Mini-Gehäuse quetschen, was auch noch schallgedämmt ist.
Dazu kräftiges OC, aber es soll lautlos sein...

Und mal ehrlich: Wenn man vernünftige Lüfter nimmt, ist das alles sehr gut zu ertragen...wenn man die Lüfter so plant, dass es einen guten Luftstrom gibt und ungefähr die gleiche Menge an
Luft (m³) angesaugt und ausgeblasen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: besseren Kühler für 3770k?

Dazu sag ich nur, wenn man(n) gleich beim Kauf auf leise Komponenten achtet, ist ein gedämmtes Case meist unnötig:daumen: Also hau noch einen Ventilator in den Deckel und die Temps sollten sich verbessern...

Gruß
 
AW: besseren Kühler für 3770k?

Frage mich sowieso ein wenig, was Du für Vorstellungen hast:

High-End-Hardware in ein Mini-Gehäuse quetschen, was auch noch schallgedämmt ist.
Dazu kräftiges OC, aber es soll lautlos sein...

Und mal ehrlich: Wenn man vernünftige Lüfter nimmt, ist das alles sehr gut zu ertragen...wenn man die Lüfter so plant, dass es einen guten Luftstrom gibt und ungefähr die gleiche Menge an
Luft (m³) angesaugt und ausgeblasen wird.

Es wird sonst bisschen eng beim schreibtisch wenn ich das größere define genommen hätte. das bringe ich nicht unter. und 100 mhz = kräftiges OC? ist ja nicht viel.

das mit dem deckelüfter werd ich ausprobieren. werd vllt einen noctua 140er nehmen.

Lg
 
AW: besseren Kühler für 3770k?

Das sollte helfen.

PS.: Hatte mich mit dem "kräftig" nicht auf den Boost-Takt von 3,9 GHz bezogen, sondern auf den Standardtakt (3,5 GHz).
 
Zurück