Bessere Temps wenn größerer Radi??

prost

Software-Overclocker(in)
Bessere Temps wenn größerer Radi??

Hallo,
Ich habe meine CPU-Only-WaKü (i7 920@4Ghz) jetzt um GraKa (GTX570) und einen-Mainboard-Fusionblock erweitert.
Radiatoren sind 4x120 (12V,1250rpm) und 2x120(Enermax Cluster @7Volt). CPU-Temps waren bei CPU-Only (vor nem Monat) ca. 59° max bei Coredamage.
Da mein Zimmer direkt unterm Dach ist, sind die Zimmertemps letzte Woche stark angestiegen. Vorgestern habe ich dann den Umbau auf CPU+GraKa+MB vollzogen.
Die Temps der CPU sind jetzt bei ca. 73°max Mittags und 71°max Abends unter Coredamage. Das Lustige ist, wenn ich Furmark zusätzlich anmache (GraKa bleibt kalt bei ca. 45-50°)
bleiben die CPU-Temps konstant :ugly:. Das müsste doch heißen, dass ein zusätzlicher Radi nix mehr bringen würde, da die Kühlleistung ausreicht? Die Temperaturunterschiede sind somit rein Zimmertemperaturbedingt?
Ich frage, da ich mir überlegt habe einen größeren 9x120/4x180-Radiator zu holen. Beim CPU-Kühler sollte nix falsch sein, den habe ich schon 3x mit Wärmeleitpaste neu montiert und auch fest angezogen.
Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich nur einen größeren Radi kaufen möchte wenn es auch wirklich was bringt (mindestens 6-8K).

Ich denke eher das es daran liegt das die enstandene Waerme der Cpu nicht schnell genug ans Wasser abgegeben werden kann. Damit wuerde am ehesten ein neuer Cpu-Kuehler was bringen.

AW: Bessere Temps wenn größerer Radi??

Was für einen CPU-Kühler hast du?
Mess mal die Wassertemp.
Im Prinzip müsste die Wassertemp. bei den hohen Drehzahlen passen. Mit mehr Fläche kannst du aber die selben Temps mit deutlich weniger Lautstärke erreichen.

Wassertemp messen geht bei mir nicht wirklich (Wasser wird im AGB über den Deckel geleitet).
Als CPU-Kühler habe ich einen HK 3.0 CU (Deckel weiss lackiert), deshalb wundere ich mich ja auch...
Dass es dann leiser wird ist mir schon klar, allerdings finde ich den momentanen Geräuschpegel nicht störend, für mich absolut ok.
Da ist die Pumpe fast das lauteste momentan. Mir geht es mehr um die Temps und um die Optik einer WaKü.

EDIT: der AGB wird auch unter Vollast nicht sonderlich warm, ich denke die Wassertemp. passt...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du mit der Lautstärke zufrieden bist würd ich nichts ändern.

Die Wassertemp müsste bei den hohen Drehzahlen ziemlich nah an der Lufttemp liegen. Das beides bei der momentanen Hitze (ich weiß nicht wie es in Bayern aussieht, aber bei mir wars heute wieder 28°C im Schatten) ziemlich hoch ist ist klar und nicht zu ändern.

Ein i7 ist übertaktet eben auch ein Hitzkopf, deine Grakatemps sind etwas niedrig, vermutlich sind die Sensoren kaputt (sind ja allgemein ziemlich ungenau).

Was für eine Pumpe hast du? Phobya? :ugly:

Ja, die DC-400,man hört ein leichtes Rauschen aber mich störts net ;)
Wenn da allgemein nichts zu machen ist bleibt mir wohl oder übel nur noch auf kühlere Zeiten zu warten :schief:

Wie es klar war. :D
Hast du sie wenigstens gut entkoppelt? Was für Lüfter und Radis nutzt du eigentlich?

Ohne Luft- und Wassertemp kann man nichts genaues sagen, du könntest die Wassertemp kurz nach der Volllast messen. In den paar s, die man benötigt um herunter zu fahren sollte sich nicht so viel ändern (dafür wird Volllast in der Praxis ja nie erreicht).

Also ich nutze einen Phobya Quad mit den Lüftern: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Coolmove 1250rpm 4-Fach Bundle (4xLfterpaket) Alphacool Coolmove 1250rpm 4-Fach Bundle (4xLfterpaket) 78198 @12V. Dann noch einen Aquacomputer Alphacool NexXxos Xtreme II 240 mit den Enermax Clustern @7V. Das mit der Wassertemp probiere ich morgen mal aus :) Die Phobya is mit so ner Art Shoggy Sandwich entkoppelt.

EDIT: Mittags hats hier im Zimmer gerne mal 28° :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

So ich habe momentan 27° im Zimmer.
Ich habe mal die Lüfter alle auf 7V geregelt, Wassertemp liegt dann bei 34° nach Vollast.
Ist das im Rahmen?

prost schrieb:
So ich habe momentan 27° im Zimmer.
Ich habe mal die Lüfter alle auf 7V geregelt, Wassertemp liegt dann bei 34° nach Vollast.
Ist das im Rahmen?

Klar sind 34 Grad im Rahmen;-) Ab ca 45 wuerde ich mir auf Dauer Sorgen machen.

Gut =)
Ich habe grad den Delta-K-Wert (Wasser/CPU) des HK 3.0 CU in einer PCGH enddeckt: 40,4K.
Das heißt 34° Wassertemp + 40,4K = 74,4°.
Das ist ja ca meine CPU-Temp. unter Last, kann man wohl nicht mehr viel machen :(

Du könntest nur noch einen großen externen Radi dazu nehmen, das die Wasser Temperatur näher an die Raumtemperatur kommt.
(Schiel auf mein Sys: Mora3 420+ G Changer 480 :D)

Ja das könnte man machen allerdings werde ich wohl mehr als 3-4° nicht schaffen und dafür das Geld für einen 9x120-Radi ausgeben?
Da lebe ich halt mit den höheren Temps im Sommer... Freu mich allerdings schon auf kalte Wintertage in denen ich dann das Fenster offenlasse :D
Benchen mit 5° Raumptemperatur :D

prost schrieb:
Ja das könnte man machen allerdings werde ich wohl mehr als 3-4° nicht schaffen und dafür das Geld für einen 9x120-Radi ausgeben?
Da lebe ich halt mit den höheren Temps im Sommer... Freu mich allerdings schon auf kalte Wintertage in denen ich dann das Fenster offenlasse :D
Benchen mit 5° Raumptemperatur :D

Na ja, mein Mo-Ra3 muss zwei Gtx 580 und einen 980X mit 4.4 GHz kühlen und die Grakas werden dabei nicht wärmer als 45 Grad, die CPU maximal 55 Grad. Dabei ist der Mo-Ra im Moment auch nur mit 9 Pull-Lüftern bestückt. Ein 9x120 Radi kann also schon ordentlich was bringen.

Du hast insgesamt 9x120mm = Quasi ein Triple-Radi für jede Komponente.
Ich habe insgeamt 6x120mm = Quasi auch ein Triple-Radi für jede Komponente. Deine Hardware ist sogar noch einiges hitzköpfiger als meine.
Wir haben auch den selben CPU-Kühler, also weiß ich nicht ob ich meinen Temps so wirklich trauen kann. Bei der vergleichbaren Kühlleistung für die
CPU hast du ja 15° niedriegere Temps unter Vollast?? Anpressdruck ist bei mir ok, die Wärmeleitpaste zeigt auch einen vernünftigen Abruck.

Du hast insgesamt 9x120mm = Quasi ein Triple-Radi für jede Komponente.
Ich habe insgeamt 6x120mm = Quasi auch ein Triple-Radi für jede Komponente. Deine Hardware ist sogar noch einiges hitzköpfiger als meine.
Wir haben auch den selben CPU-Kühler, also weiß ich nicht ob ich meinen Temps so wirklich trauen kann. Bei der vergleichbaren Kühlleistung für die
CPU hast du ja 15° niedriegere Temps unter Vollast?? Anpressdruck ist bei mir ok, die Wärmeleitpaste zeigt auch einen vernünftigen Abruck.

Wassertemps kann ich leider nicht messen, muss mich also darauf verlassen was Coretemp mir für die CPU ausspuckt, und da sagt er 55°C unter Volllast.

15 K Unterschiede bei der CPU liegen bequem im Streuungsbereich der Sensoren. Das du genau den Wert von PCGH triffst ist verdammt großer Zufall.

ruyven_macaran schrieb:
15 K Unterschiede bei der CPU liegen bequem im Streuungsbereich der Sensoren. Das du genau den Wert von PCGH triffst ist verdammt großer Zufall.

Was heißt das konkret? Ich kenne mich mit dem Kram leider nicht so aus...:(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück