Bessere Lüfter für den Corsair H70?

AW: Bessere Lüfter für den Corsair H70?

Es wird immer vor und Nachteile bei Compactwaküs gebn, nur muss man halt das jeweilige Produkt genau darauf abstimmen^^ - Zb wenn ich viel auf Lans geh, würd ich mir jetzt ne h100 kaufn(vorher noch den TEst abwarten)
Weil ein Prolimatec Genesis oder ein Nocuta nh-D14 sind schon große Brocken. Wenn ich aber eher der User bin der den Computer immer am Platz X hat und der genau 2 mal im Jahr ne Lan besucht, wird mit einem Highend Lüku Kollos sehr glücklich werden. Leider ist es immer noch ein Irrglaube das ein 120mm radi auch wenn er sau Fett is Wundertemps hinbekommt :ugly: (nur im hohen Drezahlbereich möglich)
Ich lauer jetzt schon seit ganzen 2 Wochen auf meine Custom WAKÜ, wenn es die Mächte gut mit mir haben ist Sie nexte Woche endlich da. Dann werd ich nen Test Posten wie die Temps im vergleich zu der H70 sind - Falls Interesse besteh mach ich auch ein REVIEW!

Natürlich besteht Interesse!

Ich hab mein Teil unter dem Schreibtisch stehen,sicher höre ich die Lüfter,das ist aber sicher im angenehmen Bereich,ich könnte jetzt aber nicht sagen ob es die vom meinem Phantom Tower sind oder die von der H 70!
Manche sagen einfach nur sie brauchen beim arbeiten ihre Ruhe und wollen einen ültraleisen PC,der braucht sich aber nicht zu beschweren wenn ihm potente Komponenten abbrennen weil er einen Passivkühler verbaut hat nur weil er leise sein soll!
Meiner meinung ist,einen leisen PC gibt es nicht weil das Gehäuse komplett geschlossen sein muss und alles mit Dämmmatten ausgekleidet sein muss und dann muss mir einer erklären wo die Lüfter ihre Frischluft herbekommen!
Jeder soll das verbauen was er möchte!
Ich war auch am überlegen was ich mir nehmen soll,Luft oder Wasserkühlung,hab mir auch alle Noctuas,Prolimatech usw angesehen aber da hätte ich immer einschränkungen mit den Rams,so bin ich bei der Bauhöhe der Rams unabhängig.
Leider konnte ich dann trotzdem meinen 200er Seitenlüfter nicht verbauen da der Radiator und die 2 Lüfter im Weg waren!
Aber so bin ich sehr zufrieden mit meiner H70!

Naja ganz so drastisch würde ich es nicht darstellen.
Es ist mit einer vernünftig dimensionierten, damit zugegebener Maßen auch teuren, Wasserkühlung durchaus möglich einen Gaming-PC zu basteln, der in einer realen Umgebung nicht mehr von den Umgebungsgeräuschen unterscheidbar ist.
Lüfter mit einem vernünftigen Lager und entsprechend niedrigdrehend sind bei einem "normalen" Abstand von wenigen Metern absolut nicht mehr zu hören. 0,0Sone ist zwar in der Tat nicht oder nur mit erheblichem Aufwand zu realisieren, aber ein sehr (sehr) leises System < 0,3Sone ist dank SSD-Technik und hocheffizienten Netzteilen mit einer kommerziellen WaKü durchaus machbar.

Meiner meinung ist,einen leisen PC gibt es nicht weil das Gehäuse komplett geschlossen sein muss und alles mit Dämmmatten ausgekleidet sein muss und dann muss mir einer erklären wo die Lüfter ihre Frischluft herbekommen!

Abgesehen davon, dass man nur Schall dämmen muss, den man auch erzeugt (und das lässt sich weitesgehend vermeiden - wenn man wirklich will):
Keine Lüfter -> kein Ärger, weil Lüfter nicht ansaugen können :P

Ich hab mal im UEFI Bios nachgesehen und das der CPU Fan mit ca 1420 rpm läuft und die Power Fan 1 mit ca 1950 rpm laufen!
Die 120mm PWM Lüfter können per mitgelieferten Adapter in der Drehzahl abgesenkt werden. Ohne Adapter drehen die Lüfter mit schnellen 2.000 U/min und mit Adapter ca. 1.500 U/min. Der Airflow liegt bei angegebenen 50,35-61,2 CFM und einer Lautstärke von 26-31,5 dB(A).
Hat die Pumpe auch einen Fan Anschluss,was sollte sonst mit 1400 rpm drehen?

Bezüglich der Fördermenge(wenn die stimmen)dürfte doch ein unterschied sein!
Corsair
26-31,5 dBA / 50,35-61,2 CFM
Scythe
33,00 dBA / 88,11 CFM = 149 m³/h / DC12 V / 0,41 A (1.600 upm)
37,00 dBA / 110,31 CFM = 187 m³/h / DC12 V / 0,53 A (1.900 upm)

Zuletzt bearbeitet:

Na hoffentlich stimmt dann wenigstens der angegebene Luftdurchsatz!

Vielleicht, aber für dich wichtig ist der Druck und nicht der Durchsatz. :ugly:

So Slipis eingebaut 2133 bei angegebenen 1900 Umin die gehen ab wie ein Zäpfchen,aber doch ein bisschen zu laut!
Mit Corsair H70 Drossel laufen die Slipis aber nur mehr 1360,da wäre noch Luft nach oben,Drossel raus auf 2133(angegebene 1900 Drehzahl) laufen lassen und Softwaremässig irgendwie runterregeln?
2x Slipis auf CPU FAN Anschluss und Corsair Pumpe auf POWER FAN 1 angeschlossen!
Aber wie ?

Was mir überhaupt nicht einleuchtet das ich die Corsair Lüfterdrossel drinnen gehabt habe bei den Corsair Lüftern,die müssten laut Corsair Hompage 1600 Umin mit der original Drossel und ohne Drossel 2000 Umin laufen.
Hydro Series - Cooling
Ich hab die Corsair Lüfis mit Drossel laufen lassen und ca 1400 Umin und jetzt laufen die Slipis auch mit Drossel ca 1350 Umin ausgelesen mit Asus AI SuiteII Fan Xpert!
Komisch,warum steht auf der Hompage 1600 mit Drossel wenn sie nur 1400 Umin laufen oder stimmt bei Fan Xpert die Drehzahl nicht?
Haben die eine andere Drossel (weniger Volt)dazugelegt oder was?

Für einen leiseren Betrieb lässt sich die Rotationsgeschwindigkeit mit zwei ebenfalls im Lieferumfang enthaltenen Kabeladaptern mit integrierten Widerständen (~ 30 Ohm) auf 1600 U/Min. (Werksangabe) reduzieren.
Warum laufen die dann bei mir mit 1400 Umin?

Für einen leiseren Betrieb lässt sich die Rotationsgeschwindigkeit mit zwei ebenfalls im Lieferumfang enthaltenen Kabeladaptern mit integrierten Widerständen (~ 30 Ohm) auf 1600 U/Min. (Werksangabe) reduzieren.
Warum laufen die dann bei mir mit 1400 Umin?

Sinds noch die Original Lüfis ;)

Mit den Kabeladapter und original Corsair laufen die auf ca 1420 Umin mit Slipis auf ca 1350 Umin?
Die Slipis laufen bei 12 Volt laut Angabe 1900 Umin aber tatsächlich laufen die bei 12 Volt über 2100 Umin!
Die Corsair laut Angabe bei 12 Volt auf 2000 Umin und mit Kabeladapter 1600 Umin!
Aber warum laufen die bei mir nur auf ca 1400 Umin,hab jetzt die 3 Pin Slipis drin Slipis drin und nichts umgestellt,also sollten die ausser dem KAbeladapter 12 Volt Volt laufen!

Mit den Kabeladapter und original Corsair laufen die auf ca 1420 Umin mit Slipis auf ca 1350 Umin?
Die Slipis laufen bei 12 Volt laut Angabe 1900 Umin aber tatsächlich laufen die bei 12 Volt über 2100 Umin!
Die Corsair laut Angabe bei 12 Volt auf 2000 Umin und mit Kabeladapter 1600 Umin!
Aber warum laufen die bei mir nur auf ca 1400 Umin,hab jetzt die 3 Pin Slipis drin Slipis drin und nichts umgestellt,also sollten die ausser dem KAbeladapter 12 Volt Volt laufen!

Vll liefert der ein Lüfi anschlüss net genug WATT ?
Nehm ma mal an das die LÜFis 4 Watt @ full speed ziehn sind ma bei 0,6 A - Wenn der Anschluss 1 A liefern sollte kann man das als Prob ausschließn^^
Hast du ne Lüfi steuerung extern ??

Vieleicht liefert dein Netzteil auch keine 12,00V (was die wenigsten machen), sonder 12,1V oder 12,2V

Ich hab die 2 Slipis bei meinem Asus P8P67 DeLuxe auf dem 4 Pin CPU FAN angeschlossen!
Alle 2 Slipis hängen an der mitgelieferten Corsair Drossel dann zusammengefasst mit einem Y Kabel das wie gesagt am CPU Fan angeschlossen ist!

Laut Mainboard Beschreibungsheft:DerAnschluss CPU FAN arbeitet mit einem Cpu Lüfter mit max 1A(12Watt)Leistung!
Was heisst das jetzt?

Netzteil ist ein Corsair HX 850!Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück